Sebastian Thiel Geheimprojekt Flugscheibe

Inhaltsangabe zu „Geheimprojekt Flugscheibe“ von Sebastian Thiel

Der finale Krimi rund um die Ereignisse in Düsseldorf von 1945

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Gefährliche Mission zum Ende des 2. Weltkriegs - spannend und realistisch geschrieben

— Julitraum
Julitraum

Wieder extrem spannend, authentisch, erschreckend und informativ! Unbedingt lesen, aber vorher die anderen beiden Bände! :)

— angi_stumpf
angi_stumpf

Gut recherchiert, spannend erzählt, ein etwas anderer historischer Krimi!

— mabuerele
mabuerele

Reale Ereignisse treffen auf teils fiktive Personen, wodurch ein Geflecht entsteht, dass den Leser schnell für sich einnimmt.

— ChrischiD
ChrischiD

Spannende und detailreiche Jagd nach einer Wunderwaffe am Ende des 2. Weltkriegs

— Nicky_G
Nicky_G

Spannender Roman, der mir sehr gut gefallen hat!

— RichardLawrence

Eori

Ich soll nicht lügen

LarryCoconarry

Redemption Road - Straße der Vergeltung

Großartig geschrieben und hochspannend, rasant. Ein Thriller-Highlight.

Nisnis

• Spionage mit Anspruch

derMichi

derMichi

17. December 2016 um 16:55

Man kommt nicht umhin beim Titel dieses Buches an trashige Nazi-Abenteuer à la "Iron Sky" zu denken. Die sogenannte Reichsflugscheibe ist ein beliebter Mythos unter Verschwörungstheoretikern und nun soll sie den Hintergrund eines ernstzunehmende Thrillerkrimis bilden. Da mag Skepsis angebracht sein, allerdings nur in Maßen. Denn Sebastian Thiels Roman hat mehr zu bieten als einen reißerischen Aufhänger. Offiziell handelt es sich um einen Kriminalroman, doch außer dem (ehemaligen) Beruf der Hauptfigur erinnert nur noch wenig daran. Nach dem Prolog befindet sich der Leser urplötzlich mitten in einer Handlung voller Charaktere, auf die der Autor Bezug nimmt, als ob man sie längst kennen müsste. Eine kurze Recherche bestätigt, dass "Geheimprojekt Flugscheibe" der dritte Teil einer Buchreihe über Kommissar Brandenburg ist. Liest man sich ein wenig ein, kann man vieles aber auch als Neueinsteiger verstehen. Die geradlinige und spannend aufgebaute Handlung fesselt spätestens im zweiten Kapitel auch kritische Geister.Während Autoren wie Benjamin Montferat ("Welt in Flammen") ähnliche Spionagegeschichten auf tausendseitige Wälzer ausdehnen, sorgt die Kürze hier für einen angenehmen Lesefluss. Langeweile kommt so gut wie nie auf, lediglich eine Handvoll Wendungen wirken etwas zu plötzlich. Seine besten Momente hat der Roman, wenn die dekadenten Ausschweifungen der Nazi-Elite auf die Kriegswahrnehmung der einfachen Bevölkerung treffen. Diverse Techtelmechtel und persönliche Racheakte sind vorhersehbar, doch dem zähen Herrn Brandenburg folgt man trotzdem gerne durch alle Gefahren bis zum brutalen Showdown. Auch wenn man schon vorher ahnt, was es mit der Flugscheibe auf sich hat, wird das Geheimnis sinnvoll aufgelöst und niemand muss einen Ausflug in Richtung Retro-SciFi befürchten.Ein kurzweiliges Abenteuer also, das den Krieg an keiner Stelle verharmlost, ihn aber dennoch glaubwürdig und effektiv als Hintergrund für eine Thrillerhandlung verwendet, die sich gewaschen hat.Seitenzahl: 278Format: 12 x 19,8 cm, TaschenbuchVerlag: Gmeiner

• Spannend geht es weiter

Pelikanchen

Pelikanchen

02. March 2016 um 20:30

"Geheimprojekt Flugscheibe" ist der 3. Teil einer Krimiserie von Sebastian Thiel. Der 1. Teil war "Wunderwaffe" und "Uranprokekt" war der 2. Teil und alle drei Geschichten spielen mitten im 2. Weltkrieg. Wir sind in den Jahren 1944 und 1945 und ich würde jeden dazu raten, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Man braucht natürlich nicht zwingend den 1. Teil und 2. Teil um in diese Geschichte zu kommen, aber danach den 1. Teil oder 2. Teil zu lesen, das würde für mich hier keinen Sinn ergeben.Der ehemalige Polizist Nikolas Brandenburg ist gerade noch dabei sich die Wunden zu lecken und sich von seinen Verletzungen auszukurieren, die er sich bei der letzten Widerstandsaktion zugezogen hat. Wir haben Mitte Februar im Jahre 1945 und noch immer ist er fest entschlossen sein Patenkind Marie zu finden, deren Vater von Nikolas Ex-Chef Luger ermordet wurde.Plötzlich ist ein amerikanischer Geheimdienstler mit im Spiel und der ist sich ziemlich sicher, das die kleine Marie noch lebt und bei Luger ist. Ein seltsames flaches Flugobjekt wird zur gleichen Zeit am Himmel beobachtet, handelt es sich wirklich um eine Wunderwaffe von Hitler um den Krieg verlängern zu können? Wieder bringt einen Sebastian Thiel grandios die düstere, erschreckende Atmosphäre des Krieges immer näher. Es ist wirklich wieder gut recherchiert und man bekommt viele zeitgeschichtliche Infos, die wie nebenbei in die Geschichte eingestreut sind. Eine spannende, wirklich informative Krimiserie, die einen wirklich fesselt. Dennoch war mir das ganze doch wieder etwas zu rasant und stellenweise zu passend gemacht und manches wieder nicht nachvollziehbar gewesen. Es bleibt ein meist gut durchdachter Kriminalroman, mit erschreckend reellem Hintergrund, der mir wieder sehr gut gefallen hat. Das Ende war mir hier dann auch noch zu offen und ich bleibe mit zu vielen offenen Fragen zurück.

• Challenge Historische Romane 2016

Daniliesing

Daniliesing

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. November 2015 um 14:35
  • Gab es sie wirklich - die geheime Flugscheibe?

Bellis-Perennis

Ein Nikolas-Brandenburg-Krimi/3 Düsseldorf 1945: die Alliierten sind auf dem Vormarsch. Nur noch die wenigsten glauben an den Endsieg. Die Reichen und Schönen sowie die diversen Nazigrößen denken an Flucht und Neuanfang. Während der Suche nach Essbaren entdeckt ein heimlicher Widerständler plötzlich ein unbekanntes Flugobjekt, das den ganzen Stolz der Göring’schen Luftwaffe, die ME-262, abhängt. Nikolas Brandenburg ist derzeit allerdings mit der Frage beschäftigt, ob sein Patenkind Marie nach wie vor lebt und das, wie Erzfeind Luger behauptet, bei ihm und Lisa. Gemeinsam mit den Resten der Résistancegruppe aus den Vorgängerbänden macht er sich auf, Luger und Marie zu suchen. Wird er sie wohlbehalten in die Arme schließen können? Sebastian Thiel hat es wieder geschafft, seinen Lesern die schreckliche Zeit des Zweiten Weltkrieges vor Augen zu führen. Die erzählten Ereignisse hier sind nicht alle wirklich. Hier und da ist dem Autor ein wenig die Fantasie durchgegangen. Die Flugscheibe hat es meinem Wissen nach nur als Modell gegeben. Geflogen ist das Ding daher auch nicht. Die „freiwillige“ Einweisung ins Lager erscheint auch ein wenig unglaubwürdig. Hier hat ein wenig James Bond Pate gestanden. Trotzdem sehr geschickt und spannend erzählt. Der Leser muss nur Wahrheit und Fiktion auseinander halten.

17. October 2015 um 20:54
  • Leserunde zu "Geheimprojekt Flugscheibe" von Sebastian Thiel

katja78

katja78

Geheimprojekt Flugscheibe Begleitet Nikolas Brandenburg in einer gemeinsamen Leserunde zu seinem dritten Fall in "Geheimprojekt Flugscheibe" von Sebastian Thiel. Wir freuen uns schon jetzt auf einen regen Austausch! Im Februar 1945 taucht ein unbekanntes Flugobjekt mit deutschem Hoheitszeichen am Himmel auf. Mühelos besiegt es den neuesten deutschen Jagdbomber im Vergleichsflug. Ist Hitler etwa im Besitz einer Wunderwaffe? Panisch alarmiert ein Widerständler seine Verbündeten. In Düsseldorf ahnt Nikolas Brandenburg davon nichts. Er denkt pausenlos an die Tochter seines toten Freundes. Lebt sie wirklich noch, wie sein Erzfeind Luger behauptete? Nikolas macht sich auf den Weg zu Luger in die Wewelsburg, die Ordensburg der SS. Schon seit frühester Kindheit von phantastischen Welten begeistert, versuchte Sebastian Thiel bald eigene Geschichten zu entwickeln. Mittlerweile... ...ist er freiberuflicher Autor und, neben dem Schreiben von Romanen, auch in den verschiedensten Internet-Foren aktiv, in denen er seine Kurzgeschichten der Härte des Webs aussetzt. Ob nun für eine Kurzgeschichte, oder einen ganzen Roman, versucht der Autor immer den Leser nicht nur gut zu unterhalten, sondern für einen Moment in die Geschichte zu entführen und durch seine Augen eine andere Welt, vielleicht ein ganz anderes Universum sehen zu lassen. Mehr erfahrt ihr unter www.sebastianthiel.net Wir suchen nun für diesen historischen Kriminal-Roman von Sebastian Thiel einige Leser, die gerne das Buch gemeinsam in der Leserunde lesen & rezensieren möchten. Dafür stellt der Verlag einige Bücher zu Verfügung, wobei wir uns auch über einige Blogger freuen würden. Solltet ihr also bloggen, dann schreibt uns bei der Bewerbung eure Blogadresse bei. Bewerbungsfrage: Was gefällt euch an historischen Krimis? Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und sind schon sehr gespannt auf eure Einschätzungen. *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplares ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt Gewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

nataliea

nataliea

14. September 2015 um 17:37

"Geheimprojekt Flugscheibe" ist der dritte Teil einer Trilogie. Dieser kann aber getrost eigenständig gelesen werden. Zum Inhalt: Im Februar taucht ein unbekanntes Flugobjekt im deutschen Himmelsraum auf. Mühelos besiegt es den neuesten deutschen Jagdbomber im Vergleichsflug. Nun stellt sich die Frage, ob Hitler im Besitz dieser einzigartigen Waffe ist. Nikolas Brandenburg wird auf diese Suche und zugleich Himmelfahrtskommando angesetzt. Dieser will sich aber auch an seinem Erzfeind Luger rächen und will ihn finden. Außerdem ist Luger der einzige, der weiß ob die Tochter seines totem Freundes noch lebt... Der Schreibstil des Autors ist wirklich sehr flüssig und leicht verständlich. Gekonnt werden historische Fakten in die Geschichte integriert, ohne aufdringlich zu wirken. Auch Informationen aus den Vorgängerbänden werden mit der Handlung kombiniert, so dass man keine Probleme hat in die Geschichte einzusteigen und dieser zu folgen. Die detaillierten Beschreibungen erzeugen beim Leser Kopfkino. Am besten jedoch ist, dass es der Autor schafft die düstere, beklemmende und ängstliche Stimmung der Zeit wiederzugeben. Auch der Wechsel der Perspektive trägt enorm zur Spannung bei (Blickwinkel eines Nazis oder KZ-Häftlings). Ein wirklich gelungen Buch und daher ein absolutes Lesehighlight!

• Haben die Deutschen eine Wunderwaffe entwickelt?

cyrana

Der Roman spielt im letzten, kalten Kriegswinter 1945. Die Zeichen eines nahen Endes der nationalsozialistischen Herrschaft und dem Ende des 2. Weltkrieges mehren sich. Die Alliierten werden immer stärker, aber die Deutschen haben angeblich eine geheime Wunderwaffe mit Vrilantrieb entwickelt, die bis zu den USA reicht. Das muss verhindert werden. Nikolas Brandenburg gerät in die Suche nach der Waffe, um sein Patenkind Marie wieder zu finden, das vielleicht doch noch lebt. Dieses Buch ist der letzte Teil einer Trilogie; die ersten beiden Bände habe ich nicht gelesen, allerdings versteht man die Handlung trotzdem gut. Sebastian Thiel beweist, dass er gut recherchiert hat und flicht immer wieder geradezu nebenbei interessante Details ein wie zum Beispiel ein Verweis auf die Olympischen Spiele 1936 in Berlin. Man kann dem roten Faden der Geschichte gut folgen und historischen Anmerkungen und Geschichte sind gut aufeinander abgestimmt, so dass man neben einer interessant geschriebenen Geschichte noch so einiges lernen kann. Lediglich einige Fehler bei französischen Zitaten sind mir aufgefallen.

24. August 2015 um 15:29
  • Zweiter Weltkrieg in seinen letzten Zügen

lisam

lisam

23. August 2015 um 19:16

Im Februar 1945 wird ein unbekanntes Flugobjekt in Deutschland gesichtet. Schafft es Hitler mit einer Wunderwaffe den Krieg doch noch zu gewinnen? Die Widerständler versuchen mehr über diese Flugscheibe herauszufinden, damit der Krieg endlich endet. Ex-Kriminalbeamten Nikolas Brandenburg, der noch immer auf der Flucht ist, wird für dieses Himmelfahrtskommando gewonnen, da er sich an seinem Erzfeind Luger rächen will und er weiß, ob die Tochter seines Freundes vielleicht noch lebt. "Geheimprojekt Flugscheibe" ist der Abschlussband der Trilogie und kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da die wichtigsten Informationen aus den vorherigen Bänden gut wiederholt werden.  Ich habe mit dem dritten Band gestartet und konnte der Handlung gut folgen. Die Endzeitstimmung in den letzten Kriegswochen wird vom Autor beklemmend und authentisch beschrieben. Gut finde ich, dass die Stimmung aus verschiedensten Blickwinkeln z.B. KZ-Lager, überzeugte Nazis beschrieben werden. Mir gefällt auch, dass historische Fakten als Grundlage für das Buch herangezogen werden. Die Fakten zur Flugscheibe musste ich im Wiki nachlesen. Die vorherigen Bände werde ich sicher bald lesen.

• Gefährliche Mission zum Ende des 2. Weltkriegs

18. August 2015 um 19:58

Der Roman „Geheimprojekt Flugscheibe“ ist der letzte Band einer Trilogie um den deutschen Kriminalkommissar Nikolas Brandenburg, der sich im 2. Weltkrieg dem Widerstand angeschlossen hat und per Haftbefehl  vom Nazi-Regime gesucht wird. Aber auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände kann der Leser gut in die Geschichte hineinfinden. Die Geschichte spielt in Deutschland im Februar 1945. Es kursieren Gerüchte um eine Wunderwaffe der Deutschen, eine sogenannte „Flugscheibe“, die die Jagdbomber an Leistung deutlich überragen  und eine große Gefahr darstellen würden wenn sie denn wirklich existieren. Brandenburg, der zusammen mit seinem Vater von Widerständlern versteckt gehalten wird, wird vom amerikanischen Geheimagent Bricks zu einer gefährlichen Mission überredet. Bricks gibt allerdings nur nach und nach seine eigentlichen Pläne preis. Er gewinnt Brandenburgs Hilfe, indem er ihm Hoffnung darauf macht, daß die Tochter von Brandenburgs getötetem Freund noch leben würde.  Diese würde sich bei Luger, Brandenburgs ärgstem Feind, aufhalten. Hinzu kommt, daß bei Luger wahrscheinlich auch nähere Informationen zur ominösen Flugscheibe zu finden sind. Eine gefährliche Mission beginnt, dabei geraten Brandenburg, Bricks und ihre Helfer ständig in Lebensgefahr. Der Schreibstil des Autors ist hervorragend und man taucht als Leser schnell in die erschreckende Zeit während des 2. Weltkriegs mit aller Not, Verzweiflung und unsagbaren Greueltaten ein. Dabei werden tatsächliche historische Fakten sehr gut mit der fiktiven Handlung verwoben. Ich hatte zwar mehr einen Kriminalroman erwartet, wurde aber trotzdem sehr gut unterhalten und verfolgte mit Spannung die Mission der Protagonisten. Nun bin ich gespannt auf die beiden Vorgängerbände.

• Geheimnisvoll, rasant und beängstigend authentisch

Glanzleistung

Glanzleistung

16. August 2015 um 21:56

Dieses Buch ist kein gewöhnlicher Krimi im eigentlichen Sinne. Viel mehr eine gut recherchierte, durchdachte Spoinagestory, verpackt als Tatsachenbericht mit jeder Menge spannungsreichen Szenen. Sebastian Thiel versteht es die Zeit des Zweiten Weltkrieges authentisch und beängstigend aufleben zu lassen. Mit vielen kleinen Details lebt die schreckliche Zeit im Zweiten Weltkrieg wieder auf. Als Leser fiebert man gebannt dem Ausgang entgegen und begleitet die Protagonisten auf einer gefährlichen Reise ins Ungewisse. Fazit: Auch ohne die Vorgängerbände ein historisches, wissenswertes und spannendes Lesevergnügen.

• Ende des zweiten Weltkrieges

Athene100776

Athene100776

16. August 2015 um 11:10

Im Deutschen Reich 1945 wird von zwei Deutschen eine Flugscheibe am Himmel ausgemacht, die scheinbar mühelos einen Jagdbomber zerstört. Hat Hitler eine Wunderwaffe entwickelt? Die Landbevölkerung hofft jedoch auf ein baldiges Ende des Krieges, da Lebensmittelmarken knapp werden, Hunger, Not, Tod und Verzweiflung immer mehr an die Tagesordnung tritt. Ebenso eine Gruppe von Widerstandskämpfern kämpft für ein baldiges Ende des Krieges. Nikolas Brandenburg, der Hüne und kampferfahrene Soldat Rohn  und der Brite Bricks machen sich im Auftrag der Widerstandskämpfer gemeinsam auf den Weg. Jeder der drei verfolgt ein anderes Ziel, gemeinsam haben sie den Wunsch nach Frieden und Beendigung des Krieges. Neben Reibereien bei den dreien, verbindet sie doch etwas, so unterschiedlich sie es auch anpacken und gemeinsam versuchen sie Hitler zu stürzen. Wird es ihnen gelingen, das Deutsche Reich von Angst, Gewalt und Intrigen zu befreien? Der Roman springt umgehend in die Handlung, authentisch werden Bunker, KZ und Angriffe dargestellt, so dass es mir als Leser teilweise kalt über den Rücken lief. Durch die ständige Spannung fällt es schwer , das Buch bei Seite zu legen. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, ebenso mochte ich die Personen im Buch, die gut dargestellt sind.  Da ich die ersten zwei Bände dieser Reihe  nicht kenne , konnte ich die Entwicklung der Personen nicht 100%ig nachvollziehen, aber Dank der Rückblicke der einzelnen Personen , kommt man auch als "unerfahrener" Leser gut zurecht und ich hatte kein Problem der Geschichte zu folgen. Dieses Buch kann ich ganz klar denen empfehlen, die die Geschichte des Deutschen Reiches mal aus einem anderen Blickwinkel sehen möchten und denen , die eine sehr gute Unterhaltung suchen, die Spannung, Intrigen und einen Hauch von Liebe enthält.

• Dunkle Gefahr

esposa1969

esposa1969

14. August 2015 um 22:26

Inhalt: Im Februar 1945 taucht ein unbekanntes Flugobjekt mit deutschem Hoheitszeichen am Himmel auf. Mühelos besiegt es den neuesten deutschen Jagdbomber im Vergleichsflug. Ist Hitler etwa im Besitz einer Wunderwaffe? Panisch alarmiert ein Widerständler seine Verbündeten. In Düsseldorf ahnt Nikolas Brandenburg davon nichts. Er denkt pausenlos an die Tochter seines toten Freundes. Lebt sie wirklich noch, wie sein Erzfeind Luger behauptete? Nikolas macht sich auf den Weg zu Luger in die Wewelsburg, die Ordensburg der SS Leseeindruck: Mit dem Roman "Geheimprojekt Flugscheibe" von Sebastian Thiel liegt uns ein weiterer Roman über Hass und Liebe und Trauer und Not in Zeiten des zweiten Weltkrieges vor . Da ich vom Autor zuvor bereits "Sei ganz still" und "Uranprojekt" gelesen hatte, war ich recht schnell wieder drin in Schreibstil... und in der grausamen Kriegszeit. Dieser Band ist somit der dritte rund um Kommissar Nikolas Brandenburg, auch wenn dieser Kriminalroman keiner im klassischen Sinne ist, fesselnd und spannend und packend aber nicht minder."Sei ganz still" gehört zu einer anderen Reihe, "Wunderwaffe" war der erste Band der Trilogie, die sich hier abschließt. Obwohl ich die Vorgängertitel ja kenne, bin ich froh - habe zwischenzeitlich -zig andere Kriminalromane gelesen - wieder mit den Charakteren vertraut gemacht zu werden. Der Schreibstil ist sehr bild- und lebhaft, als wäre man mittendrin in diesen furchtbaren Zeiten. Die Zustände, die seinerzeit herrschend, werden sehr real und authentisch beschrieben, als ob man sich auf Zeitreise in die damalige Zeit während des Lesens begibt. Wir begleiten den Protagonisten auf seinen mutigen Weg zu Luger in die Wewelsburg, da er Marie, die Tochter seines toten Freundes finden möchte. Mich haben schon bereits "Sei ganz still" und "Uranprojekt" mega-begeistert, hier hatte ich Gänsehaut beim Lesen. Die absolut lesenswerten 16 Kapitel verteilen sich auf 278 Seiten, die sich u.a. auch wegen der augenfreundlichen Schrift zügig und flüssig lesen ließen. Das Cover ist passend zur Zeit eingefangen und könnte treffender kaum gewählt sein. © esposa1969

• weitere