Tim Feuervogel: Das Geheimnis um mystic Shadow

von Sebastian Rink
Tim Feuervogel: Das Geheimnis um mystic Shadow

Positiv (4):

Kritisch (2):
Judith88s avatar

Inhaltsangabe zu "Tim Feuervogel: Das Geheimnis um mystic Shadow"

Der 13-jährige Tim glaubte immer daran, genauso normal und langweilig, wie jeder andere in seinem Alter zu sein. Wie er feststellen musste, hatte er sich in diesem Punkt ziemlich enttäuscht.
Zusammen mit seinen besten Freunden deckt er nämlich immer mehr schockierende Geheimnisse seiner Eltern auf. Schließlich kommt es so weit, dass eine komplette Welt, auf seine Rettung hofft.
Und so wird es das spannendste, abenteuerlichste und gleichzeitig emotionalste Jahr in seinem bisherigen Leben.

ISBN:B07B296X4M
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:23.02.2018

Tobias_Gleichvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Spannende Mystische Geschichte über drei Freunde, die Magischen Sachen auf den Grund gehen.
    Spannend und Mystisch

In dem Buch: "Tim Feuervogel - Das Geheimnis von Mystic Shadow" geht es um Tim Feuervogel und seine Freunde, Markus und Cassandra. Den Tim ist gerade mit seiner Mutter und seinem Vater nach New York gezogen, weil sein Vater dort einen neuen Lebensmittelladen eröffnet hat. Tim gefällt es überhaupt nicht nach New York um zuziehen aber was soll er schon dagegen machen. In der Schule findet er zum Glück schon am ersten seinen neuen Freund Markus, mit dem er über die seltsamen Sachen reden kann, die ihm gerade dauernd passieren. Auch Cassandra findet er in der Schule und schon entsteht eine enge Freundschaft zwischen den dreien. Da Tim so seltsame Sachen passieren und dann plötzlich noch seine Eltern verschwunden sind. Versuchen die Freunde den seltsamen magischen Sachen, die Tim passieren auf den Grund zu gehen und seine Eltern zu suchen.

Ich finde die Geschichte ist echt spannend gemacht und der Schreibstil des Autors ist flüssig und gut geschrieben. Das Buch hat aber leider einige Fehler, die der Autor noch bearbeiten sollte was er auch gerade macht, wie er geschrieben hat. Danach hat das Buch dann hoffentlich keine komischen Szenen mehr die unglaubwürdig erscheinen werden.

Ich würde das Buch Menschen empfehlen, die gerne Fantasybücher mit Kindern lesen und mal wieder gerne in eine Geschichte eintauchen wollen, die spannend und mysteriös ist.

winniehexs avatar
    winniehexvor 6 Monaten
    Tim Feuervogel

»Ihr seid unsere letzte Hoffnung«
    Mit diesem einfachen Satz verändert sich das Leben von Tim und seinen besten Freunden, das Abenteuer Ihres Lebens beginnt!
    Sie finden sich in einem ständigen Kampf, um Ihr Leben wieder. Um zu überleben bleibt ihnen nichts anderes übrig, als Regeln zu brechen und so hinter die Geheimnisse ihrer Eltern zu kommen. Sie müssen gute Menschenkenntnis beweisen und lernen mit Trauer und Verrat umzugehen.
    Das alles wird auf die Probe gestellt, als sie erfahren, das eine den Menschen verborgene Welt auf ihre Rettung hofft.
    So wird es das spannendste, abenteuerlichste und emotionalste Jahr in ihrem Leben. (Quelle: Amazon)

Der Fantasy Roman von Sebastian Rink verspricht viele gute Ansätze. Eigentlich ist die Grundidee ganz in Ordnung, was mich gestört hat ist das die Handlung an sich zum Teil schnell erzählt ist und dadurch dann die Spannung etwas abfällt. Im Nachhinein kommt diese dann aber nur noch schwer hoch. Mir persönlich fiel es schwer den Protagonisten naher zu kommen, da Sie schon von einer Handlung Strang in den nächsten geflüchtet sind. Durch den Schreibstil, der einfach gehalten ist kommt man gut und schnell in die Geschichte rein, aber nach meiner Meinung ist das Buch was für Tennies.

Deswegen würde ich hier 3, 5 von 5 Sternen geben.

Daniel_Allertseders avatar
    Daniel_Allertsedervor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein gutes Debüt mit Raum für Verbesserungen
    Ein gutes Debüt mit Raum für Verbesserungen

Meine Meinung

»Tim Feuervogel – Das Geheimnis von Mystic Shadow« ist Sebastian Rinks Debütroman – ein Fantasyroman über drei Freunde, die ihr persönliches kleines Abenteuer erleben.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn junge Menschen ihre kreativen Ideen in Romane und Texte umsetzen; es ist auch immer wieder schön zu lesen, was sich die Autoren alles ausgedacht und was sie kreiert haben. Bei Herrn Rinks Werk ist mir zu Beginn sofort der sehr jugendliche und leichte Schreibstil aufgefallen. Eine Sprachebene, die sich als Mischung aus Parataktischem und Hypotaktischem kultivierte, der Autor erzählt lockerleicht von Tim und startete mit einem sehr schönen Einleitungssatz, mit dem Umzug der Familie Feuervogel. Positiv überrascht war ich auch vom rasanten Verlauf der Geschichte, die direkt nach wenigen Seiten losging. Die Storyline war unterhaltsam, eine einfache Story mit natürlich Verbesserungsmöglichkeiten. Sie hat mich aber stetig unterhalten, und ich könnte mir bei diesem Werk auch gut einen zweiten Teil vorstellen.

Selbstverständlich habe ich auch den Aspekt beachtet, dass die Geschichte, die ja die erste Veröffentlichte des Autors ist, noch Luft nach oben hat. Man hätte noch viel mehr darum konstruieren können, man hätte die Geschichte noch weiterspinnen und größer, komplexer machen können. Aber Autoren lernen mit der Zeit, von Geschichte zu Geschichte, von Buch zu Buch steigert man sich – ich spreche aus Erfahrung. Was mir aber einige Male aufgefallen war: Diese Geschichte spielt in Amerika, die Familie ist von Los Angeles nach New York gezogen, wie es direkt am Anfang hieß, und warum heißt die Familie dann »Feuervogel« und nicht – beispielsweise - »Firebird«, was in meinen Augen viel mystischer und interessanter klänge. Auch gibt es eine Lehrerin, die der Autor als Mrs. Phönix benannt hat. In Amerika aber gibt es keine Umlaute, somit wäre der Buchstabe »ö« in diesem Amerikanischen Namen sehr unnatürlich, und »Mrs. Phoenix« würde sich, genauso wie beim vorherigen Beispiel, besser anhören. Auch frage ich mich, warum der Deuteragonist »Markus« nicht mit dem Buchstaben – wie im amerikanischen üblich – mit »c« geschrieben wird. Diese Details sind mir während dem Lesen in den Sinn gekommen, diese sind mir aufgefallen, aber das sind Kleinigkeiten, die die Geschichte keinesfalls abwerten.

Fazit

Zusammenfassend darf ich Sebastian Rink loben. Ein schönes Debüt mit Potential für eine erweiterte Ausgabe oder einen zweiten Teil. Sprachlich einfach und jugendlich verfasst, die Storyline interessant und Figuren, die man gernhat.

Frank1s avatar
    Frank1vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Die durchaus brauchbare Handlungsidee dieser Urban Fantasy leidet an einer nicht gelungenen literarischen Umsetzung.
    Fremde Freunde

Klappentext:

»Ihr seid unsere letzte Hoffnung«

Rezension:

Tims Eltern ziehen mit ihm nach New York, wo er niemanden kennt. Mit Markus und Cassandra lernt er jedoch bald neue Freunde kennen. Eigenartigerweise verbieten ihm seine Eltern jedoch sofort und ohne einen Grund zu nennen jeden Kontakt mit Cassandra. Hinzukommt, dass Tim zufällig verdächtige Gespräche seiner Eltern belauscht, die diese abstreiten, als er sie damit konfrontiert. Bevor sie es sich versehen, werden Tim und seine Freunde mit nicht logisch erklärbaren Gefahren konfrontiert. Natürlich versuchen sie, die Hintergründe in Erfahrung zu bringen.

Die Ausgangssituation zu Sebastian Rinks Urban-Fantasy-Abenteuer klingt interessant, wenn auch von den Grundvoraussetzungen nicht gänzlich neu. Leider kann die Umsetzung nicht wirklich überzeugen, da die Geschichte fast nur aus einer Aneinanderreihung kritischer Szenen besteht. Kaum lernt der Protagonist seine neuen Freunde kennen, sind sie auch schon engste Freunde. Ein wirkliches Kennenlernen findet nicht statt. Ähnlich verhält es sich mit der restlichen Handlung. So bleibt es dem Leser verwehrt, eine emotionale Beziehung zu Tim oder einer der anderen Personen aufzubauen oder deren Beweggründe auch nur wirklich zu verstehen. Viele Wendungen sind nicht nachvollziehbar. Dieses Buch kann somit nicht ganz überzeugen.

Fazit:

- Blick ins Buch -

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

cecilyherondale9s avatar
    cecilyherondale9vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine schöne Idee, die schön umgesetzt wurde, trotzdem bedarf es noch etwas Überarbeitung.
    Mystic shadow

Ich rezensiere das Buch "Tim Feuervogel , das Geheimnis um Mystic shadow" von Sebastian Rink.

Cover:
    Das Cover des Buches ist wunderschön und wirklich mystisch.

Inhalt/Klappentext:

Schreibstil/Erzählstil:
    Obwohl immer aus der erzählerperspektive geschrieben wird, wechselt die Perspektive laufend.Mal ist man bei Markus und weiß was er denkt, schon geht es zu Tim weiter und so weiter. allerdings wird dies im Laufe des Buches immer besser. Den Erzählstil finde ich nicht sehr flüssig. Es geht immer von einer Handlung in die nächste ohne wirkliche Nebensächlichkeiten. Kaum hat Tim Markus kennengelernt, sind sie schon beste Freunde, die zusammen durch dick und dünn gehen. Das ging mir irgendwie zu schnell.

Die Idee hinter dem Buch ist wirklich gut und hat viel Potenzial, dass nicht vollständig ausgeschöpft wird. Am anfang geht es mit der Handlung viel zu schnelll, das bessert sich aber zum Ende hin.
    ich vergebe 3 1/2 Sterne.

KristinSchoellkopfs avatar
    KristinSchoellkopfvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ab in die Fantasy-Welt...

Das Cover zu Sebastian Rinks Fantasy-Roman ist wahrlich magisch. Umso gespannter war ich, als ich die erste Seite des Romans aufschlug und mich in die Geschichte stürzte…

„Tim Feuervogel“ ist eine Geschichte, die mich gut unterhalten und gleichzeitig zum Lächeln gebracht hat. Die Geschichte des jungen Tims, der sich in einer Welt wiederfindet, die er nie für möglich gehalten hätte, beginnt wie die ersten Jugendbücher, die ich je in den Händen halten durfte. Dieser Fantasy-Roman könnte einer der ersten sein, der junge Leser für das Genre begeistert – und sie nicht mehr loslässt. Einerseits folgt dieser Roman einigen Clichés, die einige Handlungsansätze per Definition sehr berechenbar machten, und doch glaube ich, dass ein jüngeres Publikum gerade von diesen begeistert werden könnte.

Während Sebastian Rink liebenswerte und gleichzeitig faszinierende Charaktere schafft, gelingt es ihm, den Schreibstil an die Erzählung anzupassen. Fast schon vorsichtig beschreibt Sebastian das Geschehen und ich glaube, dass gerade deshalb die Verunsicherung im Teenager-Alter angesprochen wird, ohne das in der Literatur so breitgetretene Helden-Epos aufzunehmen. Denn was passiert, wenn sich jemand in ein Abenteuer stürzt, der mehr durch sein Leben stolpert, als es selbst in die Hand zu nehmen?

„Tim Feuervogel“ ist ein ansprechender Fantasy-Roman, der sowohl Clichés in sich trägt, als auch Ideen, die besonders für ein jüngeres Publikum (ab ca. zwölf Jahren) von Faszination sein wird.

Judith88s avatar
    Judith88vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein gutes Grundgerüst für eine spannende Geschichte! Allerdings bedarf es noch Überarbeitung!
    Jessica_Dianas avatar
    Jessica_Dianavor 6 Monaten

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde
    S

Der Roman ist am 24.02.2018 erschienen. Es ist mein erster Roman, also auch meine erste Leserunde, deshalb bin ich schon gespannt, was nun kommt. Auf jeden Fall freue ich mich auf den Austausch.
    Mitmachen können natürlich alle, auch wenn man kein Freiexemplar gewonnen hat.

Ich habe den Roman im Selfpublishing auf Amazon veröffentlicht und er ist nur als Ebook im Epub Format erhältlich. Es handelt sich dabei um ein Jugend-Fantasy Buch. Aber ich setzte hier jetzt einfach mal den Klappentext ein:

Sei bei den Ersten, die mir bei diesem Buch folgen dabei!
    1. Schau dir das Cover an und schreibe (ohne lange nachzudenken) Assoziationen auf. Was geht dir spontan durch den Kopf? Das will ich wissen!
    2. Lies dir die Leseprobe auf Amazon (https://www.amazon.de/dp/B07B296X4M) durch und schildere mir deinen ersten Eindruck von meinem Roman

Die Leserunde beginnt am 9. März, also vor dem Wochenende. Bewerbungen sind möglich bis zum 8. März, danach werden die Gewinner der Freiexemplare kontaktiert!
    Letzter Beitrag von  Tobias_Gleichvor 5 Monaten
    Meine Rezension auf Amazon: www.amazon.de/review/create-review/ref=cm_cr_dp_mb_wr_but?ie=UTF8&channel=awUDPv3&asin=B07B296X4M# Meine Rezension auf Lovelybooks: ://www.lovelybooks.de/autor/Sebastian-Rink/Tim-Feuervogel-Das-Geheimnis-um-mystic-Shadow-1536477987-w/rezension/1550353895/
    Zur Leserunde