Vom glückseligen Leben / Von der Kürze des Lebens

von Seneca
Vom glückseligen Leben / Von der Kürze des Lebens

Inhaltsangabe zu "Vom glückseligen Leben / Von der Kürze des Lebens"

Seneca war römischer Staatsmann, Philosoph, Dramatiker und Stoiker, der zu Lebzeiten als einer der reichsten und mächtigsten Männer des alten Roms zählte. In seinen Schriften rät er zu Verzicht und Zurückhaltung, um eine innere Seelenruhe zu erlangen, die er als das höchste Gut erachtete. Die vorliegende Ausgabe enthält die beiden philosophischen Schriften 'Vom glückseligen Leben' und 'Von der Kürze des Lebens', die auch heute noch eine erstaunliche Aktualität aufweisen. 'Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.' 'Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.'

ISBN:9783868209457
Ausgabe:E-Buch Text