»Ihr Anliegen ist uns wichtig!« - So lügt man mit Sprache

von Sebastian Pertsch und Udo Stiehl
»Ihr Anliegen ist uns wichtig!« - So lügt man mit Sprache

Inhaltsangabe zu "»Ihr Anliegen ist uns wichtig!« - So lügt man mit Sprache"

Sebastian Pertsch und Udo Stiehl stehen als Journalisten immer wieder vor der Frage: Mach ich´s verständlich, oder mach ich´s mir leicht? Denn unsere Sprache verfügt über unzählige klausulierte Formulierungen und Begriffe, mit deren Hilfe sich komplexe Zusammenhänge verharmlosen und in Nebelbomben verwandeln lassen. Da wird der zum Tode verurteilte Häftling, der seit Jahren auf seine Hinrichtung wartet, zum „Todeskandidaten“, der Angriffskrieg zum „Luftschlag“ und ungerechte Gesetze werden „nachgebessert“. Da ist „noch etwas Luft nach oben“ finden die Autoren von Floskelwolke.de und treffen mit ihren geistreichen Analysen mitten in unser vernebeltes Sprachzentrum.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.03.2016