Sebastian Simon Aktuelle Konkurrenzanalyse. Lufthansa vs. Air Berlin und Ryanair

Inhaltsangabe zu „Aktuelle Konkurrenzanalyse. Lufthansa vs. Air Berlin und Ryanair“ von Sebastian Simon

Die Anforderungen des globalisierten und sich schnell veränderten Marktes zwingen Unternehmen dazu, ihre Strategien immerzu zu überdenken und auf den Prüfstand zu stellen. Da sie in zunehmendem Maße nicht nur mit lokalen und nationalen, sondern vermehrt mit internationalen Unternehmen in Konkurrenz stehen, müssen sie die Märkte genauer und tiefgehender als bisher analysieren. Der wichtigste Grundpfeiler dieser Untersuchung ist das frühzeitige Erkennen tatsächlicher oder potentieller Konkurrenten und die Einschätzung ihrer Geschäftsstrategie. Denn nur mit der richtigen Reaktion auf Entscheidungen der Konkurrenten, können Unternehmen ihre Stellung am Markt konsolidieren oder ausbauen.

In dieser Arbeit stellt der Autor den Ablauf und den Prozess einer Konkurrenzanalyse dar. Er hebt die wichtigsten Aspekte der Durchführung einer Konkurrenzanalyse hervor und erläutert den daraus resultierenden Handlungsbedarf, bzw. die praktische Umsetzung der in der Theorie gewonnen Erkenntnisse. Zur Veranschaulichung dieses Prozesses hat der Autor eine exemplarische Konkurrenzanalyse am Beispiel von Lufthansa durchgeführt. In dieser zeigt er auf auf, wo seitens der Lufthansa Handlungsbedarf besteht und wo sie ihrer Konkurrenz (Air Berlin und Ryanair) voraus ist.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum