Sven Hieronymu

Buch: Anmerkungen zu Hitler

Ary Witte

vor 10 Monaten

via eBook 'Anmer ...

Eines der beeindruckenden und fairsten Werke zu einem Thema, dass meine Generation aus dem Geschichtsunterricht, den Begegnungen mit den Grosseltern und aus der oft populistischen Auseinandersetzung gelernt, berichtet und erlebt hat. Es ist sehr richtig, wenn der Autor warnt, dass wir aufpassen sollten unseren Patriotismus nicht zu vergessen und so dem Ziel der eigenen “Vernichtung“ im Sinne des Diktators/Massenmörders Hitler nachzukommen. Es liegt an uns und unseren Kindern in einer Zeit wie dieser in jedem Fall diese Schmerzen, welche eine ganze Generation erleiden musste zu ersparen. Wir dürfen und sollten alles erdenkliche tun um so etwas nie wieder geschehen zu lassen. Das bedeutet gerade jetzt wenn wir von Integration, Europa, Flucht vor Krieg und Verfolgung sprechen dabei aus den Erfahrungen gelernt haben - Courage zu zeigen ohne den erhobenen moralischen oder populistischen Zeigefinger.