Selma Lagerlöf Gesammelte Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Gesammelte Erzählungen“ von Selma Lagerlöf

Stimmungsvolle Landschaften, sehnsuchtsvolle Liebesgeschichten, Trolle und Heilige – die Erzählungen der schwedischen Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf zeichnen sich durch ihren Detailreichtum und den Zauber des Wundersamen aus. Dieser Band versammelt die bekanntesten und schönsten Erzählungen der großen Autorin.

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.

Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Schöne Geschichten aus Schweden. Die Weite Skandinaviens zwischen zwei Buchdeckeln...

— Salzechse

Selma Lagerlöf ergründet die skandinavische Seele: Religion, Mythen, Sagen und Legenden. Als Kulisse ursprüngliche nordische Landschaften.

— aba

Selma Lagerlöf (wieder) entdeckt: Wundervolle Erzählungen, Märchen, Legenden. Lesen und Schwelgen. Nächtelang.

— Ein LovelyBooks-Nutzer
  • Wunderbarer Erzählband

DaniB83

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Erzählband, welcher im Fischer-Verlag in der Rubrik 'Klassik' erschienen ist und einen wertvollen Werkbeitrag aus Kindlers Literaturlexikon enthält. Zehn Erzählungen der schwedischen Erfolgsautorin Selma Lagerlöf wurden von Marie Franzos ins Deutsche übersetzt und von Astrid Erb herausgegeben. Auf 272 Seiten findet man viel Melancholie, schwache und starke Frauen, Trolle, Probste, Räuber und Geister sowie bildhafte Landschaftsbeschreibungen. Doch am häufigsten ist der Glaube (an Gott) Thema der Geschichten, die sich mitunter als Parabeln oder sogar Legenden entpuppen. Einige Handlungen sind von anderer Seite her bekannt und Lagerlöf erinnert mit ihren Worten daran. Ganz anders als diese Geschichten sind allerdings ihr berühmtestes Werk "Gösta Berling" und auch Nils Holgersson. Mich haben vor allem drei Geschichten ganz besonders berührt: "Die Legende vom Vogelnest", in der es um einen Eremiten geht, der plötzlich Verantwortung für andere Lebewesen übernimmt. , "Das Mädchen vom Moorhof", da es eine wirklich romantische Liebesgeschichte ist, die schon fast an eine Schnulze grenzt., "Der Wechselbalg": Weil eine starke Frau weiß, wie sie zu handeln hat, auch wenn alle anderen gegen diese Vorgehensweise sind. Ich danke LovelyBooks und ganz besonders aba und dem Fischer-Verlag für diese tolle Leserunde (auch wenn ich leider nicht sehr viel Zeit hatte, häufig daran teilzunehmen).

Dostojewska

Ein ganz wunderbares Werk, mit ganz zauberhaften Geschichten, die der Verlag in absolut hervorragender Weise präsentiert. Als Einsteigerwerk zu der Autorin ist es nicht zu empfehlen. Da lege ich eher den "Gösta Berling" ans Herz... und das wirklich wärmstens. Lasst euch Zeit mit diesen zauberhaften Worten, denn sie haben unermesslich viel Kraft, wenn ihr ihnen Raum gebt, sich "in euch" zu entfalten... Ganz entzückend!

• Erzählungen von Selma Lagerlöf

SiCollier

Meine Meinung Das Buch hinterläßt bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck: es hätte mir gut bis sehr gut gefallen können, aber da ich es nun innerhalb von weniger als zwei Wochen gelesen habe, hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen. Wäre das mein erster Kontakt mit der Autorin, wäre es vermutlich auch der letzte gewesen. Das Buch soll, wie es von Verlagsseite hieß, eine repräsentative Auswahl aus dem Werk der Autorin beinhalten, wodurch alle Themen, die in ihrem Werk vorkommen, auch hier angesprochen werden. Die sind für mein Empfinden durchweg sehr ernste Themen was das Buch für mich nicht gerade zu leichter Lektüre gemacht hat. Ein Motiv, das sich wie ein roter Faden durch die meisten Erzählungen zieht, ist die Kritik an der Institution Kirche. Immer wieder tauchen Geistliche als Protagonisten auf, spielt die Handlung (zumindest teilweise) auf einem Pfarrhof. Und nicht immer machen die Geistlichen eine gute Figur. Andere Themen, die angesprochen werden, sind Vorurteile, Toleranz, Menschlichkeit. Fast jede der Geschichten habe ich im Geiste durch das „und die Moral von der Geschicht...“ ergänzt. Immer wieder hatte ich das Gefühl, einen erhobenen Zeigefinger vor mir zu sehen, damit ich auch ja weiß, auf welchen Mißstand die Autorin hinweisen wollte. Das ist für eine einzelne Geschichte gut und schön, aber so geballt immer wieder war es mir denn doch etwas viel. Zwei der im Buch enthaltenen Geschichten wurden verfilmt. Zum einen „Herrn Arnes Schatz“ bereits 1919 als Stummfilm, zum anderen 1958 „Das Mädchen vom Moorhof“. Diese Erzählung hätte mir wirklich gut gefallen können, wenn nicht das Ende so abrupt gekommen wäre. Bis fast auf die letzte Seite zittert man, wie es denn nur ausgehen wird - dann ein kurzer Satz, und das war’s. Damit ist zwar der Ausgang durchaus deutlich beschrieben, aber die düstere Spannung wurde für mich emotional nicht aufgehoben. Auch ist in dieser Geschichte der seltene Fall, daß selbst mir eine Figur zu gut ist. Helga nimmt sich dermaßen zurück und opfert sich so bedingungslos für andere auf, daß es mir am Ende etwas unglaubwürdig erschien. Rückblickend hat mir die Eröffnungsgeschichte „Der Stein im See“ am besten gefallen und ich hätte diese ans Ende des Buches gestellt, das damit einen bedeutend freundlicheren und lichteren Ausklang nach all dem Düsteren, vom dem man lesen mußte, gehabt hätte. Dem im Buch enthaltenen Beitrag aus Kindlers Literaturlexikon entnimmt man, daß Selma Lagerlöf die Erzählungen in einem „fingiert-mündlichen, naivistischen Erzählton“ geschrieben hat. Allerdings hatte ich immer wieder das Gefühl, es eher mit gesprochener denn geschriebener Sprache zu tun zu haben. Die oft kurzen Sätze ließen bei mir, der ich eher lange und verschachtelte Sätze bevorzuge, keine rechte „Lesestimmung“ aufkommen. Das klingt jetzt vermutlich negativer, als es gemeint ist. Oder anders: hätte ich das Buch über einen viel längeren Zeitraum lesen können, vielleicht eine Geschichte pro Monat, wäre der Eindruck auf mich ein ganz anderer, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viel positiverer (bzw. nur positiv) gewesen. Aber in so kurzem Zeitraum so viel Kritik, so viel Tragik und Unglück bei so vielen Figuren war mir einfach zu viel. Mit etwas Abstand werde ich sicherlich die eine oder andere Geschichte (vielleicht auch alle) nochmals lesen, denn eigentlich schätze ich Selma Lagerlöf sehr. Dann aber so, wie ich es auch anderen Lesern empfehlen würde: immer nur eine Erzählung, vor der nächsten eine (längere) Pause und ggf. etwas anderes lesen. Kurzfassung Ein Querschnitt durch die Erzählungen Selma Lagerlöfs, der am besten wirkt, wenn man sich viel Zeit läßt und zwischen den Geschichten Pausen macht.

• Eindrucksvoll und berührend

gaby2707

In 10 Erzählungen entführt mich Selma Lagerlöf in eine oftmals wundersame Welt der Trolle und des Überirdischen. Hier geht es um die Beziehung zwischen den Menschen, ums Loslassen, um die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind, um die Herzenswärme einer Ausgestoßenen, um Mythen, Sagen und Legenden. Und dank der ausdrucksvollen Schreibweise fühle ich mich ganz nah daneben stehend.  Mit ihren sehr liebevoll ausgemalten Beschreibungen von den Menschen und der Natur hat sie mich mitten rein gezogen in ihre Geschichten. In ihren Erzählungen spielt auch immer das Göttliche eine sehr große Rolle. Man muss sich auf diese ganz besondere Art des Erzählens und der Geschichten einlassen. Ich denke, dass es ein sehr persönliches Buch ist und jeder für sich die Geschichten interpretieren sollte.   Für mich ist es kein Buch, das man mal schnell zwischendurch lesen kann.

• Leserunde zu "Gesammelte Erzählungen" von Selma Lagerlöf

aba

Ich freue mich, die nächste Leserunde zu der LovelyBooks Klassiker Zeitreise eröffnen zu dürfen. Mit dem Buch "Gesammelte Erzählungen" von Selma Lagerlöf geht es weiter. Zur Ausgabe Stimmungsvolle Landschaften, sehnsuchtsvolle Liebesgeschichten, Trolle und Heilige - die Erzählungen der schwedischen Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf zeichnen sich durch ihren Detailreichtum und den Zauber des Wundersamen aus. Dieser Band versammelt die bekanntesten und schönsten Erzählungen der großen Autorin. Über Selma Lagerlöf Selma Lagerlöf (1858 - 1940) ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen Schwedens und ihre Werke zählen zur Weltliteratur. 1909 erhielt sie als erste Frau den Nobelpreis für Literatur und 1914 wurde sie zum ersten weiblichen Mitglied der Schwedischen Akademie gewählt. Eins ihrer bekanntesten Bücher ist "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen", das sie 1906 schrieb. Zusammen mit den S. Fischer Verlagen lade ich euch zu einer Leserunde zu diesem Klassiker ein. Für die Leserunde werden vom Verlag 10 Freiexemplare zur Verfügung gestellt. Diese werden unter den Interessenten verlost. Ihr könnt aber auch mit euren eigenen Exemplaren teilnehmen oder solche bei den Fischer Verlagen erwerben, wenn ihr diese Leserunde auf keinen Fall verpassen möchtet. Wer ein Exemplar gewinnen möchte, antwortet bitte bis zum 05.01.2014 auf folgende Frage: Selma Lagerlöf war nicht nur Schriftstellerin, sie war auch Lehrerin. 1900 erhielt sie vom Verband der schwedischen Volksschullehrer den Auftrag, ein Schulbuch über Land und Leute Schwedens zu schreiben. 1906 ist dieses Buch erschienen: "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen". Noch heute wird dieses bahnbrechende Werk in vielen schwedischen Schulen eingesetzt. Kennt ihr ein deutsches Buch mit ähnlichen literarischen Qualitäten, die auch als Schullektüre benutzt wird? Falls nicht, welches Buch würdet ihr dem Deutschen Lehrerverband als Schulbuch über Land und Leute oder Geografie für Deutschland empfehlen? Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde, innerhalb von ca. vier Wochen zum Austausch in allen Abschnitten sowie zum Schreiben einer Rezension. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

• Zu Recht Nobelpreisträgerin

irishlady

16. February 2014 um 10:31

Hätte man mich vor diesem Buch zu Selma Lagerlöf gefragt, ich hätte nicht wirklich etwas antworten können. Eine Schande, wie ich jetzt feststellen musste. Die schwedische Nobelpreisträgerin schreibt so wunderbare Geschichten über ihre Heimat, dass zu Recht der Fischer Klassikverlag sie in ihren Kanon mitaufgenommen hat. Vielen Dank dafür, dass wir so in den Genuss kommen, die zauberhaften Erzählungen von Lagerlöf nachlesen zu dürfen. Selma Lagerlöf zeichnet in ihren gesammelten Erzählungen wunderbare Bilder über Schweden, greift Sagen und Legenden auf und schafft es durch ihren wunderbaren Schreibstil, ein ruhiges und stimmungsvolles Ambiente über Schweden zu schaffen, dass einen als Leser mit nach Schweden nimmt, aber auch zum nachdenken anregt. Wie es oft bei Kurzgeschichten der Fall ist, hat man an manchen Punkten das Gefühl einer Wiederholung eines Themas, aber das bleibt bei einer Ansammlung von Kurzgeschichten nicht aus. Die Themen sind vor allem schon religiös angehaucht, sind kritisch, beschäftigen sich meiner Meinung nach auch mit dem Gender-Thema und zeigen, dass Selma Lagerlöf in ihren Geschichten auch moderne Ansatzpunkte miteinbezieht. Es sind einfach wunderbare, beruhigende und nachdenkliche Geschichten, die uns auch über die Mythen Schwedens informieren. Neben den Erzählungen gibt es in diesem Buch noch weitere Informationen über die Autorin wie auch über ihr Werk. Ich bin zutiefst begeistert von der Autorin und von der Ausgabe und dieses Buch wird definitiv nicht das letzte von Selma Lagerlöf gewesen sein und auch nicht das letzte Buch vom Fischer Klassikverlag!

Blaustern

04. February 2014 um 20:34

Selma Lagerlöf, die schwedische Nobelpreisträgerin, lotst uns mit ihren Erzählungen in das altertümliche Schweden. Zehn Geschichten mit abwechselnden Themen und ganz unterschiedlicher Länge bringen uns das antike Schweden mit seiner wunderschönen Natur und ihren Einwohnern näher. Der tiefe Glauben zu dieser Zeit spiegelt sich in jeder Geschichte wieder und auch die tugendhaften Ansichten der Bürger. So sind die Helden der Geschichte mit einem starken Charakter gesegnet, der sie letztendlich aus ihrem schweren Schicksal befreit. Das regt zum Nachdenken an und wirkt noch lange nach. Aber nicht nur die Beziehungen der Menschen untereinander, auch die skandinavischen Märchen kommen nicht zu kurz. So darf natürlich eine Geschichte über die weltbekannten Trolle nicht fehlen. Die Sprache ist antik, was dem Ganzen Authentizität verleiht und eine große Sehnsucht nach Schweden hinterlässt.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, auf deren Cover mindestens 3 Lebewesen zu sehen sind

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 18 austauschen!

• Wunderbar, schwedisch, melancholisch, lesenswert!

Moosbeere

30. January 2014 um 14:57

„Wie die Flamme so aus dem Schornstein der Badehütte aufstieg und sich wie eine Feuersäule über dem Bauernhof erhob, begannen alle zu spüren, daß Weihnachten nahe war.“ Inhalt: Dieses Buch enthält 10 Sagen, Geschichten und Erzählungen der Autorin Selma Lagerlöf, die vom alten Schweden erzählen. Ob eigentümliche Landschaften, tugendhafte Mädchen, Gottes Wunder, niederträchtige Zeitgenossen oder sogar Trolle: sie alle werden trefflich beschrieben und zeigen das breite Spektrum der Autorin. (Enthaltene Geschichten: Der Stein im See, Die Silbergrube, Das Wasser in der Kirchenbucht, Die Legende vom Vogelnest, Die Legende von der Christrose, Gottesfriede, Das Mädchen vom Moorhof, Herrn Arnes Schatz, Der Wechselbalg, Das Hünengrab) Meine Meinung: Dieses Buch ist von vorne bis hinten ein echtes Vergnügen. Die sehnsuchtsvolle, altertümliche Sprache ist auch heute noch gut lesbar und sorgt für einen besonderen Zauber beim Lesen – besonders an kalten Winterabenden. Die Geschichten sind ganz unterschiedlicher Länge und behandeln unterschiedlichste Themen, auch wenn die tiefe Gläubigkeit und die damit verbundenen moralischen Vorstellungen der Autorin in jeder Zeile durchklingen. Besonders hervorheben möchte ich „Die Legende vom Vogelnest“. Diese recht einfach gestrickte Geschichte hat es auf ganz eigentümliche Weise geschafft, mein Herz zu berühren und lässt sicherlich auch „Nicht-Christen“ mit einem Ansatz von Verständnis für die große Liebe Gottes zu den Menschen zurück. Fazit: Von mir gibt es für diese Auswahl volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die sich vom Zauber Lagerlöfs in ihren Bann schlagen lassen wollen und tolle Literatur neben dem allseits bekannten „Nils Holgersson“ entdecken wollen.

• 10 Erzählungen, die zum Nachdenken anregen

suse9

Die 10 Erzählungen, die in diesem Buch zu finden sind, spielen in Selma Lagerlöfs Heimat und es bleibt dem Leser nicht verborgen, dass sie diese über alles liebt. So geht es in den Geschichten dann auch um Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit, Mut, aber auch Verrat, Egoismus und Tod. In den unterschiedlich langen Erzählungen finden die Protagonisten zu sich selbst, müssen sich Prüfungen stellen, bestehen diese oder versagen. Dabei versteht sie es hervorragend, die Landschaften, Tier- und Pflanzenwelt so plastisch vor dem Auge des Lesers entstehen zu lassen, dass man förmlich meint, unmittelbar dabeizusein. Das alles ist in der für Selma Lagerlöf typischen einfach gehaltenen Sprache geschildert, für die sie bekannt ist und die sie auszeichnet. Allerdings hatte ich damit meine Schwierigkeiten, konnte mich mit ihrem Stil nicht anfreunden. Es fiel mir deshalb auch teilweise schwer, in die Geschichten selbst hineinzukommen. Erschwerend für mich kam noch hinzu, dass sämtliche Geschehnisse einen stark gottbezogenen Grundgedanken haben. Für mich als nichtgläubigen Menschen fiel es somit nicht leicht, mich damit auseinanderzusetzen und die Ereignisse im richtigen Kontext zu verstehen. Eines jedoch bewirken die Erzählungen Selma Lagerlöfs. Sie gehen nicht so leicht aus dem Kopf. Die Autorin konfrontiert den Leser mit den verschiedensten Problemen der Menschheit und erwartet, dass sich dieser damit beschäftigt, sich einen Standpunkt erarbeitet. Dabei lernte ich Selma Lagerlöf als eine mutige Frau kennen, die sich für Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Liebe einsetzte. Sie muss ihrer Zeit weit voraus gewesen sein und dafür habe ich sie achten gelernt.

Orisha

28. January 2014 um 15:34
  • Schwedische Erzählungen

anke3006

23. January 2014 um 09:33

Selma Lagerlöf entführt ihre Leser in die mystische Welt Schwedens. Die Geschichten erzählen von den Menschen, ihren Träumen, Hoffnungen, Schicksalen und Glauben. Jede Geschichte ist sehr einfühlsam und tiefsinnig erzählt. Der Leser wird immer wieder zum innehalten und nachdenken angeregt. Ich habe mich gerne in diese feinfühlige Erzählwelt entführen lassen. Es ist ein Buch das nachklingt.

• Eine wundervolle Geschichtenerzählerin

LibriHolly

20. January 2014 um 19:00

Wundervolle und phantastische Geschichten voller Weisheit und Klugheit, voller Trolle, Hexen, Nixen, Nöxe, Nornen und Geister. In dieser Sammlung treffen die wohl spannendsten, bekanntesten und schönsten Geschichten aus der Feder der Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf aufeinander. Eine wundervolle Lektüre für kalte Winterabende vor dem warmen Kaminfeuer, genau richtig zum Vorlesen und vorgelesen bekommen. Geschichten, die zum innehalten und nachdenken einladen und die aufs vortrefflichste die Welt der skandinavischen Legenden und Sagen mit der christlichen Gedankenwelt vereinen. Dabei ist die Theologie der Selma Lagerlöf eine sehr pragmatische, auf das Diesseits ausgerichtete. Die Helden ihrer Erzählungen zeichnen sich durch Charakterstärke und Willenskraft aus. Sie machen Fehler, geraten in Krisen, lernen aus Erfahrungen und finden schlussendlich die Kraft, das Richtige zu tun. Das Paradies fällt einem eben nicht zu, man muss es sich erarbeiten. Diesen kleinen Schatz sollte man sich als Leser nicht entgehen lassen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing