Cover des Buches Verspielt (ISBN: B06XCF88VG)
Tarias avatar
Rezension zu Verspielt von Senta Richter

Deine Vergangenheit holt dich immer ein

von Taria vor 7 Jahren

Tarias avatar
Tariavor 7 Jahren

Inhalt

Hannah zieht 6 Monate nach ihrem Schulverweis mit ihrer Familie in ein beschauliches Örtchen, das auf den ersten Blick perfekt für einen Neuanfang scheint. Mit der renommierten Privatschule lässt es sich arrangieren und die Mitschüler scheinen auch sehr nett zu sein - jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, in dem manche von ihnen ihr wahres Gesicht zeigen. Und als hätte Hanna nicht schon genug mit ihrer Rache zu tun, bekommt sie immer wieder anonyme Drohungen, die von der Vergangenheit zu wissen scheinen, die sie unbedingt vergessen wollte. Schneller als ihr lieber ist, muss sich Hanna ihren Ängsten stellen...

Meine Meinung

Senta Richter kenne ich bereits von den ersten zwei Teile der OPUS-Reihe und war damals schon hellauf begeistert von ihrem Schreibstil und ihrer Geschichte. Und auch in Verspielt füllt Senta diese Erwartungen voll aus - mehr noch: sie übertrifft sie sogar erneut!

Auch bei Sentas Schreibstil lässt sich, wie bei vielen jüngeren Autoren, eine wunderbare Entwicklung feststellen und besonders die spannenden Szenen scheinen ihr geradezu im Blut zu liegen: in Situationen, die für Hanna lebensbedrohlich waren, klopfte mein Herz wahrscheinlich ebenso schnell, wie das der Protagonistin! Die detailreichen Beschreibungen, von denen ich ein wahrer Fan bin, ließen mich die Szenen direkt mit leben und fesselten mich so besonders in der 2. Hälfte des Buches an sich. Und schon alleine solche Gefühlsanregungen braucht ein Buch, um als "Gelungen" zu gelten!

Dazu beigetragen hat auch Hanna, die wunderbar in die Geschichte passt. Man merkt richtig, dass die Handlung an Hanna angepasst wurde und nicht Hanna an die Handlung - was das Geschehen erst richtig authentisch macht. Ein Buch steht und fällt mit seinen Charakteren und hier fiel es dadurch nie. An manchen Stellen hätte ich Hanna zwar gerne wegen ihrer Begriffsstutzigkeit geschüttelt, aber es passte sowohl zu ihrem Charakter als auch zu der Geschichte, also habe ich darüber gerne hinweg gesehen!

Die Handlung an sich war etwas anders, als ich es mir aufgrund des Klappentextes vorgestellt hatte. Ich dachte es wäre so ein Roman, in dem die Hauptfigur bedroht wird und dann herausfinden muss, wer ihr Erpresser ist - so in etwa, wie bei Pretty Little Liars. Aber Senta versteht sich auch hier ausgezeichnet im Plotten und ließ diesen Aspekt eher im Hintergrund, während vorwiegend Hannas Racheaktionen den Vordergrund einnahmen. Das am Ende natürlich alles zusammengeführt wurde, ist klar - und so zeigte sich hinsichtlich der Haupthandlung ein stabiles, intrigenreiches Gerüst.

Allerdings ist das auch der einzige Kritikpunkt, den ich letztendlich entdecken konnte. Dass ich schon ab der Hälfte ahnte (aber nicht wusste), wer am Ende der 'Böse' ist, war für mich nicht einmal schlimm, aber bei der Begründung bzw. bei den Motiven zeigten sich noch ein paar Schwächen. Einige Details, die in der Geschichte Spielraum für Spekulationen boten, waren für das Ende leider gar nicht relevant und wurden im letzten Kapitel noch aufgelöst. Das enttäuschte mich dann doch sehr, denn die hätte man noch prima in die Auflösung mit integrieren können! Dafür, dass manche davon auch öfter in der Geschichte erwähnt wurden, haben sie eine viel zu kleine Rolle gespielt. Manchmal schimmerte da doch noch die Stimme der Autorin durch, wodurch ich dann, trotz der wunderbaren Beschreibungen, ab und zu aus der Geschichte geworfen wurde.

Fazit

Verspielt kann ich jedem Empfehlen, der auch bei den Jugendbüchern von Ursula Poznanski Spaß am Mitraten hatte. Trotz der kleinen Enttäuschung am Ende, war das Buch voller Emotionen und Gefühle - und was wünscht man sich von einem Roman mehr? Ich freue mich definitiv schon auf den 3. Teil von OPUS!