Cover des Buches Ausgerechnet Mallorca (ISBN: 9783849583934)
Ginevras avatar
Rezension zu Ausgerechnet Mallorca von Selma Nentwig

Vom Käfig in die Freiheit

von Ginevra vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Sturm-, Drang- und Reisejahre einer jungen Frau - lesenswert!

Ginevras avatar
Ginevravor 10 Jahren
Selma Nentwig, geb. 1968, beschreibt in diesem autobiographischen Buch eine Reise - um die halbe Welt, und schließlich zu sich selbst. Aktuell lebt sie auf Mallorca. Doch wie kam es dazu?

Im Anfangsteil schildert sie sehr anschaulich ihre Kindheit und Jugendzeit im "Kokon" der DDR, in einem Dorf "ohne die geringste Charme-Offensive". Da sie ein "keckes" Kind und ein (relativ) rebellischer Teenager ist, erwacht in ihr bald die Neugierde auf ein Leben jenseits von Warteschlangen und Wartburg-Autos. Gemeinsam mit drei Freunden wagt sie einen Fluchtversuch, der kläglich scheitert. Doch zum Glück wandelt sich die politische Lage, und einer großen Reise steht bald nichts mehr im Wege...
Selma gelingt der große Sprung vom Tellerrand eines spiessigen Lebens in Westdeutschland: sie bereist all die Länder, von denen sie schon immer geträumt hat. Sie lebt in Wohngemeinschaften, Familien, bei Freunden, unter Palmen... überall sammelt sie wichtige Lebenserfahrungen und lernt sich selbst immer besser kennen.

Am Ende dieser Phase erkennt sie, dass auch ein Speedboot einen schützenden Hafen sucht... für Selma liegt dieser bei ihrer kleinen Familie - und auf der besagten sonnigen Insel im Mittelmeer.

Mir hat dieses ehrliche, teils poetische, teils witzige, teils besinnliche und teils atemlose Buch sehr gut gefallen. Es liest sich sehr leicht, ist abwechslungsreich und steckt voller weiterer Geschichten rund um die liebenswerten Menschen, die sie in verschiedenen Ländern kennenlernt.

Dieses Buch macht Lust aufs Reisen - aber auch aufs Heimkommen!

Von mir 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle, die auf Reisen nicht nur Länder, sondern auch sich selbst entdecken können...