Cover des Buches OPUS: Der Verrat (ISBN: B01HQPIMCE)
M
Rezension zu OPUS: Der Verrat von Senta Richter

Schlag auf Schlag mit Gefühl

von mrs_strenge vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch mit hohem Tempo, das man nicht wieder aus der hand legen kann!

M
mrs_strengevor 8 Jahren

Nach dem schon wirklich spannenden ersten Teil war ich sehr gespannt, wie die Geschichte um Mila, Abel und die Firma OPUS weitergehen würde. Im zweiten Band wollen Mila und Abel alles versuchen, um den Tod von Milas Bruder Leo ungeschehen zu machen. So brechen sie zu einer riskanten Reise in der Zeit auf, die einige von Milas Fragen klärt aber auch ganz neue Fragen und Probleme für sie aufwirft.
Gleich zu Beginn ist man bereits mitten in der Geschichte. Die Anknüpfung an den ersten Teil ist der Autorin sehr gut gelungen, sodass man sich die wichtigsten Ereignisse schnell wieder in Erinnerung rufen konnte. Ebenso wie im ersten Band, verlaufen die Ereignisse Schlag auf Schlag, wie in einem spannenden Action- Film, sodass man "OPUS - Der Verrat" kaum aus den Händen legen kann. Dabei verlieren weder die Geschichte, noch die Charaktere an Tiefe und ich habe es sehr genossen Mila und Abel noch besser und andere Charaktere ganz neu kennenzulernen. Sie wirken so real, dass man sich schnell mit ihnen identifizieren kann, und das Gefühl hat ihnen persönlich deutlich zu ver - oder misstrauen.
Besonders gefällt mir an dem Buch, dass es durch unerwartete Wendungen niemals vorhersehbar ist und insgesamt etwas neues in seinem Genre der Young Adult Romane darstellt. Senta Richter hat einen tollen Schreibstil der sich mit dem Tempo hervorragend an die Gefühlslage der Protagonisten anpasst - manchmal nachdenklich leise, ruhig und langsam, dann wieder schnell weil sich die Gedanken ebenso wie die Ereignisse überschlagen.

Am Ende möchte man nur noch eins - sofort wissen wie es weitergeht! Ich bin sehr gespannt!