Sebastian Moll DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer New York

Inhaltsangabe zu „DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer New York“ von Sebastian Moll

Fantastische Wolkenkratzer, grandiose Museen, hochkarätige Konzerte und Bühnenshows, ein pulsierendes Nachtleben und ausgefallene Shoppingadressen – New York zählt zu den Topdestinationen. Der Autor des Reise-Taschenbuchs New York, der selbst seit vielen Jahren im Big Apple lebt, trägt mit seinen Tipps im einleitenden Kapitel „New York persönlich“ zu einem gelungenen Aufenthalt bei. Mit Insiderkenntnis führt Sebastian Moll den Besucher vom hektischen Times Square zur gediegenen Museum Mile am Central Park, durch Künstler- und Einwandererviertel und zum Finanzdistrikt, durch das Schwarze Harlem und das hippe Brooklyn. Er macht auf Szene-Restaurants aufmerksam, öffnet die Türen zu extravaganten Boutiquen, kennt die angesagten Clubs und Kneipen. Zehn unterschiedliche Entdeckungstouren begleiten den Leser zu den Kunstwerken in der Subway, zu Herrenhäusern im Kolonialstil im Viertel Washington Heights  oder zu dem ergreifenden Memorial am Ground Zero und liefern dabei interessante Hintergrundinfos. Zudem verrät der Autor seine persönlichen Lieblingsorte, etwa der Smalls Jazz Club in Greenwich Village, der Rose Reading Room in der Public Library oder der Riverside Park. Immer wieder zeigt Sebastian Moll, wie grün New York heute ist, aktive Reisende nimmt er mit auf eine Radtour vom Ufer des Hudson quer durch Manhattan und hinüber nach Brooklyn. Ausflüge in die Outer Boroughs führen nach Queens, in die Bronx und ins Hudson Valley. Eine stets rasche Orientierung ermöglichen die detaillierte Extra-Reisekarte im Maßstab 1:17.000, eine Übersichtskarte mit New Yorks Highlights sowie 21 präzise Citypläne und Tourenkarten. Aktuelle Ergänzungen zur laufenden Auflage präsentiert der Autor auf www.dumontreise.de/new-york.
  • Praktischer Reiseführer

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer New York

Jetztkochtsie

09. August 2015 um 17:06

Der Reiseführer ist praktisch gestaltet. Der Einband ist stabil und abwaschbar und die Klappbroschur sinnvoll, um bestimmte Stellen zu markieren. Im Hinteren Einband befindet sich eine kleine gefaltete Tasche, für Erinnerungen, Tickets, oder ähnliches. Darin ist eine große New Yorker Straßenkarte. Der Faltplan ist stabil und übersichtlich. Auf der Rückseite befindet sich ein Plan für den Subway Manhatten und eine Übersichtskarte des Großraums New York. Wie üblich bei diesen Karten wünsche ich mir, dass auch diese laminiert wäre, so dass man sie abwaschbar beschriften könnte und sie noch ein wenig robuster wäre. Als ein wenig störend empfinde ich die Werbung auf den Einschlägen der Klappbroschur. Diesen Platz hätte man aus meiner Sicht schöner nutzen können. Mich interessiert weder die Cellion Handykarte, noch mag ich Werbung für andere Bücher im Buch, aber das ist Geschmackssache, der ein oder andere schätzt dies vielleicht. Mich stört es, allerdings nicht so sehr, dass ich dafür einen Stern abziehen würde. Direkt auf der ersten Seite findet man den Hinweis, dass man sich auf der Seite des Dumontverlags Updates herunter laden kann. Diese kann man sowohl aufs Smartphone, als auch dem Ereader lesen. Im vorderen Einband befindet sich eine Übersichtskarte für Manhatten mit wichtigen Sehenswürdigkeiten. Sinnvoll als grobe Orientierung. Auf der Klappbroschur des hinteren Einbands findet man die Seitenangaben der Citypläne und Tourenkarten, bzw. Detailpläne. Das finde ich praktisch und übersichtlich. So findet man rasch den Plan, den man gerade sucht. Als nächstes folgt das Inhaltsverzeichnis. Der Reiseführer ist in die folgenden Punkte unterteilt: New York persönlich (Kurze persönliche Einführung des Autors im Interviewstil in die Stadt) Lieblingsorte (8 Lieblingsorte des Autors lediglich durch Bild und Überschrift bezeichnet und dem Hinweis, wo im Reiseführer man mehr Informationen findet.) Schnellüberblick (Kurze Auflistung der Stadtteile mit Kurzinfos) Reiseinfos, Adressen, Websites Hier findet man alles Wissenswerte vor der Reise, während und nach der Reise, Ausgehen, Essen, Einkaufen, Währung, Feiertage, Öffnungszeiten, Ärzte, Notdienste, Übernachtung, Hotels, Verkehrsmittel und vieles mehr. Hier finden sich alle Fakten und Hinweise gesammelt. Gut strukturiert und übersichtlich. Panorama, Daten, Essays, Hintergründe Hier finden sich Daten und Fakten, ein geschichtlicher Überblick und alles, was man als New York Besucher sonst noch so erfahren möchte. Sehr gute gefallen hat mir hier die mehrseitige Zeitlinie von der Vorzeit, bis zur Gegenwart mit Hinweisen und Ereignissen, die New York geprägt und verändert haben. Die folgenden Essays sind interessant zu lesen und bestimmt schöner Lesestoff, wenn man sich in New York befindet. Der Schreibstil ist sachlich und informativ, aber auch durchaus unterhaltsam und nicht zu trocken. Interessant werden hier verschiedene Aspekte und Sichtweise auf die Stadt erläutert. Unterwegs in New York Hier werden die einzelnen Stadtteile erläutert und die wichtigsten Infos kurz und prägnant zusammen gefaßt. Zu jedem Bezirk gibt es eine Straßenkarte, damit man sich gut zurecht findet. Im Grunde ist das hier der klassische Reiseführerteil. Auf Entdeckungstour Dazwischen finden sich immer wieder Vorschläge für Entdeckungstouren durch verschiedene Bereiche, East Village und Ground Zero Beispielsweise. Spaziergänge unter Nutzung der Subway durch die Stadt mit Hinweisen, wo es sich lohnt genauer hinzusehen. Diese Teile sind immer wieder im Buch verstreut eingebracht. Ich hätte es ein wenig besser gefunden, diese gebündelt in einem Kapitel zu finden, damit man übersichtlicher aussuchen kann, welchen Spaziergang man auswählt. Schlecht ist es aber auch so nicht, da die Touren im Inhaltsverzeichnis genannt und die Seitenzahl angegeben wird. Es folgt noch ein vierseitiger Sprachführer mit den wichtigsten touristischen Floskeln und Sätzen, die einem weiterhelfen, den man sich aus meiner Sicht bei einer englischsprachigen Metropole durchaus hätte sparen können. Der für ältere Menschen, die noch nicht so sehr mit Englisch in der Schule gequält wurden, aber vielleicht ganz nett ist. Das Register bildet den Schlußpunkt ist wirklich gut strukturiert, um rasch zu finden, was man sucht. Fazit: Ein sehr textlastiger, dadurch aber sehr informativer Reiseführer mit wenigen, sehr schönen Bildern und voller Informationen. Praktisch und sinnvoll gestaltet, ohne großen Schnickschnack. Übersichtlich und gut strukturiert. Wir reisen im nächsten Jahr nach New York, dann werde ich ihn einem Praxistest unterziehen und detailliert diese Rezension ergänzen.