Selma Lagerlöf Abenteuer des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Inhaltsangabe zu „Abenteuer des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ von Selma Lagerlöf

Was für ein Klassiker!

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot

• Rezension zu "Abenteuer des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" von Selma Lagerlöf

Abenteuer des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen
    Orisha

Orisha

19. November 2010 um 22:44

Eine Homage an das Erwachsen werden, an die kleinen Leute - eine Geschichte aus Schweden, über Schweden. Abenteuer, Natur und Moralische Werte finden sich in Lagerlöfs Buch ebenso wieder, wie die Fragen ob sich Raffgier, Geiz und die Eroberung der Natur durch den Menschen wirklich lohnen. Liebevoll verpackt in eine Geschichte - die Geschichte von Nils Holgersson, der aus Strafe in ein Wichtelmännchen verwandelt wird und fortan mit den Wildgänsen und der Hausgans Martin umherzieht und viele Abenteuer erlebt. Selma Lagerlöf eröffnet einen Blick ins Schweden des vorherigen Jahrhunderts, gewährt uns ein Stück weit Einsicht in ihr Leben und gibt uns zu gleich einen ganz neuen Einblick in die Welt - die Welt aus Sicht der kleinen Menschen und eben der Tiere...