Sebastian Urbanski Am liebsten bin ich Hamlet

Inhaltsangabe zu „Am liebsten bin ich Hamlet“ von Sebastian Urbanski

Das erste Buch aus der Perspektive eines Menschen mit Downsyndrom. Ich bin ein sogenannter Behinderter. Ich möchte mit meinem Buch allen Lesern zeigen, dass man mit uns genauso umgehen kann, wie mit allen anderen Menschen auch. Sebastian Urbanski schreibt über sein Leben, seine Kindheit in der ehemaligen DDR, seine Jugend im Westen und seine schauspielerische Karriere. Der 36-Jährige hat eine ganz eigene erfrischende Sicht auf die Welt und seine Mitmenschen: einfühlsam, unterhaltsam und anregend zugleich. Pablo Pineda ist mein großes Vorbild. Einmal fragte mich ein Journalist, was den spanischen Schauspieler mit Hochschulabschluss und mich verbindet. Ich antwortete ihm: 'Der ist fast so wie ich. Er hat seinen eigenen Kopf. Wie ich. Er steckt sich hohe Ziele. Das mache ich auch. Und er hat das Downsyndrom.'

Ein authentisches Statement eines Menschen mit Down-Syndrom über sein Leben und seinen Beruf als Schauspieler am RambaZambaTheater

— Mrs_Nanny_Ogg

Einfach nur lesenswert. Beim nächsten Berlinbesuch schau ich bei RambaZamba vorbei !!

— glanzente

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• "Wir sind verdammt nochmal auch Menschen!"

Am liebsten bin ich Hamlet

Mrs_Nanny_Ogg

19. February 2018 um 20:12

Im Moment beschäftige ich mit Theater von und mit Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung. Kein Wunder also, dass ich auf das Buch von Sebastian Urbanski gestoßen bin, der seit ein paar Jahren als Schauspieler bei der Berliner Theaterbühne RambaZamba arbeitet. Sebastian Urbanski beschreibt hier zusammen mit seiner Mutter sein Leben von den Anfängen bis zu seiner Theater-und Sprechrollenkarriere. In authentischen Bildern erklärt er seine Welt und seine Sicht der Dinge. Die Möglichkeit, im Theater Ramba Zamba auf der Bühne zu stehen und dort als Schauspieler (endlich) die Wertschätzung zu erfahren, die einem Menschen mit Behinderung im Alltag meistens verwehrt wird, ist ein Meilenstein in seinem Leben gewesen. Auf der Bühne werden Menschen mit sog. geistiger Behinderung gerade wegen ihrer Authentizität, ihrer Andersartigkeit geschätzt, ohne vorgeführt zu werden. Warum, so fragt man sich, gelingt uns das im Alltag nicht? Warum sehen wir immer nur die Defizite, aber nie die unglaublichen Ressourcen, die in allen Menschen stecken?Sebastian Urbanski hat einen Satz im Bundestag laut verkündet, dem ich mich in seinem Sinne anschließen möchte: "Wir sind verdammt nochmal auch Menschen"