Cover des Buches Das Schaf mit der Zauberwolle (ISBN: 9781497344327)
C
Rezension zu Das Schaf mit der Zauberwolle von Sebastian Greber

Ein Schäfchen, das seinen Platz in der Herde findet

von Claire20 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Illustration und gute Geschichte über Mut, Toleranz und Selbstvertrauen

C
Claire20vor 9 Jahren

Dieses Kinderbilderbuch ist mit schönen Zeichnungen ausgestattet.

Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches und gibt viele Aspekt der Handlung wieder.

Der Titel der Gesichte passt recht gut, wobei der Zusatz "Zauber" mehrdeutig verstanden werden kann. Zum einen, dass es sich um eine fiktive, nicht der Realität entsprechenden Handlung geht und, dass es auch einen Zauber der Besinnung gibt, der aber nur durch das Agieren des schwarzen Schäfchens ausgelöst wird.

Das Buch handelt meiner Meinung nach von Mut, sich selbst zu finden und Selbstvertrauen aufzubauen. Zum Ende hin geht es auch unterschwellig um das Thema Toleranz.

Mein einziger minimaler Minuspunkt ist: Die Geschichte ist zwar nicht lang, könnte vielleicht zum Ende hin noch etwas länger werden, in dem deutlich wird, was die anderen Schäfchen jetzt vom schwarzen Schaf halten. Was denken sie nun über ihn? Dennoch scheint mir die Länge in Anbetracht des Leseradressaten vom Altersanspruch adäquat zu sein.

Ich hatte eine EBUP-Version und habe sie auf meinem PC gelesen: ein Teil der unteren Seite wurde nicht angezeigt. Ich weiß nicht, wie es auf einem E-Book-Reader aussieht. Ich habe mit Adobe Digital Edition gelesen. Nachdem ich vom Autor eine neue Version EBUP bekommen habe war die komplette Seite zu sehen. Vielen Dank an dieser Stelle noch dafür.

Das Buch ist gut für eine Gute Nacht Gesichte geeignet für jedes Kind, das sich gerne Bilder anschaut und eine Geschichte vorgelesen bekommt. Aber auch für Erstleser kann dieses Buch interessant sein, solange sie noch eine Geschichte mit einem solchen Inhalt lesen wollen.