Selma Lagerlöf Sancta Lucia

Inhaltsangabe zu „Sancta Lucia“ von Selma Lagerlöf

'Am 13. Dezember, in früher Morgenstunde, wenn Kälte und Dunkelheit auf Värmland lastet, kam noch in meiner Kindheit die heilige Lucia von Syrakus in alle Häuser. Sie ist das Licht, das die Dunkelheit besiegt, sie ist die Legende, die das Vergessen überwindet, sie ist die Herzenswärme …'
Fünf der schönsten Geschichten und Legenden, die Selma Lagerlöf rund um das Weihnachtsfest erzählt hat (und die sich auch gut zum Vorlesen eignen!) sind in diesem Band vereint, allesamt neu übersetzt: 'Die heilige Nacht', 'Die Legende vom Luciatag', 'Die Legende von der Christrose', 'Gottesfriede', 'Ein Weihnachtsgast'. In ihnen zeigt sich die Vielseitigkeit der großen Erzählerin, die schlichten, ernsthaften Anspruch, der Religion wie dem Sozialen gegenüber, mit reicher Fabulierlust verbindet.

Stöbern in Klassiker

Jane Eyre

Ein sehr gefühlvolles Werk. İch hatte Mitleid mit Jane Eyre aber auch Respekt vor einem so starken Mädchen, dass genau weiß was es will

Kaderchen2811

Das Bildnis des Dorian Gray

Ein verwirrendes, Wut entfachendes, zum Nachdenken anregendes Werk. Die Idee der ewigen Jugend ist nicht neu, doch trotz alledem Erfolgreich

kyubilein

Per Anhalter durch die Galaxis

Der Auftakt einer Triologie in fünf Bänden. Don't PANIC. Ich liebe es.

Die unendliche Geschichte

definitv viel besser als der Film

Robinson Crusoe

Kinderbuchklassiker

Der Kleine Prinz

Wie erklärt man die Welt ohne den kleinen Prinzen. Gewaltige Bildsprache auch ohne die liebenswerten Bilder.

• Skandinavische Weihnacht

Sancta Lucia

22. December 2013 um 22:21

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele Vielen wird Selma Lagerlöf wohl für ihre Geschichte um den jungen Nils Holgerson, der mit den Wildgänsen reiste, ein Begriff sein, doch die erste Literaturnobelpreisträgerin hat noch viele weitere Romane und Erzählungen geschrieben, von denen fast alle das Leben in ihrer schwedischen Heimat schildern. “Sancta Lucia” vereint die fünf schönsten Geschichten rund ums Weihnachtsfest, die Selma Lagerlöf geschrieben hat und bringt den Lesern damit auf zauberhafte Weise Bräuche, Traditionen und Legenden aus Lagerlöfs Heimat näher. Jede der fünf Erzählungen ist ein kleines Meisterwerk. Zeitlos und wunderschön versetzen sie einen beim Lesen schon mit wenigen, einfachen Worten in Weihnachtsstimmung. Das macht dieses Büchlein zu einer perfekten Lektüre für lange Adventsabende, weshalb ich “Sancta Lucia – Weihnachtliche Geschichten” nur wärmstens empfehlen kann.