Cover des Buches Das Schaf mit der Zauberwolle (ISBN: 9781497344327)
Plushs avatar
Rezension zu Das Schaf mit der Zauberwolle von Sebastian Greber

Das Schaf mit der Zauberwolle

von Plush vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wie die richtige Einstellung Berge -und Monster- versetzen kann :o)

Plushs avatar
Plushvor 9 Jahren

Das Schaf mit der Zauberwolle von Sebastian Greber ist ein 32 Seiten langes Kinderbuch mit Bildern von Tatiana Demidova.

In der Geschichte dreht sich alles um ein kleines schwarzes Schaf, das in eine weiße Schafherde hineingeboren und als Unglücksbringer betrachtet wird. Die Schafmama versichert dem Kleinen jedoch, es habe Zauberwolle und so ist das schwarze Schaf am Ende mutig genug, um es sogar mit einem gefräßigen Riesen aufzunehmen.

Mit dieser Geschichte werden auf niedliche Weise die Themen Toleranz und Mut angesprochen, die man seinen Kindern nie früh genug nahe bringen kann. Das Ganze wird mit ganz bezaubernden Illustrationen, gezeichnet von Tatiana Demidova, begleitet.

Das Buch ist laut Autor geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Die Länge ist genau richtig für eine gemütliche Gute-Nacht-Geschichte. Mein 5-jähriger Sohn lauschte der Geschichte konzentriert und gespannt. Zeitweise war es ihm sogar ein bisschen zu spannend, wenn beispielsweise dem Riesen der Tod angedroht wurde. Das fand er schlimm und schüttelte bloß mit dem Kopf. (Wir hatten allerdings auch gerade erst einen Todesfall in der Familie, darum ist das zurzeit ein heikles Thema.) Somit von uns ein Sternchen Abzug für Schaf-Brutalität. ;o) Ansonsten ist es eine empfehlenswerte, bunte Geschichte mit einer schönen Aussage. Ein Kinderbuch, das man gerne mehr als einmal liest.