Selma Lagerlöf , Susan Niessen Nils Holgersson

Inhaltsangabe zu „Nils Holgersson“ von Selma Lagerlöf

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen wird in dieser farbig illustrierten Nacherzählung zu neuem Leben erweckt. Nils Holgersson hat nur Unfug im Kopf, weshalb ihn ein Kobold zur Strafe in einen kleinen Wichtel verwandelt. Als Wichtel begleitet Nils einen Schwarm Wildgänse auf eine Reise, an deren Ende er einiges gelernt und viele neue Freunde gefunden hat. Die Loewe Kinderbuch-Klassiker zum Vorlesen bringen die ganze Familie zum Lachen und Staunen. Kindgerechte Texte, viele bunte Illustrationen und spannende Geschichten!

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

Ich bin der Fidel!

kris_tina

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Spannend, smart, unterhaltsam

Melli910

Das wilde Uff jagt einen Schatz

BookHook

• Wunderbarer Klassiker zum Spitzenpreis!

Nils Holgersson

MelE

19. April 2017 um 06:48

Auf der Suche nach einem Buch zum Vorlesen und zum Teil auch Selbstlesenlassen entdeckte ich einige Kinderbuch - Klassiker auf der Seite des Loewe Verlages. Angefangen haben wir nun mit "Nils Holgersson" und es werden sicherlich noch weitere folgen, denn auch "Das Dschungelbuch" oder "Pinocchio" interessieren mich auch sehr. Es ist für mich mit Kindheitserinnerungen verbunden, die ich gerne mit meiner Tochter teilen möchte, solange sie es noch genießt, Bücher mit mir gemeinsam zu erleben."Nils Holgersson" war mir nicht unbekannt, dennoch empfand ich seine Reise mit den Wildgänsen nach Lappland sehr interessant.Am meisten fasziniert mich die Verwandlung vom bösen Knirps, der sich charakterlich ändert, sich über sich selbst schämt und nach und nach beginnt, Tiere wertzuschätzen. Selbst die Tiere machen eine Verwandlung durch und erkennen in Nils ein Gegenüber auf Augenhöhe. Diese gegenseitige Akzeptanz ist gewinnbringend für alle, denn Nils ist nun zwar klein, besitzt aber immer noch Köpfchen, um sich und seine neuen Freunde mitunter auch aus brenzligen Situationen zu befreien, Wer nicht glänzen kann im Buch sind wir Menschen, denn wir sind diejenigen, die den Tieren schaden. Wir nehmen Tiere gefangen und berauben sie ihrer Freiheit oder wir töten, um zu überleben. Es wird ein ewiger Kreislauf bleiben, dennoch wurde es noch einmal ganz deutlich hervorgehoben.Wunderbar sind die kurzen Kapitel, die eine angenehme Schriftgröße aufweisen. Erstleser werden nicht überfordert und auch das Vorlesen bleibt angenehm. Die Illustrationen sind sehr gelungen und werten das Buch um einiges auf. Der Preis von 5€ macht das Kinderbuch zu einem echten Schnäppchen. Wer also ein Geschenk sucht, sollte sein Augenmerk auf diese Kinderbuch - Klassiker richten. Von uns eine Leseempfehlung, denn "Nils Holgersson" war ein echter Schatz. Es hat Spaß gemacht sich erneut in dieses Kinderbuch zu vertiefen, auch wenn die Story nicht wirklich unbekannt war. Ich finde es wirklich lohnenswert auch alte Schätze immer wieder neu aufzulegen damit sie nicht in Vergessenheit geraten. "Das Gute behaltet ....."