Cover des Buches Heldenstellung (ISBN: 9783492303309)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Heldenstellung von Sebastian Glubrecht

Ommmm

von Gospelsinger vor 11 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 11 Jahren
„Mein Vater ist so ein Schurkentyp: einer der besten Unternehmensberater Deutschlands. Und einer der schlechtesten Väter“.

Frederick kommt überhaupt nicht nach seinem Vater, sondern hat die künstlerische Ader seiner verstorbenen Mutter geerbt und ist Schauspieler geworden. Sein grandioses Filmprojekt über einen Superhelden hat er allerdings völlig in den Sand gesetzt. Jetzt hat er 250 000€ Schulden und braucht die Hilfe seines Vaters.

Dass er ausgerechnet diesen Zeitpunkt wählt, um seinem Vater eine wertvolle Uhr zu stehlen, kommt Frederick teuer zu stehen. Er soll zur Strafe im Unternehmen seines Vaters arbeiten und so die Schulden abarbeiten.

Frederick soll sich in eine Gruppe junger Unternehmensberater, allesamt die Besten ihres Jahrgangs, integrieren? Das kann ja nur schiefgehen, denn Frederick hat ein besonderes Talent, ganz normale Situationen eskalieren zu lassen und sich dabei lächerlich zu machen. Besonders, wenn Frauen wie Jessica, die Angestellte seines Vaters, oder die Dozentin und angehende Yogalehrerin Sina im Spiel sind. Fredericks alter Kumpel Error und dessen Mops Satan sind auch keine große Hilfe. Und der Consultant Adam sieht Fredericks Vater als seinen Mentor an und will weiterhin ganz oben in dessen Gunst stehen. Es ist ihm ein Leichtes, Frederick auflaufen zu lassen.

Sebastian Glubrecht hat einen Sinn für Situationskomik, besonders die Szenen auf dem Seminarwochenende fand ich herrlich.
„Ich hatte mir Consulting- Events spießiger vorgestellt“, konstatiert Frederick trocken.
Ein weiterer Höhepunkt ist die Szene im Zumba-Kurs. Und auch Fredericks Yoga-Versuche sind witzig.

Besonders viel Spaß hatte ich mit dem Consultant-Sprech. Die Begriffe und Worthülsen finden sich auch in den Kapitelüberschriften wieder, eine schöne Idee.

Sehr gut gefallen hat mir, dass der Autor so liebevoll mit seinen Charakteren umgeht. Sie werden auf die Schippe genommen, aber nicht lächerlich gemacht.

Dies ist genau das richtige Buch, um einen nervigen und stressigen Tag auszugleichen. Ommm.