Nils Holgerssons wunderbare Reise

von Selma Lagerlöf
Nils Holgerssons wunderbare Reise

AnneEstermanns avatar

Inhaltsangabe zu "Nils Holgerssons wunderbare Reise"

Spannend und anrührend sind die Erlebnisse des zum Däumling geschrumpften Nils Holgersson auf seiner wunderbaren Reise. Auf dem Rücken der Wildgänse zieht er in den hohen Norden, hört die erstaunlichsten Geschichten und besteht viele Abenteuer.

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:06.01.2017
Das aktuelle Hörbuch ist bei Jumbo erschienen.

AnneEstermanns avatar
    AnneEstermannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Selma Lagerlöf hat ein Lehrbuch geschrieben, welches viel mehr war und immer noch ist: Ein phantasievolles Kinderbuch!
    Nils Holgerssons wunderbare Reise (in die Herzen von Gross und Klein)

Zum Buch

Nils Holgersson lebt mit seinen Eltern auf einem kleinen Bauernhof in Schweden. Doch nebst dem Umstand, dass die Eltern viel Kummer mit dem Hof haben, haben sie auch viel Kummer mit ihrem 14jährigen Sohn, der nur Streiche im Kopf hat. Als er eines Tages ein Wichtelmännchen fängt, verzaubert dieser den Jungen in einen Däumling. Da der Junge nicht weiss, was er nun tun soll, folgt er dem hofeigenen, weissen Gänserich Martin, der mit den Wildgänsen nach Lappland fliegen möchte.
    Von da an beginnt die abenteuerliche Reise von Nils quer durch Schweden!

Mein Fazit

Wer ist nicht mit Nils Holgersson aufgewachsen?
    Ich schaute als Kind sehr gern den Trickfilm, der dem Buch aber nicht wirklich ähnlich ist. So kommt im Buch z. B. kein mitreisender Hamster vor, wie im Trickfilm. Nichtsdestotrotz ist das Buch lesenswert und dies für Gross und Klein!
    Was 1906 von Selma Lagerlöf als Lehrbuch für den Heimatkundeunterricht geschrieben wurde, wurde kurze Zeit später ein bekanntes Kinderbuch und bescherte der Autorin als erste Frau den Nobelpreis für Literatur. Meines Erachtens verdient, denn die Geschichte ist phantasievoll und nicht langweilig, wie man es gern von Lehrbüchern kennt. Es vermittelt selbst Kindern in unseren Breitengraden mehr Wissen über das schöne Schweden und ist nicht nur auf Fakten aufgebaut.

Der Arena Verlag hat in diesem Jahr mit dem Buch "Nils Holgerssons wunderbare Reise" eine gekürzte Sonderausgabe herausgebracht. Autor ist Peter Klusen und die Illustrationen sind von Stephan Köhler.

AnnieHalls avatar
    AnnieHallvor 8 Monaten