Selma Lagerlöf Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson

Inhaltsangabe zu „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson“ von Selma Lagerlöf

In diesem Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur erzählt Selma Lagerlöf die Geschichte des 14-jährigen Tunichtguts Nils Holgersson, der auf einem Bauernhof in Schweden lebt. Eine Tages wird er von einem Wichtelmännchen zur Strafe für einen bösen Streich selbst in einen Däumling verwandelt. Als der kleine Nils kurz darauf versucht, den zahmen Gänserich Martin davon abzuhalten mit seinen wilden Artgenossen nach Süden zu ziehen, hebt dieser mit ihm ab und eine abenteuerliche Reise über Schweden beginnt. Auf dem Rücken des Gänserichs lernt Nils das ganze Land kennen, seine Städte, Menschen und Landschaften.

Der zauberhafte Eisladen

schöne Geschichte mit magischen Elementen.

Siraelia

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Abenteuer junger Mädchen, die zusammenhalten und ewige Freundschaft schwören.

Kiki77

Das Wunder der wilden Insel

ein eindringliches Buch

Sabine_Hartmann

Amalia von Flatter, Band 01

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie!

lehmas

König Guu

Märchenhaft, Zauberhaft

hexegila

Mami Fee & ich - Der große Cupcake-Zauber

Cailess

• Kann man immer wieder lesen

siegbert_dombrowski

18. May 2016 um 09:25

Schon als ich noch klein war liebte ich diesen Klassiker. Selbstredend lese ich regelmäßig meiner Tochter auch diese Bücher vor. Das ist eben der Vorteil von solch tollen Klassikern, die mag jeder und jederzeit.

• Leserunde zu "Gesammelte Erzählungen" von Selma Lagerlöf

Gesammelte Erzählungen

aba

Ich freue mich, die nächste Leserunde zu der LovelyBooks Klassiker Zeitreise eröffnen zu dürfen. Mit dem Buch "Gesammelte Erzählungen" von Selma Lagerlöf geht es weiter. Zur Ausgabe Stimmungsvolle Landschaften, sehnsuchtsvolle Liebesgeschichten, Trolle und Heilige - die Erzählungen der schwedischen Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf zeichnen sich durch ihren Detailreichtum und den Zauber des Wundersamen aus. Dieser Band versammelt die bekanntesten und schönsten Erzählungen der großen Autorin. Über Selma Lagerlöf Selma Lagerlöf (1858 - 1940) ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen Schwedens und ihre Werke zählen zur Weltliteratur. 1909 erhielt sie als erste Frau den Nobelpreis für Literatur und 1914 wurde sie zum ersten weiblichen Mitglied der Schwedischen Akademie gewählt. Eins ihrer bekanntesten Bücher ist "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen", das sie 1906 schrieb. Zusammen mit den S. Fischer Verlagen lade ich euch zu einer Leserunde zu diesem Klassiker ein. Für die Leserunde werden vom Verlag 10 Freiexemplare zur Verfügung gestellt. Diese werden unter den Interessenten verlost. Ihr könnt aber auch mit euren eigenen Exemplaren teilnehmen oder solche bei den Fischer Verlagen erwerben, wenn ihr diese Leserunde auf keinen Fall verpassen möchtet. Wer ein Exemplar gewinnen möchte, antwortet bitte bis zum 05.01.2014 auf folgende Frage: Selma Lagerlöf war nicht nur Schriftstellerin, sie war auch Lehrerin. 1900 erhielt sie vom Verband der schwedischen Volksschullehrer den Auftrag, ein Schulbuch über Land und Leute Schwedens zu schreiben. 1906 ist dieses Buch erschienen: "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen". Noch heute wird dieses bahnbrechende Werk in vielen schwedischen Schulen eingesetzt. Kennt ihr ein deutsches Buch mit ähnlichen literarischen Qualitäten, die auch als Schullektüre benutzt wird? Falls nicht, welches Buch würdet ihr dem Deutschen Lehrerverband als Schulbuch über Land und Leute oder Geografie für Deutschland empfehlen? Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde, innerhalb von ca. vier Wochen zum Austausch in allen Abschnitten sowie zum Schreiben einer Rezension. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

• Rezension zu "Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" von Selma Lagerlöf

Prinzessin

17. November 2012 um 16:34

Nils Holgersson :) wer kennt diesen Jungen nicht?! Da ich gerade dabei bin ein paar Erinnerungen an meine Kindheit hervorzukramen bin ich auf dieses Buch gestoßen. Als Hörbuch habe ich es mir nun ausgeliehen und war so sehr erfreut über die Geschichten von Nils, dass ich mich in die frühere Zeit zurück versetzt gefühlt habe. Vieles wusste ich gar nicht mehr aber einiges war auch so sehr vertraut. Am besten hat mir die Geschichte mit dem Bären gefallen. Vergessen hatte ich jedoch total wie Nils eigentlich ein Wichtel geworden war und wie er wieder Mensch wurde ich glaube als Kind war mir das damals noch nicht so wichtig. Die Namen der darin vorkommenden Personen waren plötzlich wieder präsent als wären sie nie vergessen gewesen. Ich empfehle daher jedem noch einmal diese wundervolle Reise mit Nils Holgersson mitzumachen noch einmal sich als Kind zu fühlen und vllt auch den tieferen Sinn dieser Geschichte zu verstehen. Für mich sind das somit 5 Sterne und eine herzliche Empfehlung an Jung und Alt

• Rezension zu "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (German Edition)" von Selma Lagerlöf

frieda_karlschmidt

01. November 2012 um 18:51

Ich wusste gar nicht, dass die Nils Bücher 800 Seiten lang sind. Eine sehr anrührende, warmherzige Geschichte. Noch dazu von einer Nobelpreisträgerin.

elRinas

19. February 2011 um 13:41

Weltkulturerbe -
    das Buch, als Kind gelesen und damals in zwei Bänden in "Märchenschrift" (!!!)
    war wohl mein Einstieg ins "Ausdauer-Lesen als (geistiger) Sport" ...

Denise93

09. July 2010 um 15:05

auf Fuerteventura. Dieses Buch zieht sich wirklich in die Länge. Bis etwa zur Mitte, nein, eher noch weiter, fand ich es ganz schön lanweilig. Die ganze Zeit nur diese langen Beschreibungen der Landschaften. Bis ich kapiert habe, dass das Buch gerade darüber berichten will: Über die schwedischen Landschaften, über seine Vielfalt, und immer mal wieder über die Sagen (die ich jetzt hier in Hamburg etwas vermisse), Sitten und Gebräuche.