Cover des Buches Ja mei (ISBN: 9783499252648)
LenaBos avatar
Rezension zu Ja mei von Sebastian Glubrecht

Rezension zu "Ja mei" von Sebastian Glubrecht

von LenaBo vor 14 Jahren

LenaBos avatar
LenaBovor 14 Jahren
„In München hat Sebastian sein Herz verloren. Und jetzt verliert er auch noch den Verstand. Meinen zumindest seine Berliner Kumpels – Sebastian will heiraten. Die Bayerin! Dumm, dass gerade jetzt Ronis Ex-Freund mit Blumen vor der Tür steht, Sebastians Ex-Mitbewohner mit ins Liebesnest ziehen will und der Junggesellenabschied im Fiasko endet – samt Luftgewehrschießen, Stripclub und Polizei. Da kann bei der Hochzeit ja eigentlich nichts mehr schiefgehen…“ (Zitat Klappentext) „Beim letzten Antrag habe ich nämlich ihren Vater um Erlaubnis gebeten, aber völlig vergessen, sie selbst zu fragen.“ Dieses Zitat, zu finden direkt auf der ersten Seite, gibt schon einen schönen Einblick des Humors, der in diesem Buch zu finden ist. Die Geschichte um Sebastian und seine Verlobte Roni ist sehr abwechslungsreich: von super lustig bis überaus nachdenklich. Dabei schafft es der Autor vielfälftige Charaktere zu schaffen, die bisweilen auch einen hohen Unterhaltungswert liefern. Gerade Sebatians bester Freund und zukünftiger Trauzeuge erlebt in der Geschichte eine enorme Entwicklung: lebt er in Berlin zunächst noch in einem Dasein geprägt aus Feierlichkeiten, Alkohol, Drogen und Frauen, so scheint er in München zu einem vollkommen anderem Menschen zu werden, der pünktlich zur Arbeit geht und in seinem neuem Job völlig aufgeht. Negativ zu bemerken ist lediglich, dass im ersten Drittel des Buches häufig die bairische Sprache vorzufinden ist, das war aber bei diesem Buch bzw. beim diesem Thema wohl auch zu erwarten („Des Reen wea scho rechd, wenn i’s Maul ned aufmacha miassad.“, Seite 28). Wenn man dieser ‘Sprache’ nicht mächtig ist, kommt es schon mal vor, dass man die Sätze mehrmals lesen muss oder auch, dass man sie gar nicht versteht. Das ist etwas schade, da es so passieren kann, dass man wichtige Handlungsstränge verpasst. Da so eine Art von Roman nicht zu meinen Lieblingsgenres gehört bzw. ich mir dieses Buch nicht einfach so im Laden gekauft hätte, waren meine Erwartungen nicht hoch. Deswegen war ich umso mehr überrascht, wie amüsant die Geschichte im Endeffekt war. Ich hätte nie gedacht, dass man als Zuwanderer eines anderen Bundeslandes so einen ‘Culture Clash’ erleben kann.