Abenteuer des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.01.1986

Orishas avatar
    Orishavor 8 Jahren
    Rezension zu "Abenteuer des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" von Selma Lagerlöf

Eine Homage an das Erwachsen werden, an die kleinen Leute - eine Geschichte aus Schweden, über Schweden. Abenteuer, Natur und Moralische Werte finden sich in Lagerlöfs Buch ebenso wieder, wie die Fragen ob sich Raffgier, Geiz und die Eroberung der Natur durch den Menschen wirklich lohnen. Liebevoll verpackt in eine Geschichte - die Geschichte von Nils Holgersson, der aus Strafe in ein Wichtelmännchen verwandelt wird und fortan mit den Wildgänsen und der Hausgans Martin umherzieht und viele Abenteuer erlebt.

Selma Lagerlöf eröffnet einen Blick ins Schweden des vorherigen Jahrhunderts, gewährt uns ein Stück weit Einsicht in ihr Leben und gibt uns zu gleich einen ganz neuen Einblick in die Welt - die Welt aus Sicht der kleinen Menschen und eben der Tiere...

Gwen_liests avatar
    Gwen_liestvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Was für ein Klassiker!
    Moonas avatar
    Moona