Epistulae Morales ad Lucilium Bd. II | Briefe an Lucilius Bd. II

von Seneca
Epistulae Morales ad Lucilium Bd. II | Briefe an Lucilius Bd. II

Inhaltsangabe zu "Epistulae Morales ad Lucilium Bd. II | Briefe an Lucilius Bd. II"

Seneca, als gescheiterter Erzieher des Kaisers Nero berühmt geworden, stammte aus Cordoba. Seine Briefe an Lucilius sind eine Einführung in die Philosophie der Stoiker, deren Ideal es war, durch Gelassenheit und Seelenruhe weise zu werden. Seneca bietet keine systematische Darstellung, sondern zeigt Wege zur philosophischen Bewältigung konkreter Probleme des menschlichen Lebens: Wege zum wahren Glück. Die Briefe sind unmittelbar ansprechend, lebendig dialogisch geschrieben und heute noch aktuell.

Sprache:
Verlag:Artemis & Winkler