Cover des Buches Passagier 23 (ISBN: 9783426425695)
Kultakivis avatar
Rezension zu Passagier 23 von Sebastian Fitzek

Stilistisch und strukturell eher schwach Story um Schuld und Sühne

von Kultakivi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die ersten 100 Seiten machen neugierig. Buch fällt sehr ab. Insgesamt schwach.

Kultakivis avatar
Kultakivivor 9 Jahren

Fitzek verkauft Millionen von Büchern. Ein eindeutiger Beweis, dass er bei den Lesern ankommt.

Auf den Kern reduziert dreht sich die Handlung um einen verdeckten Ermittler, der auf dem Kreuzfahrtschiff, auf dem vor Jahren seine Frau und sein Sohn verschwanden, seinem eigenen Trauma, dem nach wie vor ungeklärten Verbleib seiner Familie, nachjagt, um endlich Gewissheit zu erlangen. Eine Geschichte über Schuld und Sühne, über Missbrauch der eigenen Kinder (von den Müttern begangen) sowie über ein Schiff, auf dem neben der Bestrafung der Inzesttäter auf einem der geheimen Decks auch Menschen auf ihr zukünftiges Leben mit einer falschen Identität vorbereitet werden.

Mir haben weder Buch noch Schreibstil angesprochen. Mehrmals habe ich mit dem Gedanken gespielt, es aus der Hand zu legen. Vermutlich hätte ich es gar angefangen, wenn die ersten 100 Seiten trotz einiger Ungereimtheiten und Schwächen nicht doch Neugierde entfacht hätten. Fitzek betreibt im Resultat leider viel Effekthascherei. Ich denke, er ist intelligent genug, um zu wissen, dass er kein großer Schriftsteller ist. Schreibstil und Struktur haben mich bisweilen sogar ein wenig an Konsalik erinnert. Das Buch enthält einige Brüche sowohl logischer als auch stilistischer Art. Keinesfalls kann Fitzek mit Ferdinand von Schirach, Mankell oder Hjorth & Rosenfeldt mithalten.

Das wird aber auch nicht sein Anspruch sein. Insgesamt eher schwach. Ich zumindest habe mir ein wenig mehr erhofft.