Selma Lagerlöf Nils Holgerssons wunderbare Reise

Inhaltsangabe zu „Nils Holgerssons wunderbare Reise“ von Selma Lagerlöf

Spannend und anrührend sind die Erlebnisse des zum Däumling geschrumpften Nils Holgersson auf seiner wunderbaren Reise. Auf dem Rücken der Wildgänse zieht er in den hohen Norden, hört die erstaunlichsten Geschichten und besteht viele Abenteuer.

Selma Lagerlöf hat ein Lehrbuch geschrieben, welches viel mehr war und immer noch ist: Ein phantasievolles Kinderbuch!

— AnneEstermann

Ein tolles Sams 😃

anke3006

Nils Holgerssons wunderbare Reise

29. July 2017 um 20:04

Zum BuchNils Holgersson lebt mit seinen Eltern auf einem kleinen Bauernhof in Schweden. Doch nebst dem Umstand, dass die Eltern viel Kummer mit dem Hof haben, haben sie auch viel Kummer mit ihrem 14jährigen Sohn, der nur Streiche im Kopf hat. Als er eines Tages ein Wichtelmännchen fängt, verzaubert dieser den Jungen in einen Däumling. Da der Junge nicht weiss, was er nun tun soll, folgt er dem hofeigenen, weissen Gänserich Martin, der mit den Wildgänsen nach Lappland fliegen möchte. Von da an beginnt die abenteuerliche Reise von Nils quer durch Schweden!Mein FazitWer ist nicht mit Nils Holgersson aufgewachsen? Ich schaute als Kind sehr gern den Trickfilm, der dem Buch aber nicht wirklich ähnlich ist. So kommt im Buch z. B. kein mitreisender Hamster vor, wie im Trickfilm. Nichtsdestotrotz ist das Buch lesenswert und dies für Gross und Klein! Was 1906 von Selma Lagerlöf als Lehrbuch für den Heimatkundeunterricht geschrieben wurde, wurde kurze Zeit später ein bekanntes Kinderbuch und beschwerte der Autorin als erste Frau den Nobelpreis für Literatur. Meines Erachtens verdient, denn die Geschichte ist phantasievoll und nicht langweilig, wie man es gern von Lehrbüchern kennt. Es vermittelt selbst Kindern in unseren Breitengraden mehr Wissen über das schöne Schweden und ist nicht nur auf Fakten aufgebaut. Der Arena Verlag hat in diesem Jahr mit dem Buch "Nils Holgerssons wunderbare Reise" eine gekürzte Sonderausgabe herausgebracht. Autor ist Peter Klusen und die Illustrationen sind von Stephan Köhler.