Senja Riekkinen-Gebbert Yksi, kaksi, kolme. Finnisch für Deutschsprachige

Inhaltsangabe zu „Yksi, kaksi, kolme. Finnisch für Deutschsprachige“ von Senja Riekkinen-Gebbert

Das »Paket« unseres Finnisch-Lehrwerks »Yksi, kaksi, kolme«, Teil 1, setzt sich aus den drei Teilen Lehrbuch (3-934106-23-4), Schlüssel (3-934106-24-2) und Audio-CD (3-934106-25-0) zusammen. Die Teile sind auch separat erhältlich. - Das Finnisch-Lehrwerk »Yksi, kaksi, kolme« (Teil 1) ist für den Anfängerunterricht, vor allem an Volkshochschulen, konzipiert und führt den Lernenden anhand zahlreicher Alltagssituationen auf der Grundlage der kommunikativen Methode an das Finnische heran. Die 12 Lektionen bestehen jeweils aus einem Dialogteil mit typischen Alltagssituationen, einem umfangreichen Übungsteil, einem landeskundlichen Text in deutscher Sprache sowie den Vokabeln. Grammatik, Anhang und alphabetischer Wortschatz runden das Buch ab

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima

Sex Story

Jazebel

• Rezension zu "Yksi, kaksi, kolme. Finnisch für Deutschsprachige" von Senja Riekkinen-Gebbert

Yksi, kaksi, kolme. Finnisch für Deutschsprachige

22. December 2010 um 22:03

Ich mache momentan einen Finnischkurs, in dem wir dieses Buch benutzen. Was mir gut gefällt: Man lernt zu Anfang gleich die Basics, mit denen man sich in Finnland GANZ grob verständigen kann. Die Lektionen sind also auf die Alltagstauglichkeit ausgelegt, und man erfährt auch in Randnotizen ab und zu etwas über eventuelle Abweichungen in der gesprochenen Sprache. Da diese ja in Finnland durchaus sehr stark abweicht, ist das sehr sinnvoll. Die einzelnen Lektionen sind gut gegliedert: Erst ein Text (meist in Dialogform bzw. in einzelnen kleinen Abschnitten), dann Übungen, danach ein kurzer landeskundlicher Text und anschließend eine Vokabelliste. Die Übungen sind im Großen und Ganzen hilfreich - manches Mal erschloss sich mir der Sinn nicht wirklich, aber die meisten Aufgaben helfen schon sehr gut, das Gelernte anzuwenden und besser zu verstehen. Im Anhang wird einiges an Grammatik erklärt - dies ist gut verständlich, aber teilweise eher knapp gehalten. Wenn man mehr wissen will, ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich ein zusätzliches Grammatikbuch anzuschaffen. Als weniger gut empfand ich, dass das Buch sehr dialoglastig ist: Klar ist das ganz nützlich, weil man dadurch sehr anwendungsbezogen lernt, ich persönlich habe aber auch mal ganz gerne zusammenhängende Texte. Auch waren manche Übungen sehr nach Schema F aufgebaut - es kamen immer wieder die selben Sachen, was auf Dauer wenig motivierend ist. Etwas mehr Abwechslung und Variation wäre gut! Alles in allem aber ein gutes Buch, um einen Einstieg in die (gar nicht so schlimme!) finnische Sprache zu bekommen.