Cover des Buches Gegen jede Regel (ISBN: 9783894253790)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Gegen jede Regel von Sebastian Stammsen

Rezension zu "Gegen jede Regel" von Sebastian Stammsen

von Gospelsinger vor 14 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 14 Jahren
Nicht immer ist alles so, wie es scheint. Als der 17jährige Schüler Tobias erstochen aufgefunden wird, ist für die Ermittler erst einmal alles klar: Schwarze Kleidung, düstere Einrichtung, Computerspiele, distanzierte Eltern – also ein Einzelgänger, ein Außenseiter, ein Freak. Weit gefehlt. Tobias entpuppt sich als äußerst begabter Bandleader und Komponist, dessen Charisma ihn bei Allen, vor allem aber bei den Frauen, beliebt machte. Er war auf vielen Gebieten talentiert und so engagiert, dass die Frage auftauchte, wie viele Stunden sein Tag eigentlich hatte. Bleibt nur die Frage, wie es kommt, dass ein so beliebter Junge ermordet wird. Kann das Computerspiel, das er online gespielt hat, mit seinem Tod zusammenhängen? Oder wurde das sexuelle Bäumchenwechseldich-Spiel in der Band doch nicht von allen Beteiligten so locker gesehen, wie behauptet? Das sympathische Ermittlerpaar Markus Wegener und Nina Gerling beginnt, zu ermitteln. Wobei Markus sehr schnell an die Grenzen seines technischen Verständnisses gelangt, obwohl er doch heimlich einen Computerkurs belegt hat, um neben seiner Kollegin nicht immer wie ein Trottel dazustehen. Aber das Computerspiel, das Tobias auf dem Niveau der Deutschen Meisterschaft gespielt hat, ist äußerst komplex, und es geht nicht gerade fair dabei zu. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, weil es so spannend und gut geschrieben war. Der Autor ist Psychologe und arbeitet an Schulen. Das merkt man, denn er hat die Atmosphäre, die an einem Gymnasium herrscht, gut eingefangen und die dort herrschenden Probleme kompetent benannt. Die Charaktere sind glaubhaft, und das Ermittlerpaar ist erfrischend normal, mit normalen Problemen wie Scheidung und lauten Nachbarn, aber zur Abwechslung weder alkoholkrank noch depressiv. Ich hoffe, dass dieser Erstling der Auftakt zu einer Serie ist, denn ich möchte gern mehr davon!