Seita Parkkola Wir können alles verlieren. Oder gewinnen

Inhaltsangabe zu „Wir können alles verlieren. Oder gewinnen“ von Seita Parkkola

Bisher dachte Taifun, Galgenmännchen sei ein harmloses Buchstabenspiel. Doch an der Schule der Möglichkeiten lernt er, dass es dabei um Bestrafung geht. Und die erste Strafe ist die seltsamste, die Taifun jemals bekommen hat: eine Freundin. Taifun liebt sein Skateboard, seine Stadt, sein Leben - alles ganz normale Dinge. Doch hin und wieder springt er in einen Zug und lässt sich davontragen, irgendwohin. Seiner Stiefmutter Ira Frost sind diese Ausbrüche ein Dorn im Auge und so sorgt sie dafür, dass Taifun auf die Schule der Möglichkeiten kommt. Ein Ort, der den Schülern eher Möglichkeiten nimmt als sie ihnen zu bieten. Doch wieso wehrt sich kein Schüler gegen die Bestrafungen? Was verbirgt sich im geheimnisvollen Keller der Schule? Und was weiß Taifuns Stiefmutter? Erst als Taifun in einer verlassenen Fabrik auf India trifft, beginnt er wieder zu hoffen. India, von der niemand sprechen darf, obwohl sie jeder kennt. India, die an dem geheimnisvollen Ort lebt, wo sie Skateboard fährt und Graffiti sprüht. Gemeinsam nehmen Taifun und sie den Kampf gegen die Schule auf und merken schnell, dass sie alles aufs Spiel setzen müssen, um zu gewinnen - oder zu verlieren. Eine Geschichte aus dem Leben, realistisch und zugleich fantastisch. Mit scharfem Blick erzählt Taifun, wie es ist, Teil eines absolutistischen Schulsystems zu sein und sich innerhalb einer geschlossenen Gesellschaft aufzulehnen.

Fand ich gut. Ist eher was für jüngere zwischen 10-13 Jahren.

— booksbeauty
booksbeauty

Ein sehr abenteuerliches Buch bis zum Schluss.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Genial !

— booksblood
booksblood

Geniales Buch! Wie kann eine Schule jemanden verändern! Must Read! *.*

— BuecherFeenkiste
BuecherFeenkiste

Stöbern in Jugendbücher

Wir fliegen, wenn wir fallen

Voller Emotionen, bildgewaltig und einfach süß - wenn eine Wunschliste das Leben verändert

Meine_Magische_Buchwelt

Magonia

Einfach zum träumen <3

EllaBrown

Schattendiebin – Die verborgene Gabe

Leider ein Buch mit dem ich einfach nicht warm wurde.

EllaBrown

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Grandiose Fortsetzung. Einfühlsam, spannend und phänomenal!

cyirah

Aquila

Ein wahrer Poznanski-Thriller - spannend, packend und überraschend!

Buchschatzjaegerin

The Sun is also a Star.

würde zu eins meiner Lieblingsbucher <3

sanjeey

• Abenteuerlich bis zum Schluss.

31. July 2016 um 20:51

"Wir können alles verlieren. Oder gewinnen" von Seita Parkkola Fakten zum Buch: Das Buch erschien 2013 im Gulliver Verlag. Es umfasst 334 Seiten, welches in bis zu 67 Kapiteln unterteilt ist (es handelt sich um sehr kurze Kapitel). Aus dem Finnischen wurde es von Elina Kritzokat übersetzt. Das Buch ist ab 11 Jahren. Die ISBN lautet: 978-3-407-74422-7. Meins kostete 8,95€. Fakten zur Autorin: Seita Parkkola wurde 1971 geboren und lebt in Turku (Finnland). Sie studierte Literatur- und Kulturwissenschaften, Philosophie und Women's Studies und arbeitete als Journalistin, Fotografin und Lehrerin. Besonders gerne unterrichtet sie Kinder und Jugendliche in Kreativem Schreiben und Fotografie. Das wichtigste in ihrem Leben sind vor allem Kinder, Kreatives Schreiben, Street-Art, die Ästhetik des Grotesken, bilden und abbilden, sich zwischen Stadt und Land bewegen, Feminismus, Geschlechtsfragen, Geografie der Stadt, verlassene Orte und Gebäude (Stand 2013). Inhalt: "Taifun kommt auf die "Schule der Möglichkeiten", ein Ort totalitärer Kontrolle und strikter Regeln. Aber wieso wehrt sich niemand gegen die schlechte Behandlung und die aberwitzigen Strafen? Und was verbirgt sich im geheimnisvollen Keller der Schule? Als Taifun auf das Outsider-Mädchen Inda trifft, beschließen sie, den Kampf gegen die Leitung der Schule aufzunehmen..." Eigene Meinung: Ich fand das Buch sehr gut geschrieben. Der Schreibstil ist wirklich gut für 11 Jährige. Anfangs fand ich es etwas langatmig, allerdings hielt das nicht lange an und ich fing an, dass Buch zu verschlingen. Ich kann es auch für den Unterricht empfehlen.

• Prickelnd und mysteriös zugleich

Tintenklecks98

Tintenklecks98

13. April 2014 um 13:23

"Der Plan war einfach. Er funktionierte so: Mache deinem Feind das Leben schwer. Ein unruhiger Feind schläft schlecht und macht Fehler. Ein unruhiger Feind pfuscht. Er ist geschwächt." S.233 Wie sehr kann eine Schule jemanden verändern? Das Haus der Möglichkeiten ist keine normale Schule. Hier herrscht Ordnung und Gehorsam. Kinder, die sich für die Zukunft und für ihre letzte Chance entscheiden, müssen alle Verbindungen kappen. Sie werden Marionetten ihrer selbst, entscheiden sich jedoch für ihre Zukunft. So auch Taifun. Was passiert, wenn man seine letzte Chance verspielt, darüber wagt keiner auch nur nachzudenken... Grandios in diesem Buch gefällt mir der Schreibstil der Autorin. Ich habe die Seiten praktisch aufgesaugt. Auch dass Taifun direkt zum Leser spricht, fühlt sich irgendwie vertraut an. Ich finde es toll, dass die Spannung und das Mysteriöse in diesem Buch über jede einzelne Seite ganz oben gehalten werden. Der Leser merkt, wie sich Taifun verändert und welche Entwicklung er durchmacht. Es werden nicht alle Fragen geklärt, aber schließlich kann man nicht jeden in den Kreis der Verlorenen aufnehmen... Dieses Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben und es bleibt auf spezielle Art und Weise ein Favorit meinerseits...

• Rezension zu "Wir können alles verlieren. Oder gewinnen" von Seita Parkkola

mabuerele

mabuerele

22. July 2012 um 16:55

Taifuns Eltern leben getrennt. Die neue Frau seines Vaters ist Psychologin und sorgt dafür, dass Taifun im Haus der Möglichkeiten aufgenommen wird. Die Schule soll auch bei schwierigen Jugendlichen zum Erfolg führen. Doch sehr schnell begreift Taifun, dass er keine Chance hat, denn jede Kleinigkeit führt eine Bestrafung nach sich. Besonders schmerzt ihm, dass er auf sein Skatebord verzichten muss. Der Roman, der sich an jugendliche Leser wendet, ist eine Mischung aus Dystrophie, Diktatur und Fantasy. Die Protagonisten sind gut charakterisiert, allerdings blieb Indira für mich bis zum Ende geheimnisvoll und undurchsichtig. Die Entwicklung von Taifun wird überzeugend dargestellt. Er soll alles aufgeben, was ihm wichtig ist und sich in ein neues System einfügen, dass völlig anders ist, als es sich nach außen gibt. Dass er sich dagegen auflehnt, ist normal und logisch. Indira wird für ihn zum Ansprechpartner. Doch sie betont auch die Unterschiede zwischen ihnen. Die Methoden der Schule sind perfide. Dazu gehört, dass die Eltern für die Fehler der Schüler bestraft werden. Die psychische Beeinflussung der Schüler fand ich allerdings in ihrer Art zu phantastisch. Die Bedeutung der Masken war zu wenig durch Fakten unterlegt. Sie wurde als Tatsache dargestellt. Das Buch lässt sich zügig lesen, ist spannend geschrieben, aber im Handlungsablauf manchmal undurchsichtig. Einige Stellen hätte ich mir exakter ausgearbeitet gewünscht.

• Rezension zu "Wir können alles verlieren. Oder gewinnen" von Seita Parkkola

Chrissi92

Chrissi92

03. February 2012 um 17:52

Das Buch hat mir leider nicht besonders zugesagt. Ich fand es anstrengend zu lesen obwohl es ein Jugendbuch ist. Die Idee mit der "Horror-Schule" war schonmal nicht schlecht, aber die Umsetzung (Charaktere, Schauplätze sowie Lesefluss) hat mich nicht überzeugt... ich wüsste nicht, welche Zielgruppe es ansprechen könnte und finde es daher auch schwer das Buch überhaupt jemandem empfehlen zu können.