Sebastian Fitzek Noah

(1.446)

Inhaltsangabe zu „Noah“ von Sebastian Fitzek

Eine spannende Geschichte mit einem ernsten Hintergrund, der uns alle betrifft. Regt zum Nachdenken an

— Norell
Norell

Hochbrisantes Thema, aber es gab schon bessere Thriller von ihm

— Kelo24
Kelo24

Kein typischer Fitzek, dafür aber umso spannender und kritischer! Regt sehr zum Nachdenken über das eigene Verhalten an!

— Pippo121
Pippo121

Fesselnd, sympathisch, scharfsinnig geschrieben - einfach großartig! Meine Einstiegsdroge in die Fitzek-Welt.

— Jewego
Jewego

Spannend bis zur letzten Seite. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.

— Isaathi
Isaathi

Schade, lese Fitzek sehr gerne, aber in "Noah" bin ich gar nich richtig rein gekommen...

— NinaHimmelblau
NinaHimmelblau

Großartig. Auch als Hörbuch empfehlenswert!

— _anna_lena_
_anna_lena_

Thriller über Überbevölkerung und geheime Mächte, die eine Lösung dagegen haben

— Mistermario
Mistermario

Entgegen aller nicht so guten Meinungen fand ich es echt klasse...hat mich total gefesselt...

— Soulful84
Soulful84

Spannendes Buch, das zum Nachdenken anregt - Empfehlung!

— Isy2611

Wenn das Eis bricht

Spannender Krimi, wobei mehr als die Hälfte des Buches mehr Psychogramm als Thriller ist. Nicht zu viel erwarten ;-)

Xirxe

Schwesterherz

Habe nicht das Gefühl, nach fast 500 Seiten deutlich mehr zu wissen als zu Beginn.

Somaya

Wolfstanz

Solider Durchschnitts-Krimi, der mit Infos über Wölfe punkten kann!

sommerlese

Minus 18 Grad

Spannend, teilweise grausam, und zum Schluss hin temporeich und etwas verworren. http://irveliest.wordpress.com

Irve

Wer die Hunde weckt

bin leider enttäuscht

lucyca

Sea Detective - Ein Grab in den Wellen

Ein Krimi der sofort Lust auf die Fortsetzung macht.

ChattysBuecherblog

• Spannend, Nachdenklich, Unglaublich gut

Nachtschattenmaedchen

Nachtschattenmaedchen

18. April 2017 um 16:07

Inhalt: Er weiß nicht, wer er ist. Er weiß nicht, was er in der Stadt will, in der er sich gerade befindet. Er weiß nicht, warum er auf der Straße lebt. Er weiß nicht, warum in seiner Schulter eine frische Schusswunde verheilt. Er weiß nur: Jemand wollte ihn töten. Und er weiß auch: Er wird es wieder versuchten. Weil er ein Geheimnis in sich trägt, von dem das Schicksal der gesamten Welt abhängt. Wird er sich erinnern, bevor es zu spät ist? Meiner Meinung: Noah war das erste Buch, dass ich von Sebastian Fitzek gelesen habe und ich bin begeistert. Es gab nichts, dass mir an dem Buch nicht gefallen hat und ich will unbedingt mehr von Sebastian Fitzek lesen. Das Buch hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt und ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Außerdem bin ich beim Lesen sehr schnell vorangekommen, was vielleicht auch an den kurzen Kapiteln liegt. Auch gibt es mehrere Erzählstränge, in denen von unterschiedlichen Personen berichtet wird. Von denen man dann am Schluss erfährt, wie sie miteinander zusammenhängen, auf welcher „Seite“ sie stehen und wie die Personen in das ganze verwickelt sind. Zu all diesen Fragen habe ich während des Lesens Theorien aufgestellt, die zum Teil auch zugetroffen sind zum Teil aber auch nicht. Obwohl man ein paar Sachen erahnen kann, hat es das Buch nicht schlechter gemacht oder das Gefühl, dass man weiter lesen muss verhindert, denn dadurch ist es eher größer geworden. Denn ich wollte wissen ob es wirklich so ist. Das Buch spricht ein Thema an, dass auch jetzt aktuell ist, nur, dass es von vielen Verdrängt wird. Mich hat das Buch während des Lesens und auch danach zum Nachdenken gebraucht. Über die Menschen und unseren Lebensstil. Ich kann dieses Buch nur jedem Empfehlen.

• Fesselnd bis zum Schluss!

17. April 2017 um 00:19

Dieser Roman war mein erster von Sebastian Fitzek und ich fürchte auch meine Einstiegsdroge! Von Anfang bis Ende war die Geschichte gut durchdacht, scharfsinnig formuliert und hat einfach Spaß gemacht. Ich würde sie jederzeit einem Freund weiterempfehlen und habe schon jetzt den nächsten Band vorliegen und freue mich auf ein weiteres Lesevergnügen. Die Charaktere... haben alle ihren eigenen Kopf, ihre eigene Art und sind unverwechselbar. So muss das! Jeder von ihnen hat Wiedererkennungswert und wer selbst schreibt weiß, dass das nicht die einfachste Disziplin ist. Das hat der Autor aber (scheinbar mit links) gemeistert.Die Spannungs(-kurven)Insgesamt war der Roman sehr Faktenlastig, was ich aber nicht als negativen Kritikpunkt aufführen wollen würde. Es passt zur Geschichte und ich finde es gar nicht schlecht praktisch nebenher etwas dazuzulernen. Eben das hat aber auch zu den Spannungskurven beigetragen, die ich auch wieder nur als vortrefflich bezeichnen kann. Man hat auch mal Zeit Luft zu holen, aber nie zu lange, ehe die Geschichte wieder in gewohnter Würze und Spannung weitergeht. Der Schreibstil... sorgte für einen tollen Lesefluss und war damit sehr angenehm. Die ÜberarbeitungHier könnte ich mich auch irren, ich weiß das Wort gibt es an sich, aber ob es an dieser Stelle wirklich passt...:"(...) lauschige dreißig Millionen lebten auf dem Planeten." S.203und "(...) aus der er ein Taschentuch hervornestelte, mit dem er sich (...)" S.463Aber auch das kann man verzeihen. :-)Das CoverPasst meiner Meinung nach wunderbar zum Roman, ich hätte es nicht besser auswählen können - wäre jetzt aber auch nichts, was mich in der Buchhandlung sonst von weitem angesprochen hätte.

• Rezension – Noah

NatisWelt

NatisWelt

15. April 2017 um 23:28

Oft habe ich gelesen das dies kein typischer Fitzek-Thriller ist, aber da ich noch nicht soooo viele seiner Bücher gelesen habe kann ich dies nicht beurteilen. Wobei ich sagen muss an einigen Stellen habe ich mich auch gefragt, ob dieses Buch wirklich von Sebastian Fitzek ist. Das kann allerdings auch daran liegen das ich es gehört und nicht gelesen habe. Dann gibt es widerum eine Menge Szenen wo ich persönlich dachte TYPISCH Fitzek, denn diese Szenen verwirrten mich wieder dermaßen, sodass ich echt nicht mehr wusste wieso nun dieses oder jenes so ist wie es ist. Manchmal hat Sebastian Fitzek auch so sehr meinen Kopf durcheinander gebracht, das ich 1- 2 Kapitel noch mal hören musste, weil ich einfach dachte ich hätte was überhört. Dem war aber nicht so....ich war einfach nur verwirrt. Und ich finde genau diese Verwirrung macht einen Fitzek-Thriller aus. Auch wenn ich ihn den Schreibstil nicht vor augen gesehen habe, da ich dieses Buch gehört habe, giefiel er mir wieder sehr gut. Auch passt die Stimme von Simon Jäger sehr gut zu diesen Thriller und er liest sehr schön und betont dort wo es nötig ist. Was mir jetzt beim Rezension schreiben im Nachhinein noch aufgefallen ist, ist das "Noah" ein Thriller ist und kein Psychothriller wie man es sonst von Sebastian Fitzek kennt und das ist eventuell auch der Grund warum viele sagen, das es kein typischer Fitzek ist. Zum Cover sei dann noch kurz gesagt, das es perfekt zum Inhalt passt. Mir persönlich gefällt es ziemlich gut, da es auch sehr sdchlicht gehalten hat. Wäre der Thriller an manchen Stellen nicht so verwirrend gewesen, das ich fast die "Leselust" verloren hätte, dann hätte ich diesem sogar 5 Büchereulen gegeben.

laurasbuchliebe

laurasbuchliebe

30. March 2017 um 16:31

Allgemeines Titel: NoahAutor: Sebastian Fitzek Gerne: Thriller Erscheinungsdatum: April 2013ISBN: 978-3-404-17167-5 Seitenzahl: 556 Preis: 9.99 €Verlag: Bastei Lübbe Inhalt Zur Geburt Christi lebten 300 Millionen Menschen auf unserem Planeten. Heute sind es sieben Milliarden. Wie viel ist zu viel? Sie wissen nicht, wer Sie sind. Sie wissen nicht, was Sie in der Stadt wollen, in der Sie sich befinden. Sie wissen nicht, warum Sie auf der Straße leben. Sie wissen nicht, warum an Ihrer Schulter eine frische Schusswunde verheilt. Sie wissen nur: Jemand wollte Sie töten. Und Sie wissen auch: Er wird es wieder versuchen. Weil Sie ein Geheimnis in sich tragen, von dem das Schicksal der gesamten Welt abhängt. Werden Sie sich erinnern, bevor es zu spät ist? Mein Eindruck Man befindet sich direkt in Berlin (Fitzek's Lieblingsort ;-)), in der Schlange zu einem Unterschlupf für Obdachlose, in denen Noah (so nennt ihn sein Begleiter, aufgrund der Tätowierung in seinem Handballen) und Oscar anstehen. Seitdem Noah sein Gedächtnis verloren hat lebt er bei Oscar mit ihm U-Bahn Unterschlupf auf der Straße. Als sie ein Mädchen vorlassen, und somit für die beiden kein Platz mehr ist, schlafen sie in einem U-Bahnhof mit vielen anderen Obdachlosen. Als Noah die Zeitung, mit der er sich zudecken will durchblättert und liest, fällt ihm ein Artikel auf, um ein Gemälde, dessen Besitzer gesucht wird. Wenn Noah sich an nichts mehr erinnert, erinnert er sich jedoch genau an dieses Gemälde und dass er es auf alle Fälle schon einmal gesehen hat. Doch als er sich bei der angegebenen Telefonnummer meldet, konnte er nicht ahnen, was er damit in Lauf bringt.. Der Anfang in das Buch fiel mir etwas schwer, weshalb ich es auch so lange pausiert habe, bevor ich es vor ein paar Tagen weiter gelesen habe. Es war auch das erste Buch von Fitzek, bei dem ich diesmal so gar keine Ahnung hatte, worum es gehen wird. Ich hatte Schwierigkeiten, mit dem ganzen Perspektivwechsel, den ganzen Personen, die immer mehr wurden, dann stand manchmal der Perspektivwechsel nicht dabei, sodass man erst einmal verwirrt war, und dazu musste man sich dann alles auf einmal merken, womit ich ab und zu schon ein wenig überfordert war. Im Laufe des Buches wurde es dann immer besser, bald beschränkten sich die Wechsel auf die Hauptpersonen, die mir allesamt sehr sympatisch waren, besonders Noah fand ich sehr toll. Ich muss sagen, dass dieses Buch kein typischer Fitzek war. Ich hab dieses Buch beim lesen sehr mit der Bourne - Reihe verglichen, insgesamt wirkte es eher wie ein Action-Roman, anstatt einem Thriller. Das Buch gefiel mir trotzdem sehr gut, ich mag Action, aber seine Psychothriller gefallen mir doch noch besser. Auch wenn mir dieses Buch sehr gut gefallen hat und ich immer wissen wollte, wie es weitergeht, fand ich es etwas sehr lang gezogen. Ich finde es anstrengend, wenn bis zum Ende eines Buches immer wieder neue Infos hinzukommen, immer wieder neu und anders und man sich so extrem konzentrieren muss, um auch wirklich alles zu verstehen. An einigen Stellen dachte ich dann schon: Boah, schon wieder anders? Vieles musste ich dann doppelt lesen, da ich mich nicht mehr konzentrieren konnte. Dennoch war dieses Buch ein sehr gelungenes, das die Thematik sehr gut rüber gebracht hat und einem die Augen geöffnet hat. Auch das Nachwort war wieder sehr nachdenklich stimmend und gelungen. Und ja, das Buch lässt einen mit Fragen zurück, Herr Fitzek. Bewertung Ich hatte leichte Einstiegsschwierigkeiten mit diesem Buch, auch an einigen Stellen zog es sich etwas und am Anfang fand ich die gesamte Thematik sehr "groß", es war mir zu viel auf einmal und ich war oft unkonzentriert. Dennoch konnte mich das Buch begeistern und war sehr Actionreich! Wer einen typischen Fitzek erwartet, den muss ich leider enttäuschen, dennoch ein auf jeden Fall lesenswertes Buch, mit einer ernsten Thematik! Ich gebe diesem Buch daher 4.5 von 5. Sternen! ♥

• Interessant

Holzi77

Holzi77

22. March 2017 um 13:48

...manchmal etwas verwirrend

• Anders als erwartet....

26. February 2017 um 12:53

Er weiß nicht wo er ist, wer er ist und was er tun soll. Man nennt ihn "Noah", denn genau das ist auf seine Hand tätowiert. Was ist passiert bevor sich der Obdachlose Oscar seiner angenommen hat? Eine Schusswunde in der Schulter und nicht mehr bei sich als die Kleider am Leib helfen nicht bei der Beantwortung all der Fragen. Bald schon wird jedoch klar, dass alles viel komplexer ist, als gedacht. Ein Wettlauf um die Zeit in einem Kampf konkurrierender Mächte beginnt. Ich bin mit total anderen Erwartungen an das Buch herangegangen. Einen Psychothriller habe ich erwartet, ein Buch über Verschwörungstheorien und Gesellschaftskritik gelesen. Überrascht war ich, zumeist positiv! Die ernsten Themen waren so gut in der Geschichte verwoben, dass man das Buch immer noch als Unterhaltungsliteratur betiteln kann. Die Geschichte war spannend und ereignisreich, langweilige Stellen gab es nicht. Ein bisschen hat mich der häufige Wechsel zwischen verschiedenen Handlungssträngen gestört, aber zum Schluss hat sich alles zu einem großen Bild gefügt. Das Ende hinterließ leider dennoch einen faden Nachgeschmack - ob es am Thema oder dem literarischen Ende lag?! Ich weiß es nicht. Spannend, tiefgründig und überraschend anders - lesenswert!

buecherwuermli

buecherwuermli

24. February 2017 um 22:46

Titel: Noah Autor: Sebastian Fitzek Seitenzahl: 548 Verlag: Bastai Lübbe Cover: Sehr sparsames Cover. Zu sehen ist eine Hand ,die im Dunkeln leuchtet, und der Schriftzug NOAH Inhaltsangabe: Er kennt seinen Namen nicht. Er hat keine Ahnung, woher er kommt. Er kann sich nicht erinnern, warum er in Berlin ist, seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah: Dieser Name ist in seinen rechten Handballen tätowiert. Für Noah wird die Suche nach seiner Identität zu einem Alptraum. Denn wie es scheint, ist er das wesentliche Schlüsselelement einer globalenVerschwörung, die bereits zehntausende Opfer gefordert hat und nun die gesamte Menschheit bedroht ... Das Buch ist mein zweites Buch von Sebastian Fitzek und ich muss sagen ich fand es sehr spannend. Ein Buch das sehr zum nachdenken anregt. Sehr spannend geschrieben, obwohl es mir zwischendurch etwas zu verworren war. Es passierte zuviel auf einmal. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen weil ich unbedingt wissen wollte was es mit Noah auf sich hat. Und ich muss sagen es hat mich sehr überrascht. Das Buch hat einen sehr tiefen Hintergrund und ich habe mich während ich gelesen habe oft gefragt ob so etwas wirklich möglich ist. Ob Menschen wirklich zu so etwas fähig sind! Und ich muss zugeben es hat mir Angst gemacht! Fazit: Ein sehr spannendes Buch das zum nachdenken anregt!

• Ende unbefriedigend

Naike

Naike

24. February 2017 um 19:05

Spannend war's durchaus wieder, deshalb nur einen Stern Abzug für das "zerfusselte" Ende eines eigentlich recht guten Romans, denn ab dem letzten Drittel wurde es irgendwie zu verworren, ich verstand vor lauter sich teilweise widersprechendem Info-Dumping bezüglich des Virus nicht so recht, was Sache ist. Inzwischen meine ich zumindest, es hinreichend verstanden zu haben, was sich aber irgendwie nach dem einfallslosen Ende dennoch nicht recht befriedigend anfühlt. Alles verpufft quasi im Nirgendwo, so dass ich mich frage, wozu der ganze K(r)ampf vorher? Wahrscheinlich ist das jetzt schwer zu verstehen, wenn man die Geschichte nicht kennt, ich will aber auch nicht spoilern. Das Thema Überbevölkerung ist wohl mit eines der schwierigsten der Menschheit, es mutet stets etwas krude an, wenn nur wenige Beteiligte die Fäden des Schicksals der Welt in der Hand halten, siehe Inferno von Dan Brown. Deshalb sollte man besser keine moralischen Ansprüche an diesen Roman stellen, sondern ihn lediglich zur Unterhaltung genießen. P. S. Oskar rules!^^

• Erschreckend auf den Punkt gebracht!

Sunni14

Sunni14

12. February 2017 um 19:13

Hier bin ich mir irgendwie nicht so sicher wie ich das Buch finden soll. Zwar gibt es einige verschiedene Aspekte, die mir sehr gefallen, doch ein paar Dinge finde ich auch ein wenig überflüssig. Ein besonderer Punkt in dieser Geschichte, der wirklich zum denken anregt, ist der momentane Umwelt- Status. Das übliche Grauen eines Thrillers steckt in den ´ausgedachten´ Zukunftsvisionen und der Möglichkeit einer weltweiten Intrige. Zudem erfüllen die furchtbaren Schicksale einem mit Trauer und Mitleid... Im Großem und Ganzen lohnt es sich schon dieses Buch zu lesen, auch wenn es aus dem gewohnten Fitzek-Schema etwas rausfällt.

• Ein Thema das jeden betrifft.

YouDecide

YouDecide

05. February 2017 um 21:32

Dieses Buch von Sebastian Fitzek hat mich sehr fasziniert.
    Der Schreibstil gefällt mir wie immer sehr gut, das Buch ist von Anfang an total spannend!
    Es geht um ein Thema, das jeden betrifft und sehr zum Nachdenken anregt. Ein unbeschreibliches Buch. Absolut 5 Sterne wert!!!

• Wer ist Noah?

-Anett-

-Anett-

25. January 2017 um 12:19

Nachdem ich erfolgreich den neuen Roman "Das Paket" von Sebastian Fitzek gelesen hatte, bin ich auf den Geschmack gekommen und habe mir "Noah" aus meinem Stapel ungelesener Bücher gezogen. Ich war gespannt, klingt der Klappentext doch ganz anders, als die bisherigen Bücher des Autors.Und es war anders. Es war kein Psychothriller wie gewohnt, es war ein Verschwörungsroman.Es war so spannend und so aufrüttelnd auch - ich war begeistert.War ich in den Ersten Kapiteln noch unschlüssig, ob ich das Buch mögen könnte, baute sich ein Spannungsbogen auf, der mich das Buch einfach nicht weglegen lies, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht. Und wie üblich in den Büchern des Autors, tappte man auch hier bis zum Schluss im Dunkeln und die vielen unerwarteten Wendungen lies auch viel Platz zum spekulieren.Herr Fitzek schreibt zwar im Nachwort, dass es ein Unterhaltungsroman ist, trotzdem wirft "Noah" so viele Themen auf, über die man natürlich weiß, aber auch wirklich hinweg schaut. Erschreckende Zusammenhänge tun sich auf,  die hier zum Teil auf den Punkt gebracht werden und man als Leser darauf gestoßen wird.Mein Fazit:Ein Buch, dass viel Platz zum nachdenken lässt: Massenproduktion, Verschwendung von Ressourcen, Raubbau, Kriege usw.Ein spannender Thriller immer auf der Suche, wer Noah eigentlich ist und was er mit einer radikalen Gruppe "Room 17" zu tun hat.Ein wichtiges Thema, welcher Herr Fitzek unterhaltend aufgegriffen hat und ein Buch, das mich nachdenklich zurück gelassen hat.Für mich eine klare Leseempfehlung!

lyydja

lyydja

27. December 2016 um 14:22

Dies ist mein dritter Fitzek "Thriller" und die ersten beiden haben mir auch wirklich gut gefallen. Dieser Roman ist anders, meiner Meinung nach nicht so typisch Fitzek, wie die, die ich bereits gelesen habe (soweit ich das mit den beiden Büchern beurteilen kann). Der Leser wird am Anfang genauso ins kalte Wasser geworfen wie der Protagonist Noah, welcher sich an nichts erinnern kann, der einzige Anhalt ist eine Grippe, welche sich Manila Grippe nennt. Zu dem Protagonisten Noah kommen noch weitere Hauptfiguren, wie Alicia, welche im Slum lebt, Oskar, ein Obdachloser und Celine eine Schwangere Journalistin. Während sich die Wege von Celine, Noah und Oskar mit der Zeit kreuzen, hat Alicia vordergründig nichts mit dem Hauptstrang der Geschichte zu tun. Durch seine Erzählweise und Kapitelabschnitte, welche immer genau dann einen Charakterwechsel zur Folge haben, wenn es gerade am spannendsten wird und sich Fragen auftun. Und durch dazukommende Charaktere wird auch die Geschichte mit der Zeit klarer, da so immer mehr Informationen und Hinweise über die gesamte Lage dazukommen, aber dadurch wird die Geschichte auch verwirrender, da man irgendwann den Überblick verliert, wer nun "Gut" und wer "Böse" handelt, und manche Charaktere sich auch nochmal im Laufe selbst wandeln. Mit den Charakteren kommen auch immer mehr Verschwörungstherorien und mehr verwirrende Handlungstränge hinzu, die ich teilweise ziemlich überzogen und einfach zuviel fand und auch mit der Zeit besonders am Ende nicht immer mitgekommen bin, was dem Lesefluss aber keinen Abbruch getan hat. Durch den einfach gehaltetenen, spannenden Schreibstil, weswegen ich Fitzek Thriller gerne lese, war das Buch schnell zu lesen und die meiste Zeit (am Ende waren mir manche Dinge zu ausführlich ausformuliert und erklärt) sehr unterhaltsam und kurzweilig. Ich fand, dass dieser Fitzek "Thriller" nicht wirklich ein Thriller war, sondern eher ein Kathastrophenroman mit Thrillerelementen und kein typischer Psychothriller, wie ich sie von Fitzek gewohnt bin und ehrlichweise auch mehr mag. Man hätte hier die ein oder andere Verschwörungstherorie meiner Meinung nach ruhig weglassen können, weil manche Teile so doch überzogen rüberkamen und so der Gesellschaftskritische Aspekt, den dieses Buch sicher hat, für mich sehr in den Hintergrund gerückt ist, da vieles für mich einfach abstruß klang und ich mir so auch nicht wirklich Gedanken über die Thematik gemacht habe. Insgesamt war dieser Roman für mich kurzweilige Unterhaltung, welchen ich nicht bereut habe zu lesen, aber auch nichts verpasst hätte, wenn ich es nicht gemacht hätte

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Sehr spannend und regt zum Nachdenken an

KerstinTh

KerstinTh

25. December 2016 um 12:42

Noah lebt als Obdachloser in Berlin. Er kann sich an nichts erinnern. Nicht einmal daran, wer er ist. Noah wird er genannt, weil er ein entsprechendes Tattoo in seiner Handfläche hat. Parallel findet sich der Leser in Manila auf einer Mülldeponie wieder. Hier kämpft eine Mutter um das Überleben ihrer Kinder. Es zeigt sich schnell, dass beide Geschichten zusammenhängen und dass es um das Projekt Noah geht.   Bei diesem Buch handelt sich wieder mal um einen sehr spannenden Thriller von Sebastian Fitzek. Dieser Thriller ist dazu da, dass man ihn verschlingt! Es ist nicht nur ein Thriller, der einen erschaudern lässt, sondern auch zum Nachdenken anregt! Es zeigt einige unserer gesellschaftlichen Defizite auf. Dieser Thriller von Fitzek unterscheidet sich klar von anderen seiner Werke, dennoch ist es sehr lesenswert.

• Gesellschaftskritik vom feinsten

Miii

Miii

21. December 2016 um 17:20

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass die Probleme der Gesellschaft bzw. die Kritik an solche so klar und deutlich auf den Punkt bringt, wie dieser Thriller hier. Es werden verschiedene gesellschaftliche Schwachpunkte, wie Massenproduktionen, Verschwendung, überproportionaler Konsum, Wegwerfgesellschaft, Raubbau der Natur, hungernde Kinder, und auch Überbevölkerung behandelt. Alles Probleme, die uns eigentlich mehr als bewusst sind aber die wir auch gerne mal ignorieren, um ja nicht unseren Lebensstandard ändern zu müssen. Nachdem ich mit dem Buch durch war, musste ich mich erstmal hinsetzen und nachdenken, was hier eigentlich zu Sprache gebracht wurde. Und noch viel wichtiger: Wie recht Fitzek mit allem hat, was er in seinem Buch verarbeitet hat. Diese gesamten Kritikpunkte wurden in eine Geschichte verarbeitet, die vor Spannung, Emotionen und Gefahren nur so strotzt.Der Thriller wird aus mehreren Sichten erzählt, in der Regel hat man jedes Mal einen kleinen Cliffhanger, der einen dazu veranlasst, weiterzulesen. Genauso wie Noah, der keinerlei Erinnerungen zu haben scheint, tappt man Anfangs noch im Dunkeln und erst nach und nach werden Geheimnisse und Zusammenhänge aufgedeckt. Es ist ein Puzzle, dass man nur Stück für Stück zusammensetzen kann. Noah ist anders, als die Bücher, die Fitzek normalerweise schreibt. Das Buch wirft Fragen auf, mit denen man sich als Leser noch lange danach beschäftigt. Und auch, wenn mir seine Psychothriller mehr gefallen, kann ich dieses Buch dennoch uneingeschränkt jedem empfehlen, denn es fasst in gewisser Weise zusammen, an welchem Punkt die heutige Gesellschaft angekommen ist.

• weitere