Seneca Handbuch des glücklichen Lebens

Inhaltsangabe zu „Handbuch des glücklichen Lebens“ von Seneca

Der römische Staatsmann und Denker Seneca ist eine der schillerndsten Gestalten der Philosophiegeschichte. Er wirkte im 1. Jahrhundert n. Chr. und erlangte bereits zu Lebzeiten große Berühmtheit. In seinen erhaltenen Schriften, Glanzstücken der stoischen Ethik, manifestiert sich sein Wunsch nach Glück und Zufriedenheit für die Menschen seiner Zeit. Diese sorgfältig eingeleitete und kommentierte Ausgabe enthält u. a. "Über die Milde", "Vom glücklichen Leben", "Von der Seelenruhe" sowie eine umfangreiche Auswahl aus den "Moralischen Briefen an Lucilius".

Stöbern in Klassiker

Emma