Cover des Buches Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel (ISBN: 9783959672580)
MaiRims avatar
Rezension zu Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel von Seni Glaister

Die leisen Töne

von MaiRim vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und dabei dennoch herrlich amüsant ist.

MaiRims avatar
MaiRimvor 5 Jahren
Mr. Doubler lebt seit zehn Jahren zurückgezogen auf seiner Farm und widmet sich fast ausschließlich seinen Kartoffeln. Die einzige regelmäßige Besucherin ist seine Haushälterin Mrs. Millwood. Wie wichtig Mrs. Millwoods Gesellschaft für ihn ist, bemerkt Mr. Doubler erst als sie plötzlich aus seinem Leben zu verschwinden droht.

Das Buch war vollkommen anders, als ich erwartet hatte. Zum einen entpuppte sich Mr. Doubler als weit weniger eigenbrötlerisch als vermutet. Zum anderen zwang mich der Schreibstil zur Entschleunigung. Definitiv kein Buch für zwischendurch, denn es geht um mehr als einen schrulligen Bauern, der sich wieder mit anderen Menschen auseinandersetzen muss.

Wie sieht ein respektvoller Umgang mit alten Menschen aus? In welchem Maße stehen die eigenen Kinder in der Pflicht, sich um ihre Eltern zu kümmern? Muss man seine Kinder lieben? In wieweit beeinflussen Eltern, was aus ihren Kindern wird und tragen die Verantwortung dafür?

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und dabei dennoch herrlich amüsant ist.

Ich empfehle eine gute(!) Tasse Tee und einige ruhige Stunden, um den Text zu genießen.