Sebastian Schnoy Von Napoleon lernen, wie man sich vorm Abwasch drückt

Inhaltsangabe zu „Von Napoleon lernen, wie man sich vorm Abwasch drückt“ von Sebastian Schnoy

Europa dreht durch.

Konsumsüchtige Italiener, betrunkene Iren, bauwahnsinnige Spanier und Griechen, die siechen - ist das die Wahrheit?
Sebastian Schnoy, Deutschlands unterhaltsamster Historiker, blickt zurück und entdeckt zahlreiche Sternstunden in der Geschichte unserer europäischen Nachbarn: Ob Fußbodenheizungen und Kurzparkzonen im alten Rom, Blind Dates und Bildbearbeitung im englischen Mittelalter oder Kreuzfahrtschiffe im antiken Griechenland - jede Nation hat Dinge vorzuweisen, von denen wir noch heute profitieren. Auch Deutsche kamen immer wieder auf geniale Ideen: So erfand ein Berliner um 1900 einen Wecker, der einen nur weckt,
wenn draußen schönes Wetter ist.

Sebastian Schnoy entdeckt die besten Momente der europäischen Geschichte und macht so Finanzkrisen, Schuldenlöcher und Euro-Rettungsschirme vergessen.

'Wäre Schnoys Buch etwas früher erschienen, ich hätte sicher nichts mit dieser Kleopatra angefangen.' Julius Cäsar

Ein witziger Streifzug durch Europas Geschichte

— Bellis-Perennis

Endlich eine positive Sicht auf Europa und seine Geschichte. Wer Gemecker nicht mehr will, Informationen aber trotzdem, ist hier richtig!

— ioreth

Wer dachte, dass Geschichte immer nur aus Zahlen und Kriegen besteht hat dieses Buch noch nicht gelesen. Einfach herrlich lustig!

— Yuuki_Herondale

Stöbern in Humor

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Absolut bemerkenswert ist der große Zusammenhalt dieser Familie, deren Mittelpunkt die Oma ist.

FoxisBuecherschrank

Ich seh den Baum noch fallen

Nette Episoden rund um Weihnachten von der kultigen Online-Omi!

Fanti2412

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

RubyKairo

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

Perfekt für Weihnachtsmuffel. Ich konnte zwar immer man wieder schmunzeln, habe mich aber an anderer Stelle auch geärgert.

Igelmanu66

Früher war mehr Weihnachten

Ganz unterhaltsam, aber ich habe schon Besseres von Horst Evers gelesen.

Igelmanu66

ChattysBuecherblog

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Geschichte macht Spaß und ist soooooo spannend!

Bellis-Perennis

20. November 2017 um 17:08

Der Autor nimmt uns auf einen humoristischen Streifzug durch die Geschichte Europas mit. Mit launigen Vergleichen und immer mit einem Augenzwinkern bringt uns Sebastian Schnoy geschichtliche Fakten näher. Besonders amüsiert habe ich mich u.a. über das Wortspiel “Gutenberg und Guttenberg”. Der eine, bringt Lesestoff unter die Leute, der ander schreibt ab. Er ist zwar immer darauf bedacht, Kriege auszuklammern, doch sind diese Teil der Geschichte und daher nicht wirklich wegzudenken.Der Autor bemüht einige gängige Klischees, wie z.B. dass Briten keinen Kaffee kochen können und Südeuropäer lieber am Strand lägen als auf dem Arbeitsplatz stehen.Meine Meinung:Der Schreibstil erinnert mich stark an jenen von Rebecca Gable (“Von Ratlosen und Löwenherzen”) und jenen von Joachim Fernau (“Caesar lässt grüßen”). Doch deren Bücher mag ich gerne und so konnte ich auch über Schnoys Schreibweise herzlich lachen.Der Autor geht mit dem aktuellen Geschichtsunterricht in den Schulen hart zu Gericht. Ich persönlich habe meine Geschichtestunden immer spannend gefunden. Vielleicht lag’s an den jeweiligen Lehrkräften.Für Geschichtsmuffel ist dieses Buch ein gelungener Einstieg. Ich halte das Buch für eine passende Geschenksidee.Fazit:Ich gebe gerne 4 Punkte, der Abzug des fünften ist dem Fehlen der Donaumonarchie geschuldet.

• eBook Kommentar zu Von Napoleon lernen, wie man sich vorm Abwasch drückt von Sebastian Schnoy

bookman007

29. May 2016 um 22:43 via eBook 'Von Napoleon lernen, wie man sich vorm Abwasch drückt'

Sehr lehrreich und unterhaltsam. Einiges hätte ich gern vertieft, aber leider gibt es keine Literaturhinweise.

• Geschichte mit Spaß

martina_turbanisch

30. May 2013 um 14:15

In der Schule habe ich oft den Eindruck gehabt, Geschichte und Geschichtssunterricht bestünde ausschließlich aus Daten, Zahlen und Fakten. Entsprechend langweilig fand ich den Unterricht und habe mich erst viel später damit beschäftigt. Vollkommen Gewaltfrei Genau da setzt Sebastian Schnoy ein, der versucht Geschichte spannend und vor allem unglaublich lustig zu erzählen. Mal ganz ohne Kriege, Feldherren und Streitäxte. – aber mit viel Humor :-) Es gibt auch hier viele Zahlen und Fakten, aber eben ganz andere als die, die man so gemeinhin kennt. Manches ließ mich beim Lesen laut auflachen, manches schmunzeln und manches stimmte mich recht nachdenklich. Nicht immer schmeichelhaft Nicht alles ist wirklich schmeichelhaft für uns Deutsche, aber nichts ist wirklich böse. Die Einschätzungen der Römer über die alten Germanen war nicht wirklich nett, aber nachvollziehbar. Hatten sie doch schon Badehäuser, Wassertoiletten und ähnliches während wir noch unter dem Rhabarber … naja, was auch immer taten. Anhand vieler Beispiele beleuchtet Schnoy vorgefasste Meinungen auf allen Seiten und führt mir so vor Augen, dass man Vorurteile immer mal wieder hinterfragen und aus dem jeweiligen Blickwinkel sehen muss. In Europa liegt bestimmt manches im Argen, aber ausgerechnet ein japanische Automobilhersteller hat uns gelehrt, dass nichts unmöglich ist :-) Geschichte macht Spaß Geschichte kann also mehr als nur langweilige Zahlen aneinander reihen, sondern, mit dem richtigen Erzähler, wirklich Spaß machen. Sebastian Schnoy ist genau der richtige Erzähler und das Buch hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Meinen Mitbewohnern übrigens auch, wenn ich kichernd auf der Couch saß :-) Mein Fazit: Ein Buch, dass lustig und lehrreich zugleich ist. Wer Interesse an Geschichte hat und die Dinge mal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten möchte, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen!!