Selma Lagerlöf Die Löwenskölds

Inhaltsangabe zu „Die Löwenskölds“ von Selma Lagerlöf

Sie gilt als das reifste Werk der Nobelpreisträgerin die Löwensköld-Trilogie. In ihr vereint sich die mythische Sage von dem Fluch, der auf dem Ring des Generals Löwensköld liegt, mit den Lebensgeschichten von Charlotte Löwensköld und Anna Svärd, die zu den bewundernswertesten und modernsten Frauengestalten Selma Lagerlöfs zählen. Wie magisch von dem wertvollen Schmuckstück angezogen rauben der Bauer Bård Bårdsson und seine Frau einen Ring aus dem Grab des Generals Löwensköld und ziehen damit einen schrecklichen Fluch auf sich, der nicht einmal mit dem grauenhaften Tod der Bårdssons endet. Noch viele Generationen ringen um ihr Lebensglück und dasjenige ihrer Liebsten, unheimlichen Mächten trotzend, die ihr Schicksal zu lenken scheinen.

Wunderbar geschrieben und auf schlichte Weise packend.

— Ajani

cherisimo

• Klassiker - und irgendwie doch zeitlos modern

Die Löwenskölds

Corsicana

Dies ist eine Neuerscheinung von Klassikern von Selma Lagerlöf und besteht aus drei Geschichten, die inhaltlich zusammenhängen 1) Der Ring des Generals Dies ist eine etwas geheimnisvolle, fast überirdische Geschichte, nur ca. 100 Seiten, diese habe ich komplett gelesen, hat mir gut gefallen 2) Charlotte Löwensköld Dies soll der beste Teil des Buches sein, habe ich leider nur anfangen können 3) Anna / Das Mädchen aus Dalarna Sobald ich wieder Zeit habe für solch einen Wälzer, werde ich weiterlesen. Ich hatte vorher noch nichts von Selma Lagerlöf gelesen - und war beeindruckt.

BrittaRoeder

16. November 2015 um 09:13
  • Gruselig, emotinal, spannend

Die Löwenskölds

Ajani

Nils Holgersson dürfte wohl jedem bekannt sein. Von den Löwenskölds hingegen hatte ich noch nie gehört. Es beginnt mit einer Geistergeschichte, der es an nichts mangelt. Mit Gänsehaut verfolgt man das Treiben des Generals, der auf der Suche nach seinem gestohlenen Ring jeden ins Unglück stürzt, der den Ring in Händen hält. Dabei bleibt es einem lange Zeit selbst überlassen, ob man bereit ist, an einen Fluch zu glauben. Gerade diese Ungewissheit hatte für mich einen besonderen Reiz, denn ich war stets versucht, eine rationale Erklärung zu finden, was einem bisweilen schwer fällt. Ich war ziemlich enttäuscht, dass die erste Geschichte bereits nach 100 Seiten endete. Schließlich hatte ich mich hervorragend gegruselt und mitgefiebert. Was sollte nun noch kommen? Aber es wurde sogar besser. Die zweite Geschichte (Charlotte Löwensköld) ereignet sich innerhalb weniger Wochen und zeichnet den Bruch eines bis dahin glücklichen, jungen Paares durch böses Gerede. Die Charaktere sind mit viel Einfühlungsvermögen geschrieben und absolut glaubhaft. Selma Lagerlöf erzählt in leichtem Plauderton von den unerhörten Ereignissen, ohne über ihre Charaktere zu urteilen. Als Leser denkt man sich natürlich seinen Teil, und ich fieberte ordentlich mit, als die junge Charlotte Löwensköld nichts unversucht ließ, um ihre Liebe zu retten. Für mich der beste Teil des Buches. In der dritten Geschichte (Anna, das Mädchen aus Dalarne) schließt Selma Lagerlöf die Geschichte um den Fluch des General Löwensköld und erklärt, wie alles zusammenhängt. Man trifft viele liebgewonnene Charaktere wieder und erfährt, wie es ihnen ergangen ist. Außerdem lernt man Anna, das Mädchen aus Dalarne, kennen, das trotz mangelnder Bildung einen ausgezeichneten Verstand besitzt. Dieser Teil der Geschichte zieht sich über mehrere Jahre hin und wirkt zum Teil etwas zerstückelt, ist jedoch durch seinen Inhalt trotzdem sehr lesenswert. Hat man das Buch ausgelesen, so lohnt sich ein Blick ins Nachwort. Hier lernt man unter anderem, dass gerade die unglaublichsten Ereignisse der einzelnen Geschichten auf wahren Begebenheiten beruhen. Insgesamt ein ausgezeichneter und sehr lesenswerter Roman, der einen auch nach der Lektüre nicht so einfach loslässt. Aufmachung Das Hardcover ist 720 Seiten dick, ordentlich klebegebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Die Innengestaltung ist klar und schnörkellos, mit gut leserlicher Schrift, die nicht zu groß ist. Für zusätzliches Lesevergnügen sorgt ein schwarzes Leseband.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec