Cover des Buches Callcenter (ISBN: 9783862651658)
Manja82s avatar
Rezension zu Callcenter von Sebastian Thiel

Rezension zu "Callcenter" von Sebastian Thiel

von Manja82 vor 11 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 11 Jahren
Kurzbeschreibung: Andreas Seifeld arbeitet in einer Firma, die die meisten Menschen hassen. Er natürlich auch. In einem Callcenter. Auch sonst läuft in seinem Leben so einiges schief – sein Studium hat er abgebrochen, seine Beziehung droht in die Brüche zu gehen und er braucht dringend Geld. In Andreas reift ein genialer Plan, der die Welt der Callcenter revolutionieren und all seine Probleme lösen könnte. Doch im Callcenter gelten ganz eigene Gesetze … (Quelle: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag) Meine Meinung: Andreas Seifeld hat sich sein Leben ganz anders vorgestellt. Er ist 28 Jahre alt und arbeitet seit nunmehr 6 Jahren über eine Zeitarbeitsfirma in einem Callcenter. Sein begonnenes Studium hat er mittlerweile abgebrochen. Auch privat läuft nicht alles nach Plan. Andreas´ Beziehung steht auf Messer Schneide und dann ist da noch der selbstverschuldetet Unfall während eines Urlaubs, der Andreas in arge Geldprobleme bringt. Als das Callcenter ins Ausland verlegt werden soll braucht Andreas schnell einen rettenden Einfall um dies noch irgendwie zu verhindern … „Callcenter“ ist ein autobiografisches Buch des Autors Sebastian Thiel. In ihm schildert er seine Erfahrungen im Callcenter und gibt dem Leser einen guten Einblick in die Arbeit. Der Protagonist Andreas ist 28 Jahre alt und hatte eine klare Vorstellung von seinem Leben. Er wollte sein Studium beenden und in einer großen Firma arbeiten. Stattdessen hat er sein Studium abgebrochen und arbeitet seit 6 Jahren als Leiharbeiter in einem Callcenter. Privat hat Andreas auch so einige Probleme, tappt er doch von einem Fettnäpfchen ins nächste. Ich konnte mehrfach über ihn lachen obwohl er eigentlich eher bemitleidenswert ist. Auch die anderen Charaktere, egal ob sie Andreas beruflich oder privat begleiten, hat Sebastian Thiel richtig gut dargestellt. Besonders Andreas´ Kumpel Hakan hat immer einen guten Spruch auf Lager und sorgt für viel Schmunzeln. Aber auch die Chefs kommen sehr glaubhaft rüber. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und recht amüsant. Das Buch lässt sich sehr zügig und gut lesen. Die Geschichte wird aus Sicht von Andreas geschildert. So ist man als Leser stets ganz nah am Geschehen dran. Die Handlung an sich fand ich sehr interessant, die gegebenen Einblicke sehr aufschlussreich. Das Ende ist sehr gut gewählt und besonders für Andreas mehr als versöhnlich. Fazit: „Callcenter“ von Sebastian Thiel ist ein herrliches Buch, das einen guten Einblick in die Arbeit eines Callcenteragenten bietet. Der Autor überzeugt mit einem glaubwürdigen Protagonisten und einer guten Prise Humor. Wirklich empfehlenswert.