Seneca Seneca für Gestreßte

Inhaltsangabe zu „Seneca für Gestreßte“ von Seneca

Wer steht nicht unter Streß? Die überraschende Aktualität Senecas, dieses antiken Autors für die moderne Zeit, zeigt sich in jedem seiner beruhigenden Sprüche und klugen Sentenzen.§Seneca war beliebt, als Schriftsteller wie als Politiker. Nur einem stand er im Wege: dem römischen Kaiser Nero, um dessen Erziehung er sich auf Wunsch seiner Mutter Agrippina bemüht hatte. Im Jahre 65 n. Chr. zwang Nero ihn, aus dem Leben zu scheiden. Der Grund: die angebliche Teilnahme an einer Verschwörung.§Senecas Philosophie wurde durch die Stoa geprägt, aber auch durch deren Antipoden Epikur. Der praktisch orientierte Philosoph Seneca war einer der großen Seelen- und Menschenkenner. Die Lektüre seiner Erkenntnisse ist bis heute ein wirksames Mittel im Kampf gegen das, was wir Streß nennen.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen