»Lieber Matz, Dein Papa hat 'ne Meise«

von Sebastian Schlösser
»Lieber Matz, Dein Papa hat 'ne Meise«

einerseits sehr berührend und mutig, andererseits etwas zu offen und ehrlich - manche Dinge sollte der Sohn vielleicht nicht so genau wissen

saias avatar

Meiner Meinung nach ein sehr mutiges Buch - und dabei auch noch überaus interessant.

Inhaltsangabe zu "»Lieber Matz, Dein Papa hat 'ne Meise«"

Er gilt als Shooting Star. Mit gerade mal 27 wird er Theaterregisseur am Hamburger Schauspielhaus. Doch der Höhenflug endet abrupt: Sebastian Schlösser leidet an einer bipolaren Störung. In den manischen Phasen ist er größenwahnsinnig, arbeitet Tag und Nacht und ist durch nichts zu bremsen. In den depressiven Phasen ist er so in sich gefangen, dass er nichts mehr fühlt und an Selbstmord denkt. Schließlich bricht er zusammen und erkennt: So kann es nicht weitergehen. Was mit einem Menschen passiert, der in die „Irrenanstalt“ eingeliefert wird; was es bedeutet, psychisch krank zu sein; und wie schwierig es ist, seine „Meise“ zu bezwingen – das alles beschreibt Schlösser auf wunderbare Weise seinem kleinen Sohn.

Verlag:Ullstein Buchverlage
Erscheinungsdatum:14.09.2011