Sebastian Spiewok Imkern als Hobby

Inhaltsangabe zu „Imkern als Hobby“ von Sebastian Spiewok

Imkern wird immer beliebter. Gründe dafür gibt es viele – sei es als Ausgleich zum Beruf, aktiver Natur- und Tierschutz oder die eigene Ernte von unbelastetem Honig. Das nötige Wissen für die Bienenhaltung, von der Anschaffung bis zur Pflege, die Honiggewinnung und alle damit verbundenen Tätigkeiten finden angehende Hobby-Imker in diesem praktischen Ratgeber. Mit zahlreichen Profi-Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Interessant für den ersten Einstieg.

— JeyeL

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

Imkern als Hobby

JeyeL

21. January 2017 um 22:33

Das erste mal bin ich auf dieses #buch auf der Frankfurter Buchmesse aufmerksam geworden. Dank diesem Buch Titel "Imkern - als Hobby" bin ich erst überhaupt auf die Idee gekommen eigene Bienenvölker halten zu wollen. Mit Begeisterung bin ich natürlich daran gegangen um dieses Buch zu lesen. Zunächst einmal habe ich die vielen Informationen und das neue Wissen über die Bienen auf mich wirken lassen. Wie mit allem was man neu lernt staunte ich darüber, wie genial unser Schöpfer dieses Insekten erschaffen hat. Mir gefällt es das der Autor auf die Themen die einen #neuimker interessieren eingeht. (Das Bienenvolk - Imker werden - Imkern im Jahreslauf - Honig und Wachs - Gesunde Bienen). Jedes Kapitel ist kurz gefasst und in verständlicher Sprache geschrieben. Besonders gut gefällt mir das Kapitel der "Einstieg in die Imkerei". (Dort wird unter anderem geklärt was für den Enstieg benötigt wird, welche erst Ausrüstung gebraucht wird usw.) Das Thema "Beute" ist meiner Meinung zu kurz gekommen, da es doch etliche unterschiedliche Behausungen für die Bienen gibt hätte ich mir mehr Überblick gewünscht. Alles in allem finde ich ist es ein gelungenes Buch für den ersten Einstieg und für die erste Informationen. Mein Fazit ist: wer sich einen ersten Überblick verschaffen möchte findet in mit diesem Buch seine freude. Nicht geeignet für die jenigen die Ihr Wissen zum Thema Imkerei vertiefen wollen.