Selma Lagerlöf Legenden, Sagen und Geschichten aus dem Norden

Inhaltsangabe zu „Legenden, Sagen und Geschichten aus dem Norden“ von Selma Lagerlöf

Das literarische Werk der Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf lebt vom mystischen Lokalkolorit der unendlichen Weiten Skandinaviens. In ihren Sagen und Legenden erzählt sie von der schicksalsmächtigen Verbindung zwischen den Menschen, der Natur und ihrer Geschöpfe. Ihre einfache, bildhafte Sprache weist zurück auf eine lange, mündliche Erzähltradition. 'Aber', schrieb sie, 'einfach zu sein ist schwer.' Und so ist ihr berühmtes Erzählwerk in Wahrheit kunstvoll gebaut und von bezaubernder Vielfalt. Diese Auswahl reicht vom emphatischen Frühwerk bis zu den lakonischen Stücken der späteren Jahre.

Stöbern in Klassiker

Jenseits von Afrika