Cover des Buches Noah (ISBN: 9783404171675)
laurasbuchliebes avatar

Autor: Sebastian Fitzek Gerne: Thriller Erscheinungsdatum: April 2013
ISBN: 978-3-404-17167-5 Seitenzahl: 556 Preis: 9.99 €
Verlag: Bastei Lübbe

Inhalt
Zur Geburt Christi lebten 300 Millionen Menschen auf unserem Planeten. Heute sind es sieben Milliarden. Wie viel ist zu viel?
Sie wissen nicht, wer Sie sind. Sie wissen nicht, was Sie in der Stadt wollen, in der Sie sich befinden. Sie wissen nicht, warum Sie auf der Straße leben. Sie wissen nicht, warum an Ihrer Schulter eine frische Schusswunde verheilt.
Sie wissen nur: Jemand wollte Sie töten.
Und Sie wissen auch: Er wird es wieder versuchen. Weil Sie ein Geheimnis in sich tragen, von dem das Schicksal der gesamten Welt abhängt. Werden Sie sich erinnern, bevor es zu spät ist?

Mein Eindruck
Man befindet sich direkt in Berlin (Fitzek's Lieblingsort ;-)), in der Schlange zu einem Unterschlupf für Obdachlose, in denen Noah (so nennt ihn sein Begleiter, aufgrund der Tätowierung in seinem Handballen) und Oscar anstehen. Seitdem Noah sein Gedächtnis verloren hat lebt er bei Oscar mit ihm U-Bahn Unterschlupf auf der Straße. Als sie ein Mädchen vorlassen, und somit für die beiden kein Platz mehr ist, schlafen sie in einem U-Bahnhof mit vielen anderen Obdachlosen. Als Noah die Zeitung, mit der er sich zudecken will durchblättert und liest, fällt ihm ein Artikel auf, um ein Gemälde, dessen Besitzer gesucht wird. Wenn Noah sich an nichts mehr erinnert, erinnert er sich jedoch genau an dieses Gemälde und dass er es auf alle Fälle schon einmal gesehen hat. Doch als er sich bei der angegebenen Telefonnummer meldet, konnte er nicht ahnen, was er damit in Lauf bringt..
Der Anfang in das Buch fiel mir etwas schwer, weshalb ich es auch so lange pausiert habe, bevor ich es vor ein paar Tagen weiter gelesen habe. Es war auch das erste Buch von Fitzek, bei dem ich diesmal so gar keine Ahnung hatte, worum es gehen wird. Ich hatte Schwierigkeiten, mit dem ganzen Perspektivwechsel, den ganzen Personen, die immer mehr wurden, dann stand manchmal der Perspektivwechsel nicht dabei, sodass man erst einmal verwirrt war, und dazu musste man sich dann alles auf einmal merken, womit ich ab und zu schon ein wenig überfordert war. Im Laufe des Buches wurde es dann immer besser, bald beschränkten sich die Wechsel auf die Hauptpersonen, die mir allesamt sehr sympatisch waren, besonders Noah fand ich sehr toll. Ich muss sagen, dass dieses Buch kein typischer Fitzek war. Ich hab dieses Buch beim lesen sehr mit der Bourne - Reihe verglichen, insgesamt wirkte es eher wie ein Action-Roman, anstatt einem Thriller. Das Buch gefiel mir trotzdem sehr gut, ich mag Action, aber seine Psychothriller gefallen mir doch noch besser. Auch wenn mir dieses Buch sehr gut gefallen hat und ich immer wissen wollte, wie es weitergeht, fand ich es etwas sehr lang gezogen. Ich finde es anstrengend, wenn bis zum Ende eines Buches immer wieder neue Infos hinzukommen, immer wieder neu und anders und man sich so extrem konzentrieren muss, um auch wirklich alles zu verstehen. An einigen Stellen dachte ich dann schon: Boah, schon wieder anders? Vieles musste ich dann doppelt lesen, da ich mich nicht mehr konzentrieren konnte. Dennoch war dieses Buch ein sehr gelungenes, das die Thematik sehr gut rüber gebracht hat und einem die Augen geöffnet hat. Auch das Nachwort war wieder sehr nachdenklich stimmend und gelungen. Und ja, das Buch lässt einen mit Fragen zurück, Herr Fitzek.

Bewertung
Ich hatte leichte Einstiegsschwierigkeiten mit diesem Buch, auch an einigen Stellen zog es sich etwas und am Anfang fand ich die gesamte Thematik sehr "groß", es war mir zu viel auf einmal und ich war oft unkonzentriert. Dennoch konnte mich das Buch begeistern und war sehr Actionreich! Wer einen typischen Fitzek erwartet, den muss ich leider enttäuschen, dennoch ein auf jeden Fall lesenswertes Buch, mit einer ernsten Thematik! Ich gebe diesem Buch daher 4.5 von 5. Sternen! ♥