Selma Lagerlöf Der Kaiser von Portugallien

Inhaltsangabe zu „Der Kaiser von Portugallien“ von Selma Lagerlöf

Der Roman vom wunderlichen Jan Andersson ist die Geschichte der Liebe eines Landarbeiters zu seiner Tochter, einer Liebe, die auch dann nicht verblaßt, als Klara Fina das Elternhaus verläßt und jahrelang keine Nachricht schickt. Bald kommt das Gerücht auf, sie verdiene ihren Lebensunterhalt auf unehrenhafte Weise. Doch der Vater will davon nichts wissen. Mehr und mehr verdrängt er den Schmerz der Trennung und das Unverständnis der Nachbarn und findet Linderung einzig in seiner eigenen Welt. Immer größer wird Jan Anderssons Gewißheit, daß seine Tochter als "Kaiserin von Portugallien" für das Wohl ihrer Untertanen Sorge trägt und nur diese Bürde sie an der Rückkehr hindert. Und um Zeugnis zu geben vom Glanz seiner Tochter, legt Jan die Insignien seiner Würde an: Mit Krone, Stock und Orden aus Silberpapier stolziert er durch die Straßen des Ortes, dem Spott und dem Mitleid seiner Nachbarn hilflos ausgesetzt. Doch eines Tages kehrt Klara Fina tatsächlich zurück nach Skrolycka, in das Reich des Kaisers von Portugallien... (Quelle:'Fester Einband')

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo