Gewinnbringend Imkern

von Sebastian Reinold
Gewinnbringend Imkern

Inhaltsangabe zu "Gewinnbringend Imkern"

Bienen – ein Gewinn
• Kosten und Aufwand in der Bienenhaltung
• Imkerei aus betriebswirtschaftlicher Sicht
• Bienenhaltung gewinnbringend betreiben

Die Bienenhaltung ist für viele ein schönes Hobby, für andere stellt die Imkerei eine zusätzliche Einkommensquelle dar.
Mit dem Verkauf von Honig, Propolis, Bienenwachs und anderen Imkereiprodukten kann man durchaus ein Zusatzeinkommen lukrieren oder mit seinem Hobby Geld verdienen.
Die Herstellung von Imkereiprodukten ist aber auch mit Kosten verbunden, sei es die Anschaffung neuer Völker, die Herstellung oder der Kauf von Beuten, die Einrichtung der Imkerei etc.
Die Betreuung der Bienen sowie die Ernte bzw. Herstellung von Honig, Gelée royal und anderen Produkten erfordert natürlich auch einen gewissen Zeitaufwand.
Anhand zahlreicher Rechenbeispiele und Beispielkalkulationen erfährt der Bienenhalter, welche Kosten für die Produktion zu berücksichtigen sind und wie die Kalkulation aussehen muss, damit die Imkerei auch gewinnbringend betrieben werden kann.

ISBN:9783702016760
Verlag:Stocker, L
Erscheinungsdatum:11.12.2017

K
    katze102vor 5 Monaten
    vermittelt Grundlagen sehr gut verständlich - ein ideales Einsteigerbuch

Sebastian M. Reinold berichtet aus eigener Erfahrung mit welchen Produkten man sein Honigsortiment ausweiten kann, gibt eine Einführung in die Betriebswirtschaft der Imkerei, wobei er sowohl verschiedene Blickwinkel der Gewinnerzielung berücksichtigt, als auch konkrete Exel-Vorlagen anbietet. Hierzu stehen QR-Code und Downloadlinks zur Verfügung. Die rechtlichen Grundlagen werden im Besonderen für Österreich erläutert und für deutsche Imker angeschnitten, jeweils mit Hinweisen zu tiefergehender Lektüre.

Die aufgezeigten Vermarktungsmöglichkeiten hätten für mich ruhig etwas ausführlicher sein können, helfen aber für den ersten Einstieg bereits auf den richtigen Weg.

Ich würde dieses Buch besonders ( angehenden) Jungimkern empfehlen, da die Erklärungen leicht verständlich und gut nachvollziehbar dargeboten werden und einen guten Einstieg ermöglichen.