Cover des Buches Die Frau aus Gorlovka (ISBN: 9783956323867)
M
Rezension zu Die Frau aus Gorlovka von Sebastian Wermke

Traumfrau gesucht

von MarkusKo vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Roman, der in unsere Zeit passt. Authentisch, witzig und doch so tragisch

M
MarkusKovor 8 Jahren

Wer kennt sie nicht, die unsäglichen Serien auf so manchen Privatsendern, wo deutsche Männer ihr Liebesglück im Ausland suchen, da es ihnen in der Heimat scheinbar verwehrt bleibt. Fremdschäm-Fernsehen nennen wir das und als ich den Klappentext des Buches las, glaubte ich schon, eben jenes Gefühl des Fremdschämens nun auch beim Lesen dieser Lektüre wahrnehmen zu dürfen bzw. zu müssen. Sicher, auch dieser Protagonist ist ein Antiheld, kein Frauenversteher, kein Casanova - jemand, der eher scheitert als gewinnt. Aber im Gegensatz zu all den unsympathischen Sexisten, die in besagten Doku-Formaten im TV vorgeführt werden, ist er zur Empathie fähig, ist er liebenswert und so hofft man schlussendlich tatsächlich, dass er seine ukrainische Traumfrau für sich gewinnt - umso mehr, als es im Land seiner Herzensdame für ihn immer gefährlicher wird.

Der Sprachstil ist ein lakonischer und er passt zur Geschichte. Also besser dieses Buch lesen, als seine Zeit mit verdummenden Sendungen zu diesem Thema zu verschwenden!