Sebastian Stolarski Unbewehrte Mauerwerksgebäude unter Erdbebenlasten

Inhaltsangabe zu „Unbewehrte Mauerwerksgebäude unter Erdbebenlasten“ von Sebastian Stolarski

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Bei der horizontalen Aussteifung von Reihenhäusern und Mehrfamilien häu sern im Lastfall Wind oder Erdbeben in Querrichtung stehen oft nur sehr kurze Wände zur Verfügung. Durch eine sehr vereinfachte Bemessung kann ihr Widerstand nicht voll ausgenutzt werden. Ihre tatsächliche Tragfähigkeit liegt bei einer genaueren Betrachtungsweise höher. Moderne Erdbeben nor men, wie der Eurocode 8, erlauben eine gezieltere Ausnutzung der nicht linearen Tragreserven im Erdbebenfall. Daher wird in dieser Arbeit ein Ver gleich zwischen linearen und nichtlinearen Berechnungsmethoden für ebene Rahmentragwerke und einzelne Wandscheiben unternommen, um das tatsächliche Verhalten des Werkstoffes Mauerwerk wirklichkeitsnah zu erfas sen. Der Beitrag ist in folgende Themengebiete gegliedert: Allgemeine Be schrei bung von Nichtlinearitäten; Modellierung von Wänden als Flächentrag werke und Stabtragwerke; Entwicklung von Tragwerksmodellen, die die Nicht lin eari täten des Mauerwerks simulieren; Ermittlung der Erdbeben be lastung für ein Referenz-Reihenhaus und ein Referenz-Mehrfamilienhaus nach EC 8; Vergleich verschiedener Tragwerksmodelle unter den Erdbebenlasten nach EC 8.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day