Sebastian Niedlich Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens

Inhaltsangabe zu „Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens“ von Sebastian Niedlich

Freunde sind etwas Wunderbares. Und manchmal findet man sie an den ungewöhnlichsten Orten. Martin hätte allerdings darauf verzichten können, am Sterbebett seiner Großmutter die Bekanntschaft des leibhaftigen Todes zu machen. Dieser hat sich eingefunden, um die Seele der alten Dame sicher ins Jenseits zu befördern und ist begeistert, dass ihn endlich jemand sehen und hören kann. Für ihn steht fest: Martin und er sind dazu bestimmt, beste Freunde zu werden. Schließlich ist er ein echt netter Typ!§§Und hey: Niemand kann so glaubhaft versichern, dass man weder an Langeweile, noch an einem gebrochenen Herzen sterben kann Im Laufe der Zeit gewöhnt Martin sich daran, dass der Leibhaftige stets bei ihm auftaucht, wenn er es am wenigsten gebrauchen kann. Doch als er eine ganz besondere Frau kennenlernt, muss er sich eine entscheidende Frage stellen: Macht es überhaupt Sinn zu leben, zu lieben und nach dem Glück zu suchen, wenn am Ende doch immer der Tod wartet?§§Schmunzeln und lachen, weinen und sich trotzdem wohlfühlen: DER TOD UND ANDERE HÖHEPUNKTE MEINES LEBENS ist eine schwarze Komödie mit Herz, die man so schnell nicht vergessen wird.

Tod ist nicht der einfachste Freund, aber ein außergewöhnlicher !

— AK87
AK87

Habe es empfohlen bekommen und sehr viel gelacht beim Lesen. Würde das Buch auf jeden Fall wei­ter­emp­feh­len.

— Constanze_K
Constanze_K

kurzweilig, amüsant, zum Ende hin etwas zäh

— Towonda
Towonda

Eine klare Leseempfehlung! Wer gerne humorvolle Literatur liest, dabei aber Tiefgang sucht, wird dieses Buch zu schätzen wissen.

— Osilla
Osilla

Hatte mir etwas wunderbar Skurriles erwartet, aber irgendwie trotz guter Idee belanglos und uninteressant. Konnte mich leider nicht fesseln!

— Liemare
Liemare

Wunderbare Geschichte

— sasuka77
sasuka77

Tolle Story, die sehr zum Nachdenken anregt.

— MichiNi
MichiNi

ein so liebenswerter Tod... etwas schmunzeln

— Ay73
Ay73

Skurrile Geschichte mit Tiefgang - unbedingt lesenswert!

— Huschdegutzel
Huschdegutzel

Ein ganz toller Roman, der mich nicht mehr losgelassen hat. Da ist von allem etwas drin. Er ist/war das reinste Vergnügen!

— AllerleiRausch
AllerleiRausch

Stöbern in Humor

Traumprinz

typischer David Safier, lustige und leichte Lektüre.

lisaA

Oma wird erwachsen

Witzige Geschichte, tolle Oma!

Julia_liest

Der Lokführer hat den Zug verpasst

Perfekt für zwischendurch. Liest sich toll, unterhält gut und amüsiert. Tolle Aussagen der Zugführer/Busfahrer! Gefällt mir.

m0na1991

Spleen Royale

Humor ist, wenn man über sich selbst lachen kann

Seelensplitter

Hier ist alles Banane

Ausgesprochen unterhaltsam

nicekingandqueen

• Tod ist nicht der einfachste Freund, aber ein außergewöhnlicher !

29. March 2017 um 17:59

Man kann sich seine Freunde nicht immer selber aussuchen. Es ist schwer zu sagen wer am Sterbebett von Martins Oma überraschter war, Martin oder der Tod. Tod ist es gewohnt unsichtbar zu sein, aber plötzlich wird er vom kleinen Martin angesprochen. Und Martin meint wirklich ihn, Martin sieht ihn! Martin muss sich daran gewöhnen, dass Tod in den unmöglichsten Situationen auftaucht. Außerdem muss Martin aufpassen, dass man ihn nicht für verrückt hält, wenn er mit seinem unsichtbaren Freund spricht.  Das Buch hat für mich alles gehalten, was ich mir erwünscht habe. Lustig, ironisch, sarkastisch und einfach herrlich zu lesen. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten von dieser außergewöhnlichen Geschichte. Es hat richtig Spaß gemacht Martin beim Heranwachsen zu begleiten. Zu beobachten wie seine Freundschaft mit dem Tod sich entwickelt und wie sich die Leben beider unter dem Einfluss dieser Freundschaft verändert. Der einzige Vorwurf, den ich dem Buch machen kann ist der, dass es einfach viel zu schnell zu Ende ist ;)

• Ein Roman, der sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken anregt

NaddlDaddl

NaddlDaddl

27. March 2017 um 14:50

„Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens“ – das hört sich schon ein wenig komisch an, aber auf eine interessante Weise komisch. Der Inhalt hört sich dann noch interessanter an. Martin trifft am Sterbebett seiner Großmutter auf den Tod höchstpersönlich und der setzt sich in den Kopf, mit Martin befreundet sein zu müssen, da er der einzige ist, der den Tod sehen kann. Tatsächlich beginnt so eine seltsame Freundschaft.Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass mir dieses Buch so gut gefallen würde. Doch schon allein der Schreibstil von Sebastian Niedlich ist wirklich gut, bringt dauernd zum Schmunzeln. Außerdem bringt der Autor glaubhaft rüber, dass er gerade aus Sicht von Martin erzählt – egal, ob der gerade 10, 15 oder 25 Jahre alt ist. Die Handlung dreht sich vor allem um die Freundschaft von Martin und dem Tod, darauf, wie sie sich entwickelt und wie die beiden Charaktere sich entwickeln.Martin ist, wie ich finde, ein sehr guter Protagonist. Ich würde ihn nicht unbedingt sympathisch nennen, er hat doch einige Macken und wegen seines komischen Verhaltens auch kaum Freunde, aber er kommt authentisch rüber, was mir sowieso viel wichtiger ist. Die zweite Hauptperson, der Tod, ist mir noch sympathischer. Ich finde es schon allein super, wie un-klischeehaft der Autor den Tod darstellt. Er ist nämlich ein mehr oder weniger normal aussehender Mann Mitte 30, der zwar eine Kutte trägt, jedoch einen Kescher dabeihat. Hier finde ich die Idee sehr süß, dass jeder Mensch, der stirbt, seine Seele in Form eines Schmetterlings aushaucht, die der Tod dann einfängt. Das ist doch mal schön ungewöhnlich  Was mir auch sehr am Tod gefällt und ebenfalls zum Schmunzeln bringt, ist die Ausdrucksweise von ihm. Er ist schon ein paar Jahrhunderte alt und spricht dementsprechend und die Dialoge zwischen dem altertümlich klingenden Tod und Martin sind dann immer besonders witzig, vor allem, wenn Martin dem Tod etwas erklärt. Nachdem Martin ihm zum Beispiel „cool“ erklärt hat, verwenddet der Tod das Wort andauernd^^Die Entwicklung dieser beiden Charaktere ist noch ein Grund, warum ich das Buch so toll finde. Sowohl Martin als auch der Tod verändern im Laufe der Handlung ihre Sichtweisen und es ist sehr spannend zu sehen, wie sich dadurch auch die Freundschaft verändert und Reibungen zwischen den beiden entstehen.Der Roman ist zwar kein allzu spannendes Buch, aber doch sehr gut durch seinen Witz und dadurch, dass einige ernste Themen angerissen werden. Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

• Unterhaltsam

Jisbon

Jisbon

24. February 2017 um 21:31

"Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens" hat mir im Großen und Ganzen sehr gefallen. Ich mochte das Konzept, fand den Charakter 'Tod' faszinierend und die Mischung aus Humor und ernsten, zum Nachdenken anregenden Themen ist gut gelungen... allerdings hatte ich ein großes Problem mit dem Protagonisten. Die meiste Zeit über war er mir sympathisch und da man ihn von frühester Kindheit an begleitet, lernt man ihn und seine Stärken und Schwächen gut kennen. Ich muss aber klar sagen, dass ich den Tod viel interessanter als ihn fand und in den Konflikten der beiden auch meist auf seiner Seite war, obwohl ich Martins Unglauben und Entsetzen natürlich sehr gut nachvollziehen konnte. Trotzdem ging er mir nach einer Weile ein wenig auf die Nerven und Teile seiner Lebensgeschichte waren für mich nicht wirklich unterhaltsam. Davon abgesehen hat das Buch mich aber gut unterhalten und ich mochte die Botschaft, dass der Tod zum Leben gehört und man die Zeit genießen muss, die man hat. Dazu war die ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden Figuren sehr schön beschrieben und der Autor hat es geschafft, ein sehr ernstes Thema auch humorvoll darzustellen. Daher gibt es 3,5/5 Sternen.

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Unglaublich Gut!!!

xeniaweinel

xeniaweinel

09. November 2016 um 19:18

Ich finde dieses Buch einfach nur unglaublich gut geschrieben. Es ist mega witzig und hat trotz allem ein rauch von trauer drin, was aber keineswegs das Buch ruiniert. Ich hab mich von Anfang bist fast vor dem Ende Tod gelacht. Das Ende ist unglaublich Rührend und einfach nur perfekt. Ich kann nur empfehlen dieses Buch zu lesen.

• DER TOD IST NICHT DAS ENDE, SONDERN DER FORTSCHRITT.

28. September 2016 um 21:03

"Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass ich ungern Teil dieser Welt bin. Und zum ersten Mal kam mir der Gedanke, nach meinem eigenen Tod in meinem Spiegelbild zu suchen." (S. 253)Schon das Buchcover ist einladend gestaltet. Das Thema „Tod“ ist eigentlich ein schweres Thema, welches oftmals auch als Tabuthema gilt. Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens von Sebastian Niedlich ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher geworden. Die Kombination aus Humor und Ernsthaftigkeit ist ausgeglichen und die Geschichte regt zum Philosophieren an, ohne gleichzeitig schwere Kost zu sein.Sebastian Niedlich (1975 geboren) ist Autor einiger Graphic Novels sowie diverser Drehbücher. Mit Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens legt er 2013 seinen ersten Roman vor. Außerdem erschienen inzwischen noch zwei weitere Bücher: Und Gott sprach es werde Jonas und Ein Gott, drei Könige und zwei Milliarden Verrückte.Der Roman beginnt mit einem Prolog und nimmt einen Teil des Endes der Geschichte vorweg. Der Protagonist Martin sitzt auf einer Bank und wartet auf seinen eigenen Tod. Ein mysteriöser Freund gesellt sich zu ihm und sie unterhalten sich.Im folgenden Kapitel wird jener mysteriöse Freund eingeführt. Es handelt sich um den Tod höchstpersönlich, den Martin am Todestag seiner Oma kennenlernt. Natürlich ist es ungewöhnlich, dass ein Mensch den Tod sehen kann, und genau das ist der Punkt, wieso die beiden sich wohl näher kennenlernen wollen. Das Leben geht weiter, der Tod taucht immer wieder in Martins Leben auf und somit kommt es auch zu einigen sehr humorvollen Situationen, in denen der Tod alles andere als erwünscht ist. Martin und der Tod streiten sich oftmals und es kommt immer wieder zu Brüchen in dieser ungewöhnlichen Freundschaft. Martin ist hin und her gerissen, er kann am Tod als Ende eines Lebens nichts Gutes sehen und versucht dem Tod in Person immer wieder ins Handwerk zu pfuschen, was ihm gelegentlich auch gelingt. So kommt es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen ihm und dem Tod. Diese Diskussionen sorgen für den nötigen Tiefgang in der Erzählung. Witz und besagter Tiefgang erschaffen eine runde in sich schlüssige Geschichte über das Leben und den Tod.Es gibt immer wieder Wendungen in der Geschichte und der Leser wird geradezu mitgerissen. Die Erzählung ist detailreich und auch Kleinigkeiten wie ein verlorene gegangener Schreibtischstuhl werden wieder aufgegriffen und zu einem sinnvollen und gerne auch witzigen Ende gebracht. Die Entwicklung des Protagonisten Martins ist auch deutlich erkennbar, so setzt die Erzählung mit ihm als sieben jährigen Jungen ein und endet mit ihm in der Rolle des Vaters und Ehemannes. Von einem in sich gekehrten Kind entwickelt er sich zu einem gerissenen jungen Mann während seiner Schulzeit und später treu sorgenden Vater eines Kindes. Viele kleine Anekdoten aus Martins Leben machen die Geschichte lebhaft und vor allem glaubhaft. Die Jugend und Schulzeit werden detailreich und ausgiebig geschildert, das Leben mit seiner Freundin Anja und seinem Sohn Tobias bleibt hingegen relativ kurz beschrieben, was aber auch das Davonrennen der Zeit und die Kürze eines menschlichen Lebens, bis der Tod ihn ereilt, symbolisiert.Das Ende der Geschichte ist überraschend und dann doch wieder nicht. Die Geschichte steckt voller Wendungen und so ist es dem Leser nicht wirklich möglich, etwas voraus zu ahnen. Kurz und knapp wird das Ende gehalten, man hätte gerne ewig so weiter lesen können. Gerade das Philosophieren über des Leben und den Tod, sowie das Schicksal eines Menschen hat mir sehr gefallen, da es eine gewisse Leichtigkeit inne hatte. So kann man sagen, dass die Geschichte ein offenes geschlossenes Ende hat."Tu, was du nicht lassen kannst, aber irgendwann musst du den Tod als einen Teil des Lebenszyklus ansehen und akzeptieren." (S. 226)Eine klare Leseempfehlung! Wer gerne humorvolle Literatur liest, dabei aber Tiefgang sucht und vielleicht auch hin und wieder über die Thematik „Leben, Tod und Schicksal“ philosophiert, wird dieses Buch zu schätzen wissen.

• Bringt dich zum Lachen und nachdenken.

01. August 2016 um 08:35

Ein gut Geschriebenes Buch, dem man gerne seine Zeit schenkt. Es bringt einem zum Lachen, zum Nachdenken, es macht dich traurig und tröstet dich. Alles hat seine Zeit und je eher man das akzeptiert desto besser. Muss man einfach lesen.

29. July 2016 um 09:44

Martin lernt im Krankenhaus am Sterbebett seiner Großmutter den TOD kennen. Dieser ist erfreut darüber, dass ihn nach so langer Zeit endlich einer sehen und vor allem mit ihm reden kann. So beschließt der Tod, Martin immer wieder aufzusuchen und mit ihm eine Freundschaft einzugehen. Wir werden in diesem Buch mit Martin groß, wie er die Schule beginnt, Freundschaften schließt, die erste Liebe, seine Bundeswehrzeit etc. und immer wieder ist der Tod an seiner Seite, teils um mit ihm zu reden, teils aber um Freunde aus seinem Leben mitzunehmen. Dies gefällt Martin nicht immer, und so beschließt er, den Tod auszutricksen, was der Freundschaft nicht immer hilfreich ist. Ein sehr amüsantes Buch, ich habe Tränen gelacht, geschmunzelt und mich darüber gefreut, dass der Tod auch Gefühle hat... lesenswert..

• Echt witzig...

Charmed

Charmed

17. June 2016 um 08:55

Eine gute Idee, sehr humoristisch geschrieben. Insbesondere als ein Kind der 80er  kann man nicht anders, als sich an lange vergessenes wieder zu erinnern. Das Buch ist unterhalten und in feinster Weise langatmig. Genau das richtige, um bei schlechter Stimmung sein Gemüht aufzuhellen. Und der Eine oder Andere kommt vermutlich nicht umhin sich zu fragen, was er machen würde, wenn der Tod sein Freund sein will - ausser Schach spielen...

• Kurzweilig und amüsante "Zwischendurch"-Lektüre

Buchwurm80

Buchwurm80

08. June 2016 um 10:27

Martin macht als kleiner Junge die Bekanntschaft mit dem Tod. Dem Leibhaftigen. Dieser steht tatsächlich am Bett seiner sterbenden Großmutter und von da an wird er zu einem festen Bestandteil in Martins Leben. Da dieser ihn sehen kann, beschließt Tod, dass Martin und er beste Freunde werden müssen und taucht fortan zu den unpassendsten Situationen in Martins Leben auf. Als dieser auch noch erfährt, dass er Tods Nachfolger werden soll, wehrt sich Martin mit Leib und Seele gegen seine Bestimmung. Doch geht dies überhaupt? Und wozu soll man sich verlieben, sein Leben planen, wenn man von vorneherein die Zeitpunkte seines und der Tode anderer Menschen kennt? Handelt es sich um einen Segen oder einen Fluch? Eine rabenschwarze Geschichte mit etwas Tiefgang und bissigem Humor, die mir insgesamt aber dann doch zu oberflächlich blieb. Für abends im Bett aber ausreichend Unterhaltung bot.

• Skurrile Geschichte mit Tiefgang - unbedingt lesenswert!

Huschdegutzel

Freunde sind etwas Wunderbares. Und manchmal findet man sie an den ungewöhnlichsten Orten. Martin hätte allerdings darauf verzichten können, am Sterbebett seiner Großmutter die Bekanntschaft des leibhaftigen Todes zu machen. Dieser hat sich eingefunden, um die Seele der alten Dame sicher ins Jenseits zu befördern und ist begeistert, dass ihn endlich jemand sehen und hören kann. Für ihn steht fest: Martin und er sind dazu bestimmt, beste Freunde zu werden. Schließlich ist er ein echt netter Typ!Und hey: Niemand kann so glaubhaft versichern, dass man weder an Langeweile, noch an einem gebrochenen Herzen sterben kann Im Laufe der Zeit gewöhnt Martin sich daran, dass der Leibhaftige stets bei ihm auftaucht, wenn er es am wenigsten gebrauchen kann. Doch als er eine ganz besondere Frau kennenlernt, muss er sich eine entscheidende Frage stellen: Macht es überhaupt Sinn zu leben, zu lieben und nach dem Glück zu suchen, wenn am Ende doch immer der Tod wartet? So viel verriet mir der Klappentext und es gab keine andre Wahl für mich - das Buch musste mit nach Hause.Das war gestern und heute habe ich dicke Ringe unter den Augen - aber es aus der Hand legen kam nicht mehr in Frage. "Der Tod und andre Höhepunkte meines Lebens" ist eines dieser Bücher, die man so schnell nicht vergisst. Dabei kommt der Humor wahrhaftig nicht zu kurz - wer könnte zum Beispiel schon sein erstes Mal mit der Freundin durchziehen, wenn der Tod daneben steht und lieber mit einem Bowling spielen gehen will?? Fast unmerklich wandelt sich allerdings die Stimmung während des Lesens von größtmöglichem Amüsement zu fast philosophischen Betrachtungen ... die Frage nach dem "was wäre, wenn..." stellte sich zunehmend auch mir als Leser und ich traf immer mehr auf Tiefgang, den ich zu Beginn gar nicht erwartet hätte. Was Martin mit dem Tod so durchmachen muss - und umgekehrt - ist nichts anderes als unbedingt lesenswert, auch wenn man nicht ..wie ich ... im nahezu gleichen Alter ist wie Martin... denn tatsächliche Geschehnisse kommen hier ebenfalls nicht zu kurz. Ein Muss für alle Liebhaber skurriler Geschichten, die dennoch zum Nachdenken anregen .

• Der Tod und andere Höhepunkte

Katzyja

Katzyja

21. May 2016 um 23:48

Meine Zusammenfassung Martin lernt seinen Freund an einem traurigem Tag kennen. Als seine Oma im Krankenhaus stirbt, steht Martin plötzlich nicht mehr alleine neben seiner Großmutter. Neben ihm steht ein Mann mit Umhang und einem Käscher.Der Fremde ist ganz verwundert, das Martin ihn überhaupt sehen kann und so unterhalten sich die beiden und Martin erfährt, das seine neue Bekanntschaft niemand geringeres ist als der leibhaftige Tod!Da Martin zu dem Zeitpunkt der ersten begegnung noch sehr jung ist und mit dem Tod keine ernsthaften Gespräche führen kann, sagte er zu dem Jungen, das er in ein paar Jahren nochmal bei Martin vorbeisehen würde.. und so kam es auch.Zwischen den beiden ungleichen "Menschen" wuchs eine ungewöhnliche Freundschaft, sie spielten Schach, gingen zum Bowling und unterhielten sich. Ja, der Tod brachte sogar Chips zum TV gucken mit.Doch nach einer Weile die die beiden zusammen waren, fing der Tod an Martin immer und immer wieder zu fragen, ob er nicht seinen Job haben wollte, denn nach etlichen Jahrhunderten wird man es schon leid als Tod zu wandeln und Seelen zu sammeln.Martin verneinte aber immerzu, doch irgendwann eignete er sich ein paar Fähigkeiten von seinem Freund an. Bewertung Dieses Buch ist irre lustig. Es verspricht also nicht zu viel. Der Tod taucht immer dann auf, wenn es gerade nicht passt. Wie im wahren Leben auch. Man merkt an seiner Aussprache das er schon länger unterwegs ist und wenn er versucht mit der "Neuen" Sprache mitzuhalten kommt oft ein lustiger Satz zustande. Die Protagonisten sind gut gewählt. Der Tod ist sehr sarkastisch und liest sich super. In Martin kann man sich oft gut hineinversetzen, doch ab und an konnte ich seine Meinung über den Tod nicht nachvollziehen. Das Buch ist aber nicht nur Humorvoll, sondern auch tiefgründig. Es macht auf gewisse Dinge aufmerksam und man muss beim lesen oft über sein eigenes Leben nachdenken.Wirklich eine gelungenen Mischung!

• Mein absoluter Lieblingsroman

SannySole

SannySole

03. May 2016 um 21:17

Als ich das Buch damals kaufte, kannte ich den Autor noch gar nicht. Ich bin nur zufällig über den Titel gestolpert und fand ihn gut - also hatte ich mir das Buch gekauft. Ich habe schon unzählige Bücher gelesen, aber kaum eins hat mich so berührt, gefesselt und lässt mich jetzt - auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, dass ich es gelesen habe - noch nicht los.Ihr wollt ein tolles Buch lesen, das ihr verschlingen könnt? Ihr wollt eine fantastische Geschichte, die euch zum Lachen und zum Weinen bringt? Dann lest dieses Buch! Ihr werdet es genauso lieben, wie ich!

• Wenn der Tod plötzlich dein bester Freund sein will

Kunterbuntestagebuch

Kunterbuntestagebuch

23. February 2016 um 13:40

Freunde sind etwas wunderbares. Und manchmal findet man sie an den ungewöhnlichsten Orten. Martin hätte allerdings darauf verzichten können, am Sterbebett seiner Großmutter die Bekanntschaft des leibhaftigen Todes zu machen. Dieser hat sich eingefunden, um die Seele der alten Dame sicher ins Jenseits zu befördern – und ist begeistert, dass ihn endlich jemand sehen und hören kann. Für ihn steht fest: Martin und er sind dazu bestimmt, beste Freunde zu werden. Schließlich ist er ein echt netter Typ! Und hey: Niemand kann so glaubhaft versichern, dass man weder an Langeweile, noch an einem gebrochenen Herzen sterben kann… Im Laufe der Zeit gewöhnt Martin sich daran, dass der Leibhaftige stets bei ihm auftaucht, wenn er es am wenigsten gebrauchen kann. Doch als er eine ganz besondere Frau kennenlernt, muss er sich eine entscheidende Frage stellen: Macht es überhaupt Sinn zu leben, zu lieben und nach dem Glück zu suchen, wenn am Ende doch immer der Tod wartet? Fazit: Martin war immer der Meinung, das er ein ganz normales Kind ist. Zumindest bis zu dem Tag, als der Tod ihm gegenüber steht und bemerkt, das Martin ihn sehen und hören kann. Danach wird alles ein bisschen turbulenter in Martins Leben, denn der Tod taucht zumeist unangekündigt auf. Es gibt natürlich viele Bücher, die sich mit dem Tod befassen – doch dieses hier ist komplett anders, denn hier spielt er selbst altiv mit, statt nur unterschwellig erwähnt zu werden. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Und trotz des ernsten Themas gab es auch einige lustige Situation. Klare Empfehlung von mir. Steffi G.

• weitere