Sebastian Haffner , Wolfgang Venohr Preussische Profile

Inhaltsangabe zu „Preussische Profile“ von Sebastian Haffner

Die Entwicklung und Geschichte Preußens ist bis in die heutige Zeit ein Phänomen, an dem sich die Geisters scheiden. Für die einen ist Preußen ein nationaler Mythos, für die anderen ein nationales Verhängnis. Die renommierten Historiker und Schriftsteller Sebastian Haffner und Wolfgang Venohr nähern sich dieser Geschichte, indem sie die zwölf herausragenden Persönlichkeiten, die diesen Staat geprägt haben, porträtieren - von Friedrich Wilhelm I. über Otto von Bismarck und Friedrich Engels bis hin zu Ernst Niekisch.

Stöbern in Biografie

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Barbarentage

Gewaltige Biografie eines umtriebigen Geistes. Surferfahrung nicht unbedingt erforderlich, würde eventuell über einigen Längen helfen.

ulrikerabe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG