Selma Nentwig Ausgerechnet Mallorca

Inhaltsangabe zu „Ausgerechnet Mallorca“ von Selma Nentwig

Die DDR im Jahre 1989. Selma sucht das Weite. Auf ihre erste Flucht über die Prager Botschaft, folgte eine zweite. Westdeutschland war nur eine Durchgangsstation. Wer ja sagt zu seiner Freiheit, darf sie leben! Was folgt, ist ein amüsanter Spagat zwischen Fernweh und der Suche nach Identität. Ein hoffnungsvolles Porträt mit Inspiration und Augenzwinkern, vor allem für andere liebenswerte Träumer, die rastlos irritiert durch die Welt streunen. Eine Liebeserklärung.

Reisebericht: Aus der DDR einmal um die Welt nach Mallorca

— Estrelas

Aufbruchstimmung!

— Die-wein

Sturm-, Drang- und Reisejahre einer jungen Frau - lesenswert!

— Ginevra

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• Leserunde zu "Ausgerechnet Mallorca" von Selma Nentwig

SelmaNentwig

Liebe Bücherwürmer, "Ausgerechnet Mallorca". Ja das klingt wohl eher nach Sommersprosse, Sandfloh und Sangria. Man hätte wunderbar 260 Seiten über Minirock, Strohhalm, Flip und Flop schreiben können. Ja das hätte man. Hab ich aber nicht. Wir gehen zurück auf Los. Zum Wunder-Herbst 1989. Zum Genscher-Balkon in Prag. Hier lauert Selma auf ihre große glitzernde Freiheit. Wie ein Husky der frischen Schnee riecht. Und dann? Die Kompassnadel wackelte tüchtig. Der Weg war frei, nur was macht man damit?  Was machen die anderen die, wie auf Ameisenstraßen, interkontinental über unseren Erdball tingeln, mit all den bunten Ideen und Geschichten im Kopf? Muss man darüber gleich ein ganzes Buch schreiben? Nicht unbedingt, aber es war mir ein Vergnügen. Lasst uns munter diskutieren über den Sinn oder Unsinn des Reisens. Übers Ankommen und sowas wie Heimat. Oder muss man tatsächlich erst gehen um zu wissen wo man herkommt? Und überhaupt. Wieso "Ausgerechnet Mallorca". Ihr werdet es raus finden! Viel Spaß beim Lesen! Auf jeden Fall bin ich neugierig was Euch antreibt und gespannt auf Eure Meinung.

• Aus der DDR einmal um die Welt nach Mallorca

Estrelas

28. September 2014 um 18:41

Selma Nentwig erzählt in ihrer Autobiografie, wie sie nach ihrer Flucht aus der DDR, einem Zwischenstopp in Bayern und einer Reise um die halbe Welt schließlich auf Mallorca landet. Als Leser wird man, trotz zwischenzeitlicher Verwirrung über all die Personen und Orte, in den Bann der Reise gezogen und kann den rauschartigen Zustand, den sie verursacht haben muss, gut nachvollziehen. Echte Briefe aus dem Westen an die Eltern in der DDR gingen mir besonders nah. Auch wenn die Rechtschreibung nicht perfekt ist, birgt dieser Reisebericht viel Sprachwitz. Und nun habe ich Lust, selber den ein oder anderen der beschriebenen Orte aufzusuchen.

• Frei von der Leber weg

TochterAlice

21. September 2014 um 00:32

erzählt Selma Nentwig ihre Geschichte und es ist die Geschichte einer Suchenden, einer Rastlosen, Unsteten. Früh verspürt sie das Bedürfnis, die DDR zu verlassen, sich auf neue Wege zu begeben - was zunächst , nämlich vor 1989, schier unmöglich ist. Man kommt einfach nicht raus, ist Parteistrukturen und sozialistischen Gewohnheiten unterworfen bzw. wird davon geprägt. Mehrere Anläufe zu abenteuerlichen Fluchten über Botschaften anderer Staaten müssen dazu getätigt werden. Irgendwann ist man - Selma und ihr Freund Andreas - dann doch im Westen, muss sich an neue Sitten und Gepflogenheiten anpassen, wird vom goldenen Westen enttäuscht - für mich, die ich mit der Sicht er anderen Seite vertraut bin, eine ganz andere Leseerfahrung. Doch Selma hat nicht genug, sie strebt nach mehr - Wärmedecken an Senioren in Italien verkaufen, Sprachkurse bei den Kiwis - also in Neuseeland, Jobsuche in Australien: es gibt nichts, was die junge Selma auslässt. Das Leben im anderen, im eingesperrten Deutschland, die Enge, die es auch in Westdeutschland gibt - das alles wird hier sehr gut rübergebracht. Gleichwohl ist es ein sehr persönliches, für mich manchmal zu persönliches Buch - nur minimal, im ersten Teil, wird hier die Ost-West-Problematik, quasi das historische Fundament der jungen Selma, tangiert. Dann bricht sie schon bald wieder auf zu neuen Ufern, neuen Erkenntnissen und Lebensweisen - quasi immer auf der Flucht. Ich konnte ob dieser sehr subjektiven Sichtweise nicht immer ganz warmwerden mit dem Buch, trotzdem rechne ich es der Autorin hoch an, dass sie immer schonungslos ehrlich Bericht erstattete und Unmengen an Informationen über sich vermittelte . Ja, man kann sagen: Selma Nentwig gibt sich in diesem Buch selbst preis, legt alle Hintergründes offen, ohne sie zu beschönigen. Ein wenig eigen, ein bisschen speziell ist dieses Buch - und offenbar dennoch eine ganze Menge von dem, was die jungen Menschen in den letzten Jahren der ausgehenden DDR bewegte. Bspw. die Begierde, Neues zu erfahren, zu erlernen. Ein Buch, das nicht nur, aber auch kritische Regungen beim Leser weckt. Eine mitreißende und sehr, sehr mutige Autorin, die es sich lohnt, kennenzulernen!

• Aufbruchstimmung!

Die-wein

14. September 2014 um 22:20

"Wenn etwas vorbei ist und das nicht weh tut, ist es ein untrügliches Zeichen, dass es nicht wirklich gut war, was da vorbei ist" (Seite 193) Selma Nentwig nimmt uns in diesem Buch mit auf eine aufregende Zeitreise. Angefangen bei ihrer Kindheit in der DDR, über ihre Fluchtversuche bis hin zu ihrer neuen Wahlheimat Mallorca, beschreibt sie voller Dankbarkeit die Stationen und intensiven Augenblicke ihrer Reisen, aber auch außergewöhnliche Weggefährten. "Ausgerechnet Mallorca" ist eine sehr gelungene Mischung aus Reisebericht, Selbstfindungs-Ratgeber und humorvollem Buch. Nachdem Selma Nentwig 1989 die Flucht über die Prager Botschaft nach Westdeutschland gelingt, merkt sie sehr schnell, dass sie noch nicht bereit ist für ein spießiges Familienprogramm, Karriere oder tristen Alltagstrott. Sie entdeckt ihre Leidenschaft für Reisen und beginnt zunächst während ihrer Urlaubstage als Animateurin zu arbeiten bis sie schließlich vom Fernweh gepackt, ihre Zelte in Deutschland gänzlich abbricht und sich einfach treiben lässt. Dabei hat sie in der Zeit ihrer Reisen nicht nur gefaulenzt, sondern auch nebenbei noch durch ausgefallene Jobs Geld verdient.Mich hat das Buch teilweise sehr nachdenklich gemacht, da ich mich ständig gefragt habe: "Was habe ich nur alles verpasst bisher?". Dabei ist es so einfach das Leben in vollen Zügen zu genießen. Sich einfach mal treiben lassen, ohne sich ständig zu sorgen. Einfach mal alles auf sich zukommen lassen und abseits von Touristen-Hochburgen Land und Leute kennenlernen. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen und mit ihrem herzerfrischendem Humor gelingt es Selma Nentwig einfach, die eigenen Alltagssorgen mal auszublenden und sich wegzuträumen. Insgesamt habe ich dieses Buch sehr genossen und große Lust bekommen, auch mal wieder etwas weiter zu reisen, als nur bis an die Ostsee oder in den Schwarzwald. Es war mir ein großes Vergnügen, die Autorin auf ihren Reisen um die Welt, aber auch zu sich selbst zu begleiten.

• Das Leben kosten mit allen Sinnen

Dreamworx

13. September 2014 um 14:40

„Ausgerechnet Mallorca…“ ist ein autobiographischer Roman über eine Flucht auf der Suche nach dem richtigen Ort, dem EINZIGEN, an dem man sich wohl fühlt, wo man verweilen möchte, vielleicht auch einer, der einem Sicherheit und Wohlgefühl vermittelt, an dem man zur Ruhe kommt. Muss dies immer ein Platz irgendwo auf Erden sein? Autorin Selma Nentwig schildert in ihrem Roman in fesselnder Weise, wie sie als Kind der ehemaligen DDR aufwuchs und schon früh den Drang verspürte, die Mauer zu überwinden und die Welt dahinter kennenzulernen, zu erfahren, was diese ihr zu bieten hat. Mit ihrem Freund gelingt ihr die Flucht über die Prager Botschaft, sie war hautnah dabei als 1989 ein Stück Deutscher Geschichte geschrieben wurde. Mit einem Zug nach „Westdeutschland“, erste Schritte in ein neues Leben, das jedoch schnell zu eng wurde, denn in Selma schlummert die Sehnsucht, die Welt kennen zu lernen. Also macht sie sich auf mit kleinem Gepäck, reist von Europa nach Neuseeland, Australien, Spanien, Südafrika, Panama, Costa Rica, um nur einige dieser farbenfrohen Sehnsuchtsländer zu nennen. Sie trifft überall Seelenverwandte, die zu Freunden werden, aber auch typische Touristen. Immer wieder kommt sie nach Deutschland, nur um kurze Zeit später wieder ihre Koffer zu packen. Ihr Herz schlägt für die Ursprünglichkeit der Länder, deren Einwohner, Flora und Fauna. Sie schwelgt in den Farben und abseits des Mainstreams lernt sie die Stille kennen, die wunderbare Schönheit dieses Planeten, und auch viel über sich selbst. Immer wieder reflektiert sie über ihr Leben und ihre Situation, wie es für sie weitergehen soll. Innerlich ist die Sehnsucht noch nicht gestillt, aber diese ist anders, sie erübrigt sich von selbst in dem Moment, wo sie ihren Mann kennenlernt und Söhnchen Jakob sich anmeldet. Selma Nentwigs Roman ist ein wunderschöner Roman voller Farben und Abenteuer. Der Schreibstil ist herrlich flüssig, bildhaft, farbenfroh, sprüht vor Witz und Wortspielchen. Kaum hat man als Leser das Buch begonnen, kann man nicht mehr von den Seiten lassen. Die Geschichte der Autorin liest sich spannend, rührt einem im Herzen an und spricht dem Leser oft aus der Seele. Sie schreibt, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, keine geschliffenen Sätze, sondern als säße sie mit dem Leser in einem beschaulichen Café und plaudert ihre Lebensgeschichte aus. Wunderbar, wie sie Bilder im Kopf erzeugen kann, man geht mit ihr auf Reisen und erlebt das Abenteuer fast hautnah mit. Dabei bemerkt man auch ihre Sehnsucht, ihre Ängste, ihre Gefühle und Gedanken. Sie lässt den Leser wahrlich sehr an sich heran. Aber gerade das zeichnet diesen Roman aus, denn jeder von uns wird von Sehnsüchten und Träumen geplagt, wägt ab, ob oder ob nicht. Doch Selma hat ihre Träume in die Hand genommen und wahr gemacht. Vielleicht sollte ein jeder von uns mehr Mut haben, dies ebenfalls zu tun, denn es gibt nur ein Leben. Man sollte es so viel wie möglich auskosten. Alle, die Reiseberichte lieben und interessante Biografien schätzen, sollten bei diesem Buch zugreifen. Eine atemberaubende Reise rund um den Globus auf der Suche nach sich selbst und den eigenen Wünschen. Absolute Leseempfehlung, ein wahrer Glücksgriff!

• Vom Käfig in die Freiheit

Ginevra

Selma Nentwig, geb. 1968, beschreibt in diesem autobiographischen Buch eine Reise - um die halbe Welt, und schließlich zu sich selbst. Aktuell lebt sie auf Mallorca. Doch wie kam es dazu? Im Anfangsteil schildert sie sehr anschaulich ihre Kindheit und Jugendzeit im "Kokon" der DDR, in einem Dorf "ohne die geringste Charme-Offensive". Da sie ein "keckes" Kind und ein (relativ) rebellischer Teenager ist, erwacht in ihr bald die Neugierde auf ein Leben jenseits von Warteschlangen und Wartburg-Autos. Gemeinsam mit drei Freunden wagt sie einen Fluchtversuch, der kläglich scheitert. Doch zum Glück wandelt sich die politische Lage, und einer großen Reise steht bald nichts mehr im Wege... Selma gelingt der große Sprung vom Tellerrand eines spiessigen Lebens in Westdeutschland: sie bereist all die Länder, von denen sie schon immer geträumt hat. Sie lebt in Wohngemeinschaften, Familien, bei Freunden, unter Palmen... überall sammelt sie wichtige Lebenserfahrungen und lernt sich selbst immer besser kennen. Am Ende dieser Phase erkennt sie, dass auch ein Speedboot einen schützenden Hafen sucht... für Selma liegt dieser bei ihrer kleinen Familie - und auf der besagten sonnigen Insel im Mittelmeer. Mir hat dieses ehrliche, teils poetische, teils witzige, teils besinnliche und teils atemlose Buch sehr gut gefallen. Es liest sich sehr leicht, ist abwechslungsreich und steckt voller weiterer Geschichten rund um die liebenswerten Menschen, die sie in verschiedenen Ländern kennenlernt. Dieses Buch macht Lust aufs Reisen - aber auch aufs Heimkommen! Von mir 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle, die auf Reisen nicht nur Länder, sondern auch sich selbst entdecken können...

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing