Cover des Buches Anmerkungen zu Hitler (ISBN: 9783596234899)
HomersEvils avatar
Rezension zu Anmerkungen zu Hitler von Sebastian Haffner

Rezension zu "Anmerkungen zu Hitler" von Sebastian Haffner

von HomersEvil vor 15 Jahren

HomersEvils avatar
HomersEvilvor 15 Jahren
Wer schon immer nach einem Buch über Adolf Hitler suchte, sich aber nicht an die weit über tausend Seiten fassenden Biographien von z.B. Fest, Toland oder aber Kershaw herangewagt hat, kann hier bedenkenlos zugreifen. In seinem knapp zweihundert Seiten umfassenden Werk, klärt Sebastian Haffner den wissbegierigen Leser in sieben von einander unabhängigen Kapiteln über das Leben, die Leistungen, die Erfolge, die Irrtümer, die Fehler, die Verbrechen und schließlich den Verrat Hitlers auf. Was macht die "Anmerkungen zu Hitler" aber nun so wertvoll? Meiner Meinung nach erreichen Haffners Thesen und Interpretationen über die Taten Hitlers ein hohes Maß an Genauigkeit und Realitätsnähe. Haffner findet für die doch recht widersprüchlichen innen- wie außenpolitischen Handlungen und Kurzschlussreaktionen Hitlers immer wieder recht interessante und vor allem denkbare Erklärungen. Dabei wird auch der weniger geschichtsversierte Leser nicht außen vor gelassen, denn der Autor trägt dafür Sorge, dass der Leser stets über die politischen Rahmenbedingungen der damaligen Zeitumstände im Bilde bleibt. Inhaltlich bleiben vor allem noch die Erläuterungen Haffners über die Unterschiede zwischen Faschismus und Nationalsozialismus hervorzuheben. Auch seine recht kritischen Bemerkungen zu den Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozessen sowie seine Randbemerkungen über den Kriegseintritt der USA wissen zu überzeugen. Gerade diese aber auch viele andere dieser unbequemen und vor allem auch umstrittenen Themen, bzw. die alternative Sichtweise auf selbige machen Haffners "Anmerkungen" so unendlich wertvoll für die Aufarbeitung deutscher Geschichte. Des Weiteren bin ich der Meinung, wenn Verfechter rechten Gedankenguts Haffners Anmerkungen nur einmal kritisch und aufmerksam lesen würden, vor allem das Kapitel Verrat, würde der ein oder andere seine Meinung über seine rechte Gesinnung wohl noch einmal überdenken.