Cover des Buches Noah (ISBN: 9783785747841)
G
Rezension zu Noah von Sebastian Fitzek

Verschwörungstheorie á la Dan Brown

von Glanzleistung vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Rasant, sehr spannend und mit wilden Verschwörungstheorien, die leider keine Zukunftsmusik mehr sind.

G
Glanzleistungvor 9 Jahren

Klappentext:

Er weiß nicht, wie er heißt. Er hat keine Ahnung, wo er herkommt. Er kann sich nicht erinnern, wie er nach Berlin kam, und seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah, weil dieser Name tätowiert auf der Innenseite seiner Handfläche steht. Noahs Suche nach seiner Herkunft wird zu einer Tour de force. Für ihn und die gesamte Menschheit. Denn er ist das wesentliche Element in einer Verschwörung, die das Leben aller Menschen auf dem Planeten gefährdet und schon zehntausende Opfer gefunden hat.

Etwas anders und komplexer als man es von Fitzek gewohnt ist. Richtig spannend und auch irgendwie erwachsener. Themen wie Überbevölkerungen, Infektionskrankheiten und Untergrundorganisationen lassen den Hörer auf jeden Fall beängstigt zurück. Es mag Vieles in dem Buch übertrieben dargestellt sein aber von der Hand zu weisen sind die beschriebenen Probleme leider nicht. Inferno von Dan Brown ist ähnlich und hat mir etwas besser gefallen, deshalb von mir 4 Sterne.

Die Erzählweise und die Hörbuchstimme sind wirklich gut gewählt. Man kann der Handlung gut folgen und wird von einem Land ins nächste gejagt auf der Suche nach was eigentlich? Der große Cliffhanger darf nicht fehlen und ist fulminant.

Man muss sich beim Hören sehr konzentrieren wenn man die Zusammenhänge nicht verpassen will aber es lohnt sich auf jeden Fall. Da die Szenenwechsel relativ überschaubar sind, ist man schnell in der Handlung drin. Noah ist ein sehr interessanter Protagonist, gerade weil er unter einer andauernden Amnesie leidet und erst Stück für Stück herausfindet wer er eigentlich ist und welche Rolle er in der Verschwörung „Projekt Noah“ spielt.

Fazit: Keine leichte Kost aber ein sehr spannendes Thema mit beängstigenden Ausmaßen.