Die neue Öffentlichkeit. Moderne Technologien und das Ende der privaten Sphäre

Die neue Öffentlichkeit. Moderne Technologien und das Ende der privaten Sphäre

Inhaltsangabe zu "Die neue Öffentlichkeit. Moderne Technologien und das Ende der privaten Sphäre"

Was bedeutet Privatsphäre in einem Zeitalter, in dem mediale Vernetzung allgegenwärtig ist? Plattformen wie Facebook bieten neue Kommunikationsmöglichkeiten – sie sammeln jedoch auch große Mengen an persönlichen Daten und verarbeiten diese zu ihren Zwecken weiter. Die Enthüllungen von Edward Snowden haben gezeigt, dass hier nicht nur Freunde und Verwandte das eigene Leben verfolgen können, sondern staatliche Institutionen, allen voran Geheimdienste, ebenfalls mithören und -lesen. Doch trotz dieser Verletzungen der Privatsphäre betreiben viele Menschen einen überaus fahrlässigen Umgang mit ihren Daten. So bringt die DIVSI U25-Studie in ihrer Untersuchung des „Verhaltens der nachwachsenden Generation im Hinblick auf das Netz“ teils erschreckende Ergebnisse zu Tage. Sebastian Remm beschäftigt sich in dieser Publikation daher mit den dringenden Fragen, denen wir alle uns im Umgang mit sozialen Medien stellen müssen: Wie verändert das Internet und seine diversen Kommunikations- und Informationsplattformen unser Verständnis von öffentlicher und privater Sphäre? Ist diese Trennung von Öffentlichkeit und Privatheit überhaupt noch zeitgemäß – oder verschwimmen die Grenzen bereits?

Verlag:ScienceFactory
Erscheinungsdatum:01.03.2018