Cover des Buches Die Zuckerbläserin (ISBN: 9789963520602)
constantines avatar
Rezension zu Die Zuckerbläserin von Seli Kraus

Leider nicht sehr überzeugend...

von constantine vor 10 Jahren

constantines avatar
constantinevor 10 Jahren
Klappentext:
Gilla hat es endlich geschafft! Die Liebe hat ihr alles genommen, sie ist finanziell ruiniert, und als sie schon kein Licht mehr am Ende des Tunnels sieht, kommt sie dem schönen, reichen Richard Beckstein näher. Schon bald wird sie seine Frau. Als Frau Beckstein toleriert sie all seine Launen und ist mit nichts anderem beschäftigt, als ihm das Leben an ihrer Seite so schön und harmonisch wie möglich zu gestalten und ihm, wann immer es nötig ist, die nötige Portion Zucker in den Hintern zu blasen. Wenn nur nicht die vielen Störfaktoren wären, die nach Gillas Auffassung wie ein Schwarm lästiger Schmeißfliegen über ihr neues Glück herfallen, nur mit dem einen Ziel, ihr ihren Richard wegzunehmen. Sie hat keine Wahl. Mit dem Mut einer Ertrinkenden wirft sie alle Hemmungen über Bord und beginnt ein gefährliches Spiel.

Meinung:
Anfangs wird erklärt, was eine Zuckerbläserin ausmacht, was wirklich recht gut geschrieben ist. Die ganze Einleitung, wie man in die Geschichte hineinkommt, war gut, aber ab der Mitte ca. lässt die Story sehr nach. Bzw. um es genauer auszuführen, lassen die Protagonisten sehr nach. Alle handeln plötzlich komplett gegen ihre eigentlichen Charaktereigenschaften, lassen sich manipulieren, um am Ende alle hinter einem Lügengespinst ihr Leben zu führen. Meiner Meinung nach hätte am Schluss nicht alles so"glatt " laufen dürfen. Die Freunde von Richard hätten schon etwas hartnäckiger sein können. Ich würde meine Freunde nicht einfach links liegen lassen, nur weil sie nicht Lust auf Party haben. Sehr schade, der Anfang versprach mehr.

Fazit:
In dieser Geschichte plätschert alles immer Ton in Ton dahin und es gibt keine wirklichen Höhen und Tiefen. Zum Ende hin ganz schwache, schwer nachzuvollziehende Protagonisten.
Gut für mal zwischendurch, aber nicht vom Cover täuschen lassen. Das Buch ist nicht witzig.