Cover des Buches Panikstadt (ISBN: 9781503940796)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Panikstadt von Sebastian Thiel

Ein Pagetuner, extrem spannend und temporeich

von Angeliques_Leseecke vor 8 Jahren

Kurzmeinung: extrem spannender Thriller mit überraschenden Wendungen

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 8 Jahren
*Inhalt*
In Düsseldorf geht ein Serientäter um, immer an den Wochenenden wird eine Person mit Hilfe einer Injektion und einem Drogencocktail getötet. Auf den ersten Blick haben die Opfer keine Gemeinsamkeiten. Kommissar Marc Schütte bittet seinen Ex-Kollegen und Freund Florian Rasch um Hilfe, dieser kann sich sehr gut in die Täter hineinversetzen.
Nach einem Vorfall im Januar ist Florian Rasch aus dem Polizeidienst ausgeschieden und nimmt psychiatrische Hilfe in Anspruch. Kann er trotz seines Traumas Marc helfen?
Das nächste Wochenende steht vor der Tür, ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

*Cover*
Mir gefällt das Cover richtig gut, die düstere Atmosphäre passt wunderbar zu dem Inhalt des Buches. Die großen dunklen Wolken über der Stadt verkünden nichts Gutes, Unheilvolles liegt in der Luft.

*Meine Meinung*
Mit "Panikstadt" hat der Autor Sebastian Thiel einen extrem spannenden und fesselnden Thriller geschrieben. Die Spannung ist die ganze Zeit präsent und steigert sich zu einem temporeichen Finale.
Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven in der Ich-Form erzählt. Einmal aus der von dem Ex-Kommissaren Florian Rasch und dann aus der Sicht vom Täter. Dieser Wechsel und die extreme Spannung lassen mich nur so durchs Buch fliegen.

Der Sprachstil des Autors gefällt mir ungemein gut, dieses Zitat, was Florian über die Eiskönigin denkt, ist ein wunderbares Beispiel (53%) dafür:
"Es kommt mir vor, als behüte sie das Innere ihrer Seele wie eine Kostbarkeit, von der niemand wissen soll, wie sie aussieht. Tief verschlossen unter einem Kokon aus dicken Schichten voll Maskerade und Täuschung."
Auch wie der Autor so langsam die düstere und unheilvolle Atmosphäre aufbaut, spricht mich sehr an. Er spielt mit den Worten und setzt sie gezielt ein.

Die Ängste von Florian Rasch werden authentisch beschrieben und auch die Situation, wenn er seine Tabletten futtert wie Bonbons, wie dann die Entspannung eintritt., ein klasse. Der Fall bringt ihn zwar an seine Grenzen, aber sein kriminalistischer Spürsinn wird wieder geweckt und auch sein Überlebenswillen.
Die Sicht des Täters ist sehr beklemmend und erschreckend. Dieser fühlt sich als Rächer für schutzlose Personen und sieht sich dabei nichts als Mörder. Seine Gedanken sind sehr präsent, voller Wut und Hass, die man förmlich spüren kann.
Die Chefin von Marc Miriam Doerter, auch die Eiskönigin genannt, ist eine interessante Persönlichkeit, man durchschaut sie nicht so schnell. Auf der einen Seite muss bei ihr alles korrekt ablaufen, aber auf der anderen Seite empfindet sie die Mitarbeit von Florian Rasch als eine Bereicherung. Die kleinen Streitgespräche der beiden haben mir besonders gut gefallen.

*Fazit*
Ein spannungsgeladener Thriller, der dem Leser ein Blick in die Abgründe der menschlichen Seele gewährt. Dieses Buch muss man einfach lesen.
Seine 5 Sterne hat er absolut verdient.