Sebastian Meschenmoser , Sebastian Meschenmoser Die verflixten sieben Geißlein

Inhaltsangabe zu „Die verflixten sieben Geißlein“ von Sebastian Meschenmoser

Der Wolf hat den perfekten Plan ausgeheckt, damit ihm die sieben Geißlein die Türe öffnen: Er hat sich als Ziegenmutter verkleidet! Doch was ist das? Im ganzen Haus ist weit und breit kein einziges Geißlein zu sehen. Dafür aber umso mehr Gerümpel und Unordnung! Um die sieben Geißlein zu finden, muss der Wolf erst einmal gründlich putzen und aufräumen … Was für ein Heidenspaß, den Wolf und die sieben Geißlein auf den wimmeligen Bildern durchs ganze Haus zu verfolgen!

Die Geißlein verbreiten Chaos und der Wolf hat einen Putzfimmel. Wundervoller Märchenspaß mit witzigen Illustrationen.

— EmmyL

Da lachen Groß und Klein!

— lehmas

Ein Sommer in Sommerby

lieberlesen21

Mr Griswolds Bücherjagd

Ein wahnsinniger Spaß für Groß und Klein. Rätsel und Abenteuer in einem

Jeco01

Luna - Im Zeichen des Mondes

Schöne geschichte toll geschrieben ich freu mich auf den zweiten band

Fanny_M

• Wundervolle, dynamische, witzige Illustrationen

Die verflixten sieben Geißlein

EmmyL

29. September 2017 um 10:48

Der Wolf hat einen cleveren Plan erarbeitet. Verkleidet als Ziegenmutter, will er sich Zutritt zum Haus der sieben Geißlein verschaffen, während die richtige Mutter einkauft. Sobald die Tür auf geht, springt er laut brüllend ins Haus und bleibt entsetzt stehen. Im ganzen Haus herrscht ein riesiges Chaos. Bei so viel Unordnung kann man die sieben Geißlein auf keinen Fall finden. Der Illustrator Sebastian Meschenmoser hat das Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ erfrischend anders erzählt und sehr humorvoll neu Illustriert. Im Haus der Ziegen herrscht eine enorme Unordnung. Wie soll ein armer hungriger Wolf bei einem derartigen Durcheinander die Geißlein zum Fressen finden. Nach kurzer Überlegung, beginnt der Wolf mit dem Aufräumen. Wenn es ordentlich ist, kann man sehr viel schneller etwas finden. Zumindest hofft dies der Wolf. Doch sobald er in einem Zimmer Ordnung hat, flüchten die Geißlein in das nächste. So kommt es, dass der schwer geprüfte Wolf schließlich das ganze Haus aufräumt und säubert. Wohnzimmer, Küche, Dachboden, Kinderzimmer ist je eine doppelseitige, vollflächige Illustration gewidmet. Wie bei einem Wimmelbild kann man im Chaos sieben kleine Geißlein suchen und finden. Auf den anderen Seiten wechseln kleine kolorierte Zeichnungen und kurze Texte einander ab. Der lockere, schwungvolle Zeichenstil von S. Meschenmoser bringt Bewegung in die Bilder. Besonders lustig sind Gestik und Mimik des völlig überforderten Wolfes. Der Text ist einfach, die Sätze kurz und verständlich. Buchstabengröße und Zeilenabstand machen das Werk perfekt zum Üben für Leseanfänger. Die Geschichte beginnt und endet im Buchdeckel. Ich finde das besonders schön, um Kinder auf die folgende Geschichte einzustimmen. Im forderten Buchdeckel sieht man, wie sich der Wolf für die sieben Geißlein verkleidet. Er bastelt lange Hörner aus leeren Papprollen, färbt sein Fell mit Mehl weiß, malt die Lippen pink und zieht sich ein Kleid an. Zur Buchvorstellung habe ich ohne Titelnennung die vier Bilder gezeigt und die Kinder Vermutungen zum Buchinhalt anstellen lassen. Das Buch ist fantasievoll, originell und einfallsreich. Es eignet sich für zu Hause oder als Geschenk, ebenso wie für die Arbeit mit Kindern im Kindergarten. Wiederholungen machen es nicht langweiliger, sondern unterhaltsamer.

• Wild und bunt und wunderbar!!!

Die verflixten sieben Geißlein

lehmas

05. September 2017 um 21:58

Der Titel lässt bereits erahnen, dass dieses Buch sich nicht so ganz an die überlieferte Märchenvorlage der Gebrüder Grimm hält. Der Wolf hat Hunger und verkleidet sich als Ziegenmutter, um die sieben Geißlein zu verschlingen. Soweit kennen wir das Märchen noch. Der Wolf stürmt ins Haus und alle Zicklein haben sich versteckt und der Wolf hat ein Problem. Das Zimmer ist so unordentlich, dass es ihm unmöglich ist, die sieben Geißlein zu finden. Also wird das Wohnzimmer aufgeräumt und geputzt, aber inzwischen haben sich die schlauen 7 schon im nächsten Zimmer versteckt und auch hier herrscht das Chaos. Und so geht es durch das ganze Haus. Als alles endlich so aufgeräumt ist, dass kein Zicklein sich mehr verstecken kann, kommt die Ziegenmutter nach Hause. Den Abschlussgag, der nun folgt, bleibt mein Geheimnis. Was haben wir gelacht bei diesem Buch, klein wie groß!Mein kleiner Räuber (4) hat sich mit Begeisterung auf jedes Zimmer gestürzt, um die versteckten sieben Geißlein zu finden. Auch der Wolf in seiner schrägen Verkleidung sorgt für viel „Mama schau hier“ und „Mama guck da“. Sebastian Meschenmoser hat das Buch nicht nur geschrieben, sondern auch illustriert. Er hat einen ganz unverwechselbaren Stil, eine Mischung von Bleistift und Aquarell, bewegungsreich und wild. Bereits auf dem Vorsatzpapier können wir sehen wie der Wolf sich verkleidet. Da werden aus Klopapierrollen Ziegenhörner gebastelt, sich mit Mehl eingestäubt, roter Lippenstift und ein rosa Kleid angelegt. Auf der nächsten Seite sehen wir dann den mit knallroten High Heels und schicken Handtäschchen ausgestatteten Wolf. Da lachen sogar die Mäuse. Und dann stolpert er ins Chaoshaus, steht etwas ramponiert aus - einfach herrlich dieses Gesicht. Auf den Seiten gibt es so viel zu entdecken. So treibt auch eine kleine Mäusebande ihr Unwesen. Kurz und gut: Wir lieben diese lustige Märchenvariante, die sich so ganz anders entwickelt als das altbekannte Märchen. Bisher war uns der Name Sebastian Meschenmoser noch unbekannt, aber mit diesem Buch hat er uns sofort überzeugt. Es ist originell, es ist wild und bunt und wunderbar!